Beiträge von d9187

    Danke Euch schonmal!




    Ich denke aber nicht, dass der verölte Schlauch etwas mit der
    Unterdrucksteuerung zutun hat, das müsste doch das Gedöns hier sein:


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    Die Schläuche sind ja alle ganz dünn. Der, den ich meine, müsste hier
    die Nummer 6 tragen, Heizelement Nr. 9 ist aber nicht vorhanden...:




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    Was kann denn Nr. 6, und wo endet der? Der ist jedenfalls innen ölig,
    und transportiert somit m.M.n. Öl an die Saugseite vom Lader?




    Ist halt alles a Weng komplizierter, als beim guten alten M73 :D

    Hallo Leute!




    Ich bin neu hier, daher erstmal ein freundliches Hallo ;)




    Hab da mal ein Problem, zu dem ich mir gerne noch ein paar Meinungen
    bzw. Ratschläge einholen möchte. Es geht um meinen 330d, Bj. 2003,
    204PS, 141.000Km. Folgendes ist passiert:




    Ich fuhr 70Km Autobahn, auf dem Hinweg gemächlich, auf dem Rückweg dann
    mit Tempomat auf gut 210Km/h, also keine Dauer-Volllast, aber doch im
    oberen Bereich und sicherlich auch mit (kurzen) Volllastspitzen. Sowas
    mache ich eigentlich sehr selten. Nun gut, auf den letzten Metern, kurz
    vor meiner Garage, ist mir dann aufgefallen dass der Turbo (besonders
    bei Lastwechseln hörbar) ziemlich laut pfeift, eher jault.
    Leistungsverlust oder Rauchentwicklung am Auspuff ist mir aber nicht
    aufgefallen. Da war mir trotzdem klar, dass ich vorerst nicht mehr mit
    dem Wagen fahren werde.


    Hab mir dann ein BMW-Servicemobil kommen lassen, der Herr hat sich erst
    kurz im Motorraum umgeschaut, dann eine Hörprobe gemacht und
    diagnostiziert: Turbolader / Welle defekt, Fzg. nicht fahrbereit.




    Mein Bauch sagt mir, dass der Lader schon seit einiger Zeit minimal
    lauter geworden ist, und ich ihm mit dieser nicht alltäglichen
    Belastung den Rest gegeben habe.


    Was auch interessant ist, ich habe vor 4000Km einen Ölwechsel bei Mr.
    Wash machen lassen, vollsynthetisches Shell Helix 0W40. Davor war wohl
    das drin, was beim Vertragshändler bei 110.000Km eingefüllt wurde, als
    ich das Auto übernahm. War das Umölen evtl. ein Fehler?




    Klar ist jedenfalls, dass ein neuer Turbo her muss, und speziell dazu
    habe ich noch fragen an Euch. Ich möchte ihn möglichst direkt von
    Garrett beziehen und darauf achten, dass es einer ist, der die letzten
    technischen Überarbeitungen enthält, anscheinend wurde da noch einiges
    nachgebessert. Gehen wir also mal davon aus, dass ich demnächst so
    einen neuen Lader in den Händen halte :D




    Was mache ich dann damit? Einbauen lassen, oder selber einbauen? ?(


    Unbegabt bin ich beim Schrauben nicht, am E38-V12 hab ich schon
    Kurbelgehäuseentlüftungen, Ansaugdichtungen und Ventildeckeldichtungen
    getauscht. Aber erfahren bin ich bei sowas noch nicht so, dennoch packt
    mich die Lust am Selbermachen... :whistling:




    Dann noch etwas, als ich mich auf der Suche nach defekten Schläuchen im
    Motorraum umgesehen habe, ist mir ein Schlauch am Turbo aufgefallen
    (ca. 4cm dick, Gummi, läuft am Kanal von Turbo zum LMM hin entlang und verschwindet irgendwo am Zylinderkopf).
    Diesen Schlauch kann man leicht am Turbo abziehen, und der ist
    innerlich etwas verölt. Gehört der Schlauch zur Kurbelgehäuseentlüftung?




    Ich frag einfach dreist zusammenfassend die Punkte ab, die mir Sorgen machen:




    1. Vorgenannter Schlauch - ist es normal, dass der leicht verölt ist?
    So wie ich das sehe, landet das Öl dann auf der Saugseite im
    Turbolader. Verursacht das nicht z.B. schädliche Unwuchten? Nicht dass
    deswegen der Turbo kaputt ging und ein neuer dann auch nicht lange
    hält...


    2. Ist ein Turboladerwechsel kompliziert?


    3. Gibt es mehr zu beachten, als den alten Lader zu entfernen und den
    neuen anzubauen? (Irgendwelche Einstellungen, Schmierung am Anfang,
    irgendetwas anderes??)


    4. Muss ich von unten her arbeiten, also mit Hebebühne, oder geht das von oben her?




    So, das war erstmal viel Text für meinen ersten Beitrag hier, ich danke
    schonmal für jegliche Hilfe und hoffe, hier in Zukunft auch etwas
    Wissen beisteuern zu können!