Beiträge von clawwulf

Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach Sommerreifen für den silbernen BMW 316 ti compact.
    Ich benötige 4 Felgen und 4 Sommereifen. Da ich mich in der matiere absolut gar nicht auskenne habe ich einfach ein bisschen drauf los gesucht und habe folgende 17" Felge gefunden, die mir sehr gut gefällt.

Ronal R42 kristallsilber.
    [Blockierte Grafik: http://www.reifen-profis.de/or…shop/bilder/R42-4Loch.jpg
    Hier kommt schon das erste Problem. Laut www.reifen.com wo ich geschaut habe, gibt es die Felge in 3 verschiedene "Größen"
    8,00 × 17 ET42
    7,00 × 17 ET45
    8,00 × 17 ET35

Da weiß ich jetzt schon nicht was ich nehmen muss. Bei jeder Felge liegt die passende ABE dabei aber ich steige da nicht so ganz durch. Muss man die 'Felgen eintragen lassen? Oder liegt es auch noch an den Reifen der dazu kommt? Das ganze sollte nicht so teuer werden....

Nun kommt der Reifen

Ich weiß nicht ob ich 205er oder 225er nehmen soll. Ich bin nicht so der raser. Ich mag es nur nicht, wenn die Reifen jede Spurrille nach laufen...

Bei 225er habe ich folgenden Reifen gefunden. (Angaben kommen laut reifen.com) Preis insgesammt 640,00 €

Fate 225/45 R17 94 W
    AR620 Eximia RF

Hersteller: Fate Profil: AR620 Eximia RF Größe: 225/45 R17 94 W Kategorie: Sommerreifen Geschwindigkeitsindex: W Loadindex: 94

Innovativer High-Tech-Reifen im Ultra-High-Performance Bereich. Auch in Extremsituationen optimales Fahrverhalten. Durch sein laufrichtungsgebundenes Profil garantiert der Eximia AR 620 höchste Fahrsicherheit bei maximalen Geschwindigkeiten. Top-Handling auch bei nassen Straßen und beste Bremseigenschaften.

[Blockierte Grafik: https://media.reifen.com/filea…ifen/Fate/exima_ar620.gif]

Bei den 205er gibt es preislich nicht so gute Auswahl und da habe ich den folgenden ausgesucht. Hier ist es preislich aber eine ganze Ecke teurer. Hier kostet der ganze Spaß 765,00 €

Hankook 205/50 R17 93 W
    Ventus Prime K105 XL Silica

Hersteller: Hankook Profil: Ventus Prime K105 XL Silica Größe: 205/50 R17 93 W Kategorie: Sommerreifen Geschwindigkeitsindex: W Loadindex: 93

Asymmetrischer High-Performance-Reifen speziell für Vielfahrer. Außergewöhnlich hohes Maß an Fahrkomfort und Laufruhe. Top-Handlingeigenschaften und überragener Nässegrip. Geringer Rollwiderstand und Kraftstoffverbrauch.
    [Blockierte Grafik: https://media.reifen.com/filea…nkook/VentusPrimeK105.gif]

Wie ihr seht kenne ich mich damit nicht so gut aus. Ich bin um jede Hilfe dankbar. Am besten wäre es, wenn ich den Reifen fertig geliefert bekomme. Heißt Reifen ist auf der Felge und ausgewuchtet, sodass ich nur noch reifen wechseln muss...

Da werde ich den Händler morgen mal drauf anhauen. Ja, der Händler hat eine Werkstatt. Ob ich das im Preis noch mit rein bekommen ist eher fraglich, Konnte den Preis schon auf 9.500 € drücken. War aber nicht ganz einfach.

Ich habe mit ihm für morgen eine zweite Probefahrt vereinbart und werde dann direkt zu meiner werkstatt des vertrauens fahren und den Wagen mal begutachten lassen und danach spreche ich mit ihm mal über die Inspektion.

Ich halte dich auf den Laufenden und nochmal danke für deine Hilfe. :super:

Wenn ich zu Hause bin, werde ich die suche mal benutzen.

also heißt es im Klartext für mich, dass ich damit rechnen kann, dass wenn ich den Wagen kaufe ich in ein paar Monaten wenn ich die 2.600km bis zu den 40.tkm gefahren habe, die Inspektion 1 machen lassen muss. Die mir mal wieder eben so 300 - 400 € kostet... Puh dann wird der Kauf ja doch ehreblich teurer. Benötige ja auch noch Sommerreifen + Felgen...

Gibt es ein Zeitrum in den man die Inspektion 1 machen muss. Oder kann man auch die Inspektion 1 bei 45tkm machen. Da wenn ich den Wagen bekomme, der eh komplett durchgescheckt wird, so sagte es mir der Verkäufer.

Lg

Erstmal will ich mich bei dir bedanken. Du hast bisher alleine meine Fragen gut beantwortet.

Dennoch habe ich noch ein paar Fragen bzgl. dem Scheckheft.

• Du sagtest, die erste Inspektion muss bei 40.000 km gemacht werden. Was wurde denn vorher gemacht?
    • Muss ich also die Inspektion bei 40.000 noch machen? Die kostet mir dann 400 €? Oder wird da eh nur Öl gewechselt, wie ich es so auch beim Kauf auch bekomme
    • Wann muss ich immer welche machen? Wo steht das? Oder zeigt es das Auto?
    • Garantieansprüche habe ich ja eh nur ein Jahr und auf Kulanz seitens BMW kann ich bei einem 7 jahren alten Auto wohl auch nicht mehr rechnen.
    • Muss ich die Inspektionen etc. bei BMW machen lassen, oder kann ich es auch bei dem Händler machen, wo ich den Wagen gekauft habe.

@ Student46

Ich habe im Scheckheft bei der Besichtigung des Fahrzeuge mal geschaut. Der Wagen wurde wenn ich mich noch recht entsinne, das letzte mal im Jahre 2007 gewartet. Weiß aber jetzt nicht, was genau gemacht wurde.

Macht es noch sinn, jetzt weiter die Inspektionen machen zu lassen, da durch das letzte mal in 2007 bis jetzt eine Unterbrechung stattgefunden hat.

Mir wurde gesagt, dass bei einem Kauf es Fahrzeuges noch Öl + Filter gewechselt wird.

Ich bin am überlegen ob ich eine 2te Probefahrt mache und mal eben zu meiner Werkstatt des Vertrauens fahre um einen Gebrauchtwagencheck machen zu lassen. Empfiehlt es sich?

Achja ich suche noch Sommerreifen + Felgen für das Auto. Es sind momentan nur Winterreifen drauf. also wenn wer welche anzubieten hat

Ich habe vor mir folgenden Wagen zu kaufen:

Daten
    BMW 316TI Compact 37.400 km, Hubraum: 1796, 85 kW / 116 PS, Benzin, Getriebe: Schaltgetriebe, Anzahl Sitzplätze: 5, Schadstoffklasse: Euro4, Umweltplakette: 4 (Grün), Erstzulassung: 12/2002, Klimatisierung: Klimaanlage, Farbe: Silber metallic, 2. Hand

Ausstattung
    ABS, Einparkhilfe, El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP, HU & AU neu, Scheckheftgepflegt, Servolenkung, Zentralverriegelung

Fahrzeugbeschreibung:
    Klimaanlage, 6x Airbag, DSC, ABS, Metallic, Einparkhilfe hinten, Bordcomputer, Radio Business CD MP3, AUX Anschluss im Handschuhfach, Blinkleuchten weiß, Facelift Rückleuchten, Exterieur in Wagenfarbe, Mittelarmlehne Leder, Interieurleisten Alu U-Turn, M-Shortshift-Schaltknauf beleuchtet in Leder, M Einstiegsleisten, M Alu-Fussstütze, Fensterheber elektrisch, Außenspiegel elektrisch, ZV mit Funkfernbedienung, Scheckheftgepflegt bei BMW Niederlassung

Der Wagen ist in einem hammer neuwertigen Zustand. Ich habe noch ein sieben Jahre altes Auto in dem Zustand gesehen. Von innen ist kein Kratzer zu sehen.
    Preis: 9.990 €
    Der Wagen wrid von einem Händler verkauft

Nun habe ich aber noch ein paar Fragen.

• Ist der Preis ok?
    • Ich habe bei dem Wagen vorne keine Nebelscheinwerfer gesehen? Sind die nicht serie?
    • Wie sind die Boxen? Reichen die? Wenn nicht, hat das Business MP3 Radio Chinch Ausgänge?
    • Wonach sollte ich gucken? Was geht schnell kaputt? Habe von Querlenker gehört. Muss man den Zahnriemen oder so ne Kette wechseln? wenn ja wann?
    • Man wechselt man eigentlich die Bremsen? Sprich welche Verschleißteile müssen in baldiger Zukunft gewechselt werden?
    • Skeptisch macht mich die geringe Laufleistung und das der Wagen dennoch schon 2 Besitzer hatte. Was meint ihr dazu? Glücksgriff ?

Fragen über Fragen ....

Ihr seht ich habe von Autos nicht soviel Ahnung...