Beiträge von spiderguennie

    Guten Abend.


    Danke für die Info. So etwas hatte ich auch im Hinterkopf. Aber ich wollte halt nicht einsehen, mir hierzu Mühe zu machen. Ich habe schließlich für die Arbeit bezahlt.


    Ich habe mir die Anleitung jetzt mal gespeichert für alle Fälle.


    Es hätte mich auch gewundert, wenn das nicht auch einzeln funktioniert hätte.


    Na ja. Bei der BMW-Niederlassung wäre das wohl nicht passiert.


    Viele Grüße aus dem Saarland.

    Guten Abend.


    Heute musste ich doch nochmal zu der freien Werkstatt. Die hatten vergessen, die Uhr für den Wechsel der Bremsflüssigkeit zu resetten.


    Ich musste mehrmals hin, da nur der Chef in der Lage ist, dies durchzuführen. Der war aber gerade unterwegs. Na ja, ist ja nicht so weit weg von mir.


    Mit einem Redeschwall erzählte der Chef mir dann, dass so eine Anzeige bei meinem Auto gar nicht existiert. Mit Mühe brachte ich ihm bei, dass dem sehr wohl so ist.


    Nachdem er den Reset dann gemacht hatte, sagte er mir, er habe alles resetten müssen. Das kommt mir doch reichlich seltsam vor. Also steht jetzt wieder 25.000 Km in der Anzeige. So muss ich jetzt daran denken, dass nach den nächsten rd. 14.000 Km wieder ein Werkstattbesuch erforderlich ist.


    Vielleicht war ich mit meinem Lob für diese freie Werkstatt doch etwas voreilig. Das nächste Mal fahre ich vielleicht doch wieder zum .


    Viele Grüße aus dem Saarland.

    Guten Abend.


    Die Federn wurden heute von einer freien Werkstatt in der Nähe eingebaut.
    Zeit: 1 Arbeitsstunde
    Kosten: 85,68 € brutto


    Gleichzeitig wurde die Bremsflüssigkeit gewechselt.
    Zeit: 45 Arbeitsminuten = 64,26 € brutto
    1,5 Liter Bremsflüssigkeit = 17,80 €


    Ich finde, dies sind faire Preise.


    Die Werkstatt machte darüber hinaus einen freundlichen und sehr kompetenten Eindruck. Auch wurde mein E46 innen und außen kostenlos gereinigt. Die haben zukünftig einen Kunden mehr .


    Viele Grüße aus dem Saarland.

    Guten Abend.


    Ich hätte mich ja vielleicht auf für Federn anderer Hersteller entschieden.


    Aber mir wurde gesagt, wegen meinem Allrad / Automatik kämen nur die Original-Federn vom "Freundlichen" in Frage.


    Was der Einbau kostet weiß ich noch nicht. Die freie Werkstatt, in welcher ich das übermorgen machen lasse, suche ich zum ersten Mal auf. Immerhin ist schon mal positiv, dass ich einen Termin in dieser kurzen Zeitspanne erhalten habe. Wenn die sich vernünftig dranstellen, haben Sie vielleicht einen festen Kunden mehr.


    Viele Grüße aus dem Saarland.

    Guten Tag.


    Die beiden Tonnenfedern habe ich jetzt.


    Incl. Mehrwertsteuer kosteten die 172,55 €.


    Übermorgen lasse ich sie in einer freien Werkstatt einbauen und bei der Gelegenheit auch gerade die Bremsflüssigkeit wechseln.


    Viele Grüße aus dem Saarland.

    Guten Abend.


    Dass eine neue Batterie defekt ist, gibt es leider heutzutage.


    Ich hatte mal das gleiche Problem mit einer neuen Original-Batterie von BMW und konnte das eine sehr lange Zeit nicht glauben.


    Hier im Forum gibt es einen Beitrag von mir dazu.


    Viele Grüße aus dem Saarland.

    Guten Tag.


    Ich würde einfach mal freundlich nachfragen. Nach meiner Meinung hast Du da recht gute Chancen.


    Das mit den gebrochenen Federn liest man immer öfter hier im Forum. Ich selbst habe ja auch ein Problem damit und hierzu im Forum einen Beitrag laufen.


    Viele Grüße aus dem Saarland.

    Guten Abend.


    Die Federn mussten bei BMW bestellt werden und sind noch nicht eingetroffen (ich habe diese nicht per Express bestellt, da ich mit der gebrochenen Feder noch problemlos fahren kann). Somit weiß ich nicht, was diese kosten werden. Für meinen Automatik brauche ich die Original-Federn von BMW (diese sind ja evtl. auch etwas teurer als die normalen). Sonst hätte ich mir von meinem Reifenhändler andere einbauen lassen (Sachs-Federn).


    Zu den geschätzten Kosten wurde mir, wie ich bereits geschrieben habe, von meinem Service-Berater gesagt: 320 € (geschätzte Reparaturzeit: 2 Stunden). Ich nehme mal an, dieser Preis hätte für beide hinteren Federn gegolten, da ich gesagt hatte, die hintere Feder links solle bei der Gelegenheit mit ausgetauscht werden.


    Der Mechaniker meines Reifenhändlers hat zur geschätzten Reparaturzeit gemeint: ca. 1 bis maximal 1,5 Stunden.


    Viele Grüße aus dem Saarland.