Gebrochene Feder

  • Guten Abend.


    Die Federn mussten bei BMW bestellt werden und sind noch nicht eingetroffen (ich habe diese nicht per Express bestellt, da ich mit der gebrochenen Feder noch problemlos fahren kann). Somit weiß ich nicht, was diese kosten werden. Für meinen Automatik brauche ich die Original-Federn von BMW (diese sind ja evtl. auch etwas teurer als die normalen). Sonst hätte ich mir von meinem Reifenhändler andere einbauen lassen (Sachs-Federn).


    Zu den geschätzten Kosten wurde mir, wie ich bereits geschrieben habe, von meinem Service-Berater gesagt: 320 € (geschätzte Reparaturzeit: 2 Stunden). Ich nehme mal an, dieser Preis hätte für beide hinteren Federn gegolten, da ich gesagt hatte, die hintere Feder links solle bei der Gelegenheit mit ausgetauscht werden.


    Der Mechaniker meines Reifenhändlers hat zur geschätzten Reparaturzeit gemeint: ca. 1 bis maximal 1,5 Stunden.


    Viele Grüße aus dem Saarland.

  • hab mir gestern von nem bekannten fahrwerksfedern reinmachen lassen.beim abholen hat er mir dann die federn der hinterachse gezeigt,beide abgebrochen.so wie die bruchstellen aussehen ist das aber schon eine ganze weile so.habe das auto im sommer bei nem namenhaften händler gekauft und habe ja somit noch garantie.was meint ihr,soll ich dem händler die federn vorlegen,ihn fragen was das soll und fragen ob er mir vom preis der neuen was erstattet?oder denkt ihr das dabei nix rumkommen wird?

  • Guten Tag.


    Ich würde einfach mal freundlich nachfragen. Nach meiner Meinung hast Du da recht gute Chancen.


    Das mit den gebrochenen Federn liest man immer öfter hier im Forum. Ich selbst habe ja auch ein Problem damit und hierzu im Forum einen Beitrag laufen.


    Viele Grüße aus dem Saarland.

    BMW 6-Zylinder: da fängt das Fahren an

  • hat jetzt 104tkm auf der uhr un seit dem ich ihn habe (sommer08) hab ich 12tkm draufgefahre.


    ich fahr am dienstag mal vorbei un frag mal nach,oder ich ruf einfach mal an.der händler ist aber bei mir sehr kullant.mal versuchen

  • Guten Tag.


    Die beiden Tonnenfedern habe ich jetzt.


    Incl. Mehrwertsteuer kosteten die 172,55 €.


    Übermorgen lasse ich sie in einer freien Werkstatt einbauen und bei der Gelegenheit auch gerade die Bremsflüssigkeit wechseln.


    Viele Grüße aus dem Saarland.

    BMW 6-Zylinder: da fängt das Fahren an

  • Stolzer Preis. Dafür bekommt man ja unter umständen schon einen kompletten Satz Tieferlegungsfedern.


    Zum Einbaupreis: 2Std arbeit? Stell Dich daneben und Du wirst sehen, das der Mechaniker (egal ob BMW oder freie Werkstatt) keine halbe Std braucht um diese beiden Federn zu wechseln.


    Zur Qualität:
    Bei knapp 60000Km sollten keine Federn brechen.
    Gruß
    mkonly