Ich würde dir empfehlen erstmal ein bisschen Fahrpraxis mit solchen Autos zu erlangen.
Weil wenn du dir gleich einen 328i kaufst, ist die Gefahr groß dass du aufm Feld / im Baum landest.
Auch ich bin letztens mit dem E39 BMW 528i in ein Feld gefahren. Einfach die lage überschätzt (Blitzeis in einer Kurve die sich mehr zuzieht) und vorher waren die Straßen Trocken. Man muss sackrisch aufpassen, ich konnte ihn dann noch fangen aber da Gegenverkehr kam und ich keine Zeit mehr hatte fuhr ich in den Graben, auf der Seite wo er Ursprünglich hin ausgebrochen war waren Bäume...
Kein Schaden am Auto und meiner Freundin gehts auch noch gut. Aber es kann eben immer nach hinten losgehen.
Also: Wenn du so einen Wagen kaufst, mach bitte zumindest ein Fahrsicherheitstraining um in solchen Situationen richtig reagieren zu könne, und am besten mit deinem oder einem Anderen BMW Hecktriebler.
Ich denke so ab 7000€ wird es die ersten brauchbaren 328i geben, sicherlich aber mit nicht all der Ausstattung, nen paar Schönheitsfehlern und nen paar KM - Gebaut wurde er ja eh nur von 98-00 - Bitte Scheckheft und Rechnungen Zeigen lassen. Es gibt hier ja auch noch eine schöne Checkliste, diese mitnehmen - Und die Hinterachse reißt bis BJ 03/2001 ganz gerne aus... also überprüfen.