Ob du die Kabel einfach trennen und dann das neue Anschließen kannst, kann ich dir nicht beantworten, allerdings gehe ich stark davon aus, dass dies nicht funktionieren wird, da die Belegungen ganz andere sein können. Ausserdem kann deine aktuelle FSA ggf. auch ganz andere Funktionen haben als die neue.
Für das Bluetooth-System benötigst du noch diverse Komponente wie das Steuergerät, einen Bluetooth-Empfänger und das passende Kabelbaum.
Beim Snap-In Adapter ist es so, dass die e46 Reihe nicht alle Adapter für die aktuellen Handys hat. Bei meinem Handy (C902) war es z.b. so, dass dafür nur ein Snap-In Adapter für die neue 3er Reihe besteht und diesen kannst du in der e46 Reihe nicht nutzen.
Allerdings hättest du auch die möglichkeit mit einem BIt-II Sende und Emfpangsgerät ein Kabelloses Werksstelefon zu verbauen. Dann könntest du dort eine Clone Karte anschließen und dann das Telefon per Navi steuern. Aber auch da muss das Kabelbaum stimmen.
Falls die letzte variante dein Interesse geweckt hat, habe ich im Teileverkauf ein Empfangsgerät zum Verkauf stehen.
Gruß