Wandler bzw. Getriebeabstimmung. Wo wurde die Getriebeüberholung gemacht?
Beiträge von KGB44
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Moinsen! Wenn du mir schreibst muss du mir immer auf die Sprünge helfen, sonst weiß ich das nicht immer zuzuordnen.
Lass das TCC-Ventil erneuern und den Kolben, den das Ventil ansteuert. Dann sollte alles gut sein.
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So ist es, Simon hat alles gesagt. Von den GM Getrieben hatte BMW wohl zur Produktionsende-Zeit des E46 noch einige rumliegen
Im übrigen, da gerade wieder jemand per PM gefragt hat: Wenn euer Steuergerät schon auf war, die Metallaschen also "verbogen" sind, dann war ich das - und das ist dann auch ok
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Na, ich muss aber schon sagen: Bei 235.000 km kann immer mal was passieren. Ich kann theoretisch morgen auch den Motor starten und ein Kolben liegt auf dem Boden, die Kette reißt oder das Getriebe spinnt, oder das Diff verliert einen Zahn. Also es ist halt ein gebrauchtes Auto, soviel ist klar. Aber schon sehr gut, das ist auch klar
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Wandler defekt!
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Hallöchen! ACC und High-End fehlt i.d.T., es ist nur H&K. Gemacht wurde Software, LLK.
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4 (! ) nicht 40
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Sind ja nicht alle meine
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Hallo zusammen,
da ich bei meiner Internetrecherche sowohl im deutschsprachigen, als auch im englischsprachigen Raum keine wirkliche Antwort gefunden habe, möchte ich mich nun direkt an die Experten wenden.
Da ich selbst gerne schraube, habe ich mir im Sommer ein Projekt-Auto zugelegt. Bereits bei der Probefahrt beim Kauf fiel auf, dass der Wagen unter Teillast bei niederigeren Drehzahlen ab und zu (nicht regelmäßige Abstände) die Drehzahl abfallen lässt (Motor bremst), was von einem *drrrt* Geräusch begleitet wird. Nachdem der Wagen jetzt länger stand und ich die Drosselklappe getauscht habe und das Motorsteuergerät zur Reparatur bei ecu.de hatte, fuhr ich den Wagen diese Woche wieder mal.
Das vermeintliche Problem mit dem Getriebe ist immer noch vorhanden.Ich habe dazu mal ein Video gemacht: Video Geräusch und Drehzahlabfall BMW 328i Aut.
Zu sehen und hören im Video ganz am Anfang und bei 00:03-00:04. Leider etwas leiser, daher bitte genau hinhören.
Es stellt sich die Frage ob dieses Problem vom Getriebe selbst oder dem Wandler oder doch der Kardanwelle/Differential kommt. Kann es sich hier um ein elektronisches Problem mit der Getriebe-Steuerung handeln? Das KFZ hat beim Auslesen am Tag zuvor keinerlei Fehlercodes ausgegeben, die damit etwas zu tun haben könnten. Das Problem tritt nicht unter Volllast auf. Das Anfahren ist sowohl bei stärkerer als auch bei langsamer Beschleunigung problemlos. Im manuellen Modus beim Beschleunigen aus 50-60 km/h in M5 dreht der Motor auf 3500 U/min hoch (Laden des Wandlers) und beschleunigt dann ebenso problemlos, zügig heraus.
Es handelt sich um ein ZF 5HP-19 Getriebe. BMW Teile-Nr. 1 422 916
Das Auto hat 198.000km gelaufen - das Getriebe wurde wahrscheinlich nie gewartet.Danke schon mal für Eure Hilfe!
Drehmomentwandler tauschen + Getriebesteuergerät + Softwarenpassung = Problem behoben + besseres Fahrverhalten + mehr Leistung am Rad + weniger Verbrauch
Alles andere ist vergeudetes Geld.