Verbrennungsaussetzer unter Volllast M54B30

  • Naja, da der Wagen sich in dem
    Moment im OL befindet, ist der Verbrennungsaussetzer erst das was er diagnostiziert.
    Wahrscheinlich fehlt ihm Sprit oder Luft oben in der Leistungsspitze.
    Benzinpumpe oder Falschluft?
    Schwierige Kiste...


    Ja aber das sind eben genau Sachen, die ich aktuell ausschließen würde. Ich halte die Methode mit dem Nebel schon für recht zuverlässig (bei meinem E32 konnte ich so ein Leck aufdecken). Und Benzinpumpe ist ja neu.


    Wie alt ist denn der Luftfilter?
    Schon mal angesehen und vielleicht mal ausgeklopft?


    So eine Fall hatte ich nämlich schon mal.


    Luftfilter ist heute Vormittag neu reingekommen. Der alte sah aber auch noch gut aus. Natürlich keine Veränderung...



    Das mit dem Laptop hatten wir damals schon gemacht: dazu möchte ich gerne nochmal auf meinen Beitrag weiter vorne in diesem Thema hinweisen. Vielleicht hat dazu ja auch jemand eine Meinung bezüglich der ausgeschlagenen Werte...Verbrennungsaussetzer unter Volllast M54B30


    Und verstopfte Leitung würde ja dahingehend keinen Sinn machen, dass mit abgeklemmtem LMM ja alles i.O. ist. Das heißt: wenn er will, dann kann er. Aber warum will er nicht? :(

  • Hatte ich übersehen, sorry dafür.
    Aber wie gesagt, meiner Erfahrung nach, mündet zu wenig sprit in dem Fehler "reglegrenze Fett erreicht". Auch wenn unter volllast die lambda Regelung nicht berücksichtigt wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass der sprit bei 4990umin noch reicht, und bei 5100 dann zu aussetztern führt.
    Naja, wenn er ohne LMM läuft, liegt, wie Dani schon geschrieben hatte, der Fehler in der Gemischaufbereitung. Sprich es wird eine falsche Zusammensetzung berechnet Anhand der gemessene Luftmenge.
    Jetzt könnte mann z. B. noch mit fast Vollgas in hohen Drehzahlen (also so, dass lambda noch aktiv ist) nachsehen, in welche Richtung die Regelung ausschlägt, sprich ob er zu fett oder zu mager läuft.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Da muss ich selber mal ne testfahrt machen, aber ich bilde mir ein, daß so bis 600kg/h wohl OK sein soll, beim B30.
    (hatte ja mal Probleme mit der Leistung, und so einiges probiert)
    Ich versuche das die Woche mal hin zu bekommen und melde mich dann mal.

    Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

  • Verbrennungsaussetzer werden von der MS43 diagnostiziert über ungleichmäßige Beschleunigung des Kubelwellensensors.


    Frage 1) Sind die Ersatzteile alle "Original" - insbesondere die Kraftstoffpumpe und der KWS?


    Ergänzung: Bitte Kraftstoffdruck während der Fahrt bei Vollast messen! Manometer einfach in den Innenraum legen, Anschluss vorne an dem Ventil des Krafstoffrails


    Wurde das Rail entlüftet?


    Kompressionsmessung gemacht? Hintergrund: Ein fettes Gemisch (Vollast) und hohe Drehzahl ist Anspruchsvoller bzgl. Verdichtung und Zündung!

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Guten Abend, ich lese seit längerer Zeit hier mit. Mich und meinen M54b25 betrifft auch dieses Problem.
    Ich versuche mich kurz zu fassen.


    Ab und zu beim Kaltstart läuft er einige Sekunden nicht rund, das müsste ein Hydroelement sein. Das Netz ist ja voll davon.
    Ansonsten läuft der Wagen immer Top, kein ruckeln kein Gezicke. 100% top alles.


    Wenn ich aber einige Kilometer um die 200 km/h fahre haut er die Warnlampe raus und schaltet Zylinder ab. Fast immer 2,4,5,6.
    Laufleistung 230.000.


    Es stehen nur Verbrennungsaussetzer mit Krafstoffzufuhrstop drin sonst nichts.


    Folgendes habe ich bereits geprüft bzw ersetzt.


    Kraftstoffdruck gemessen im Stand bei abgestecktem Regelschlauch 3,5 mit angestecktem Uschlauch 3,3
    Lmm neu
    Falschluft geprüft (regelwerte)
    Zündspulen neu
    Zündkerzen neu
    Benzinfilter inklu regler neu
    Rail geprüft keine Luft drin
    Luftfilter neu


    Wenn ich ohne Lmm fahre taucht der Fehler nicht auf...



    Alle Teile die gewechselt wurden stammen von Bmw. Nws, Kws kamen vor zwei Jahren neu.
    Die Adaptionswerte für die Gemischaufbereitung sind meistens leicht im Minus -2 um den dreh.
    Das bedeutet er nimmt sogar leicht Benzinmenge raus, bedeutet für mich Luftmenge stimmt.


    Alles bisherige habe ich schon gelesen hier bin jetzt aber etwas ratlos.


    Ich verdächtige die Benzinpumpe
    oder die Hydroelemente.

  • Die Pumpe ist noch die erste?
    Dann würde ich da auch ansetzen.
    Kostet auch deutlich weniger als die Hydros und wenn es noch die erste ist, geht sie eh bald kaputt. :D