330xi vibriert extrem während der Fahrt/Beschleunigung

  • Hallo Zusammen,



    ich wollte mich eigentlich schon vor ein paar Wochen mit einigen Fotos vorstellen, leider hab ich gerade ein akutes Problem mit meinem E46, so dass ich jetzt "mit der Tür ins Haus fallen muss" :whistling:


    Ich bin der Oliver, 36 Jahre alt und komme aus Rheinland-Pfalz, laut Aussage meiner besseren Hälfte kennt sie sonst niemanden, der so autoverrückt ist wie ich :D
    Neue Autos (auch BMWs) gehen optisch allerdings gar nicht an mich, für mich endet das Kapitel Auto irgendwann Anfang der 2000er...


    Meine Liebe gilt hauptsächlich den BMWs aus den 80er/90er-Jahren, ich habe einen E32 730i und einen E38 750i (beides aber eher Kategorie "Pflegefall", was ich allein schon in den E38 investiert habe sag ich besser gar nicht laut :rolleyes: ), für den Alltag hatte ich einen E36 Compact, der hat zuletzt leider den TÜV nicht überlebt, ich hätte ca. 3000 Euro investieren müssen, das war das Ganze dann nicht mehr wirklich wert.



    Also ging die Suche nach einem Nachfolger los, ich hatte mich im Vorfeld schon mehr oder weniger auf einen E46 festgelegt, am liebsten als 320 oder 325...


    Letztendlich wurde ich bei mir in der Nähe fündig, wie so oft fiel es dann doch etwas größer aus als eigentlich geplant, es wurde ein 330xi Touring ;)


    Das Auto ist mehr als voll, ich hab bis dato noch keinen E46 mit einer solch umfangreichen Ausstattung gesehen, ich stelle ihn die Tage nochmal separat mit ein paar Bildern vor...


    Den Preis konnte ich auch noch etwas drücken (auch mit dem Hintergedanken dass sicher noch die ein oder andere Reparatur fällig wird, ein paar Sachen waren mir bei der Besichtigung/Probefahrt bereits aufgefallen). Außerplanmäßig stand er vor 3 Wochen beim Freundlichen wegen eines undichten Ölfiltergehäuses, naja, kann passieren...



    Jetzt scheint er sich aber wohl nahtlos zu meinen beiden anderen Pflegefällen einzureihen, seit kurzem gibt es ein größeres Problem, das Auto vibriert nämlich extrem während der Fahrt :(


    Es tritt hauptsächlich beim Beschleunigen auf, das ganze Auto vibriert dann extrem (das Lenkrad schlottert hin und her als wäre der Reifen nicht ausgewuchtet), dazu ein "wummerndes/schlagendes" Geräusch, so ähnlich als hätte man nen Platten (dessen Intervall immer kürzer wird je schneller man fährt).


    Komischerweise tritt das mal mehr, mal weniger stark auf, in der Stadt geht es noch, aber außerorts/auf der Autobahn ab ca 80 km/h ist die Kiste manchmal gar nicht mehr richtig fahrbar :(


    Also ging es wieder in die Werkstatt, es wurde ein festsitzender Bremssattel an der Hinterachse diagnostiziert, wobei die beiden Meister schon von vornherein skeptisch waren, dass das tatsächlich die Ursache sein sollte, sonst würde aber alles gut aussehen und die können sich momentan keinen rechten Reim machen was die Ursache ist :/


    Hab das Auto gestern abgeholt, wie zu erwarten ist die Vibration immer noch vorhanden, ein ausgeschlagenes/poröses Gummilager an der Vorderachse kam noch zum Vorschein, das wird in den nächsten Tagen getauscht, allerdings verspreche ich mir davon auch nicht viel, denn dann müsste das doch eher permanent auftreten, und nicht nur beim Beschleunigen, oder?


    Ich hätte eher etwas aus dem Antriebsstrang wie Hardyscheibe, Antriebswelle, Mittellager usw in Betracht gezogen, das würde allerdings alles soweit gut ausschauen?!



    Außerdem ist mir aufgefallen, dass das ganze Auto leicht vibriert wenn man z.B. vor einer roten Ampel steht, schalte ich in den Leerlauf geht die Vibration merklich zurück, ich habs auch an den Reifen gemerkt, die Reifen hinten sind "still" und die Reifen vorne vibrieren leicht...



    Hat hier vielleicht schon jemand etwas ähnliches an seinem E46 gehabt oder noch eine zündende Idee was die Ursache sein könnte, ehe der Freundlich anfängt sich richtig an dem Auto auszutoben? 8|




    Viele Grüße


    Oliver

  • Hallo Oliver


    Werden die Vibrationen bei längerer Fahrt stärker? Ich tippe auf eine vordere Antriebswelle, wobei vorne rechts öfter betroffen ist. Vor allem beim Beschleunigen schüttelt dann das ganze Auto. Mit der ATW von Spidan habe ich bessere Erfahrungen gemacht, als mit derjenigen von SKF (Manschette nach ein paar tkm gerissen).


    Gruss
    Diego

  • Hi!


    Ich habe einen 330xi mit ähnlichen Symptomen.


    Bisher wurde gemacht Bremse links komplett, Querlenker rechts und beide Spurstangen.


    Er vibriert immer noch leicht beim Fahren, zieht immer mal wieder nach rechts (Spur wurde natürlich frisch eingestellt). Auch die Wucht der Vorderräder wurde kontrolliert.


    Das Phänomen mit dem leichten Vibrieren im Stand auf D habe ich auch (Wandlerautomatik).


    Ich habe im Moment aber keinen Bock noch mehr reinzustecken. Für 3500 gekauft und schon 5-6k reingesteckt :cursing:

  • Hallo


    Die Antriebswellen verursachen ein massives Schütteln des ganzen Fahrzeugs. Leichte Vibrationen habe ich ebenfalls und bisher keine Lösung gefunden. Bei mir sind diese vor allem auf relativ neu asphaltierten Autobahnabschnitten ab ca. 100 km/h spürbar. Bisher wurden Hydrolager li/re, Bremssattel vorne li/re, Querlenker vorne re, Koppelstange vorne rechts und Stossdämpfer hinten gewechselt, was auch alles sichtlich defekt war. Das Problem besteht nun schon seit 70 tkm und wird nicht schlimmer. Ich fahre nun einfach weiter und ersetze die Teile, welche offensichtlich defekt sind.


    Gruss
    Diego

  • Hallo,


    danke für die Nachrichten.


    Das mit der/den Antriebswellen klingt ganz gut, sowas in der Richtung hatte ich eventuell auch in Verdacht, anfangs war es so, dass die Vibrationen erst nach ca. 10-20 km auftraten, mittlerweile sind sie eigentlich permanent vorhanden (allerdings mal mehr mal weniger stark augeprägt)


    Mir ist noch aufgefallen dass bei Lenkradeinschlag nach links die Vibrationen bzw. das "Wummergeräusch" auf einmal stärker werden, zusätzlich vernehme ich bei stärkerem Lenkeinschlag nach links (insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten) auch ein leises knacken und schlagen.


    Morgen will ich eh nochmal zum Freundlichen fahren, dann soll der nen Blick auf die Wellen werfen...



    Grüße


    Oliver

  • Zu den Wellen vom X gibt es auch einige Threads, ist wohl eine Schwachstelle der Modelle.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Morgen will ich eh nochmal zum Freundlichen fahren, dann soll der nen Blick auf die Wellen werfen...

    Dann setzt dich besser hin, wenn der :) dir einen Kostenvoranschlag zum Austausch präsentiert - zur ungefähren Preisbestimmung bitte hier entlang...

  • Das geht auch einiges günstiger, aber halt nicht beim :) . Von aussen war die ATW bei mir nicht auffällig, jedoch ist es ein bekanntes Problem beim xi.

  • Ganz sicher: Antriebswellen. Immer beide erneuern, nach der rechten kommt meist auch die linke. Lagerbock mit ersetzen, das Lager der langen Antriebswelle nudelt aus, dann hat man weiterhin ganz leichte Vibrationen. Nur GKN-Wellen nutzen, Nachbau passt nicht!! Oder alte Wellen bei ELBE-Gelenkwellen in Köln aufbereiten lassen! Meist günstiger als neu und sehr gute, hochwertige Arbeit.

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!

  • Hallo Zusammen,


    bin neu hier bzw. hab mich regisitriert, da ich eine Frage an die Profis hier im Forum habe.. und hoffe jemand kennt mein Problem..


    Also folgendes, Ich hab seit gut 1 Jahr einen E46 330xi Touring Automatik von 10/2000 mit 38000km (05/2019) gekauft. Mittlerweile hat er 58000km drauf.


    Nun zum Problem... Seit ca. 6-9Monaten fängt das Lenkrad an zu vibrieren ab ca 70km-80kmh bis 100kmh. danach also bei 150kmh .. 200kmh.. 230kmh.. fährt sich der Wagen tadellos.. Egal welche Felgen/Reifen ich drauf habe.. ob neu oder gebraucht besteht das Problem.. sind original M 17 und 18 Zoll Felgen.. Vibrieren ist irgwie. auch nur wenn er kalt ist bzw. so die ersten 5-10kmh.. dann wird es besser... aber ist nicht weg... Felgen sind auch ausgewuchtet und die 18er Sommerreiffen auch neu.. in 225/40 und hinten 255/35.. wie vorgeschrieben.. keine Spurplatten etc.. das Auto ist original wie ab Werk .... Ich hoffe die Infos reichen erst mal.. Kann mir da einer vlt. gleiche Erfahrungen/Lösungen schildern???


    Wäre echt dankbar!


    Gruß Matthias