Beiträge von Robytoby

    Hallo, bin schon lange mit meinem E46 320i am kämpfen, das er sporadisch nicht zieht bei einem Warmstart und der Durchschnittsverbrauch liegt bei 13,5l :( Bin beim Stand LMM und NWS-E und NWS-A gewechselt und Adaptionswerte gelöscht.
    Bin bis jetzt ein bisschen fehlgeleitet worden durch BMW, etc.
    Als nächstes kommt die Kurbelgehäuseentlüftung. (Wie und wo wird das eingebaut????) :devil2:
    Habe mir jetzt auf jedenfall ein Subenotebook zusammengebastelt mit Interface und INPA installiert.
    Im Fehlerspeicher steht nun Fehler 17 TOG , sonst nichts großartig.
    Mich würde jetzt interessieren, was der TOG ist. Fehlerhäufigkeit 57 mal.
    Kann es sein, dass der Fehler geschrieben wird, wenn der Motor einfach ausgeht? :wall:
    Das hatte ich nämlich jetzt auch verdammt oft, auf Kupplung getreten und die Drehzahl ging in den Keller.


    Besten Dank schon mal an die erfahrenden Jungs.


    MfG Robert

    Hallo zusammen,


    jetzt habe ich meinen 320i Touring 170PS-Variante von 2/2001 und es kommt ein defekt nach dem anderem.
    Der Wagen hat 113t runter und ich bin sichtlich enttäuscht. Mein Vorgänger E36 320i Touring hatte sowas nie.
    Also, sporadisch dreht der Motor im 1. und 2. Gang nicht an. Wennich dann vom Gas dann gehe, geht der Drehzahlbereich soweit runter, dass er auch aus geht. Ist halt bis jetzt erst 2 mal aufgetreten.
    Wenn man erstmal in den 3.Gang gekommen ist, zeigt er dieses Problem nicht mehr, auch wenn man wieder anfährt.
    Abgesehen davon leuchtet ab und zu der Öldruckanzeige ein paar Sekunden gelb auf.
    Leider habe ich noch keine Diagnosesoftware und ein Interface. Muß mich da jetzt mal drum kümmern.


    Also wie gehe ich am besten vor. Also grob im Forum durchgelesen:
    LMM kann defekt sein?!Preis? Empfehlung einer Alternative(Anbieter)
    Einlass-Nockenwellensensor!?Preis? Empfehlung einer Alternative(Anbieter)
    Lamdasonde?!Preis? Empfehlung einer Alternative(Anbieter)


    Hat der Wagen einen Turbolader? Doch eigentlich nicht, oder?
    Wie gehe ich am Besten vor? Will wieder Glücklich werden mit meinem Auto! :motz:
    Falls ich Schwachsinn geschrieben habe bitte korrigieren.


    Öldruckanzeige habe ich mal gelesen, das ein Öldrucksensor gerne diesen Fehler macht.
    Öl ist auf jeden Fall genug drin. Beim frisch gefahrenden Motor am Ölmaßstab genau in der Mitte der Anzeige.


    Lohnt es sich ohne Diagnosesoftware überhaupt nach dem Fehler zu suchen? :wall:


    Ich weiß schon warum ich lieber e21 fahre. Da hat man seinen Versager und die Zündung und schon ist die Welt in Ordnung :lol:


    Please, help help help :cursing: ?( 8|


    MfG Robert

    Bei BMW wollen sie ja ca.77Eumels haben.
    Habe jetzt im Netz von einem BMW Autohaus für 69,50Eumels inklusive Versand einen neuen Originalen gekauft.
    Sollte die Tage ankommen. Mal sehen, was sich an meinem neuen Schätzchen noch findet.


    MfG Robert

    Tja, würde mal sagen ist eine berechtigte Frage :whistling: :whistling:
    Schätze einfach mal, dass er die Motordrehzahl regelt.
    Aber warum es heiß wird und einen im Verhältnis riesigen Kühlköper hat, kann ich dir auch nicht sagen.
    Abgesehen davon müsste man wissen, wieviel so ein Lüfter zieht an Leistung. Sowas kann man ja nicht über ein Relais schalten.


    Mfg Robert

    So, jetzt habe ich seit einer Woche meinen 320i Touring und habe wohl die ersten Gründe gefunden, warum er verkauft wurde.
    Heute ist beim losfahren keinerlei Luft aus dem Gebläse gekommen, der Lüfter lief nicht. Da die Klimaautomatik auf Auto stand, regelte diese sofort hoch, bringt natürlich nichts, wenn der Lüfter nicht anläuft. Nach etwa 15Minuten und offenen Fenstern merkte ich einen kühlen Luftzug und siehe da, sie ging wieder. :watchout: :watchout: :watchout:


    Also, was kann es sein und wie gehe ich am besten vor, um das Problem auszumerzen? :wall:


    MfG der frustrierte Robert


    P.S. als ich meinen E36 Touring kaufte, hatte ich das gleiche Problem, nur das das Steuergerät immer ausging.
    Das konnte man wenigsten mit einem passenden Kondensator auf dem Board reparieren, um das Watch-Dog signal rechtzeitig kommen zu lassen.

    Hätte da mal eine Frage. Habe mir einen 320i Touring gekauft. Wenn ich nach hinten schaue, sehe ich erstmal in der Mitte die mittlere Kopfstütze. Bei meinem E36 Touring konnte man sie einfach raus ziehen. Da ich die Skisackdurchreiche habe, ist die Fest.
    Ich könnte immer mit der umgeklappten Lehne fahren, aber so richtig toll finde ich es nicht. Gab es den Touring auch ohne Durchreiche bzw. konnte man dort dann die Kopfstütze entfernen? Ich habe den E3AT Stoff Flock Raure/Anthrazit verbaut. Und falls es die Möglichkeit gibt und jemand die Skisack-Funktion haben möchte, können wir das gerne umbauen.


    MfG Robert

    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Supi, danke für das Feedback
    :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Wobei mir da wieder die Frage aufkommt, ob ich ich mich beim anklemmen überraschen lassen muß, ob ich einen Code brauche oder nicht. Ich schätze mal, dass ich das dann nicht an Hand es Aufklebers erkennen kann, oder?
    Also ohne Code wäre mir ja fast lieber.


    MfG Robert

    ...habe mich mal bei ebay rumgeschaut. Das Angebot ist ja doch relativ hoch. Allerdings sind mir da wieder 2 Fragen bei aufgeschlagen.


    1. Einige bieten das CD Business an mit einer CodeKarte zum aktivieren(Diebstahlschutz) und einige halt nicht.
    Frage: sind die Radios alle codiert bzw. muß die Codekarte da immer bei sein?


    2. Einige geben an, dass das Radio das Multifunktionslenkrad unterstützt. Da ich eins habe frage ich mich, ob die Business Radios immer die Multifunktiontasten unterstützen, oder?


    MfG Robert