Gebläse Klimaautomatik

• So, jetzt habe ich seit einer Woche meinen 320i Touring und habe wohl die ersten Gründe gefunden, warum er verkauft wurde.
    Heute ist beim losfahren keinerlei Luft aus dem Gebläse gekommen, der Lüfter lief nicht. Da die Klimaautomatik auf Auto stand, regelte diese sofort hoch, bringt natürlich nichts, wenn der Lüfter nicht anläuft. Nach etwa 15Minuten und offenen Fenstern merkte ich einen kühlen Luftzug und siehe da, sie ging wieder. :watchout: :watchout: :watchout:

Also, was kann es sein und wie gehe ich am besten vor, um das Problem auszumerzen? :wall:

MfG der frustrierte Robert

P.S. als ich meinen E36 Touring kaufte, hatte ich das gleiche Problem, nur das das Steuergerät immer ausging.
    Das konnte man wenigsten mit einem passenden Kondensator auf dem Board reparieren, um das Watch-Dog signal rechtzeitig kommen zu lassen.

• Bin mittlerweile fündig geworden im www.
    Ich schätze also mal, dass es diese Gebläseendstufe defekt ist.
    Leider kann ich hier keinen Link setzen.Bei den Kollegen im Syndikat gefunden.
    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…rum_Title=3er+BMW+%2D+E46

Hatte hier im forum erstmal nichts gefunden(vielleicht falsche Suchbegriffe zum Einstieg genutzt).
    Auf jeden Fall bin ich beruhigt, dass es nicht sehr teuer wird.

MfG Robert

• Tja, würde mal sagen ist eine berechtigte Frage :whistling: :whistling:
    Schätze einfach mal, dass er die Motordrehzahl regelt.
    Aber warum es heiß wird und einen im Verhältnis riesigen Kühlköper hat, kann ich dir auch nicht sagen.
    Abgesehen davon müsste man wissen, wieviel so ein Lüfter zieht an Leistung. Sowas kann man ja nicht über ein Relais schalten.

Mfg Robert

• Der berühmt-berüchtigte "Igel". :floet:
    Ich kenne nur, dass wenn dieser ebensolche defekt ist, die Lüfterdrehzahl auf maximum läuft.

_Das_ ist nur eins der Symptome... :evil:

Ein weiteres wäre:
    Lüfterdrehzahl geht rauf und runter... :spinn:

Es kann auch passieren, das der "Igel" das Gebläse bei ausgeschalteter Zündung ansteuert und somit die Batterie genüsslich leergesaugt wird :wall:

Nicht zuletzt deshalb habe ich mir vor 4 Wochen einen neuen Igel eingebaut :(

Mit den zeitweisen Drehzahlschwankungen hätte ich ja noch leben können aber, eine leere Batterie riskiere ich nicht ?(

Do'nt feed the (Foren-) Trolls :w0019:

Äpplerhaltige Grüße aus Ffm-Sachsenhausen
    Stefan

• Bei BMW wollen sie ja ca.77Eumels haben.
    Habe jetzt im Netz von einem BMW Autohaus für 69,50Eumels inklusive Versand einen neuen Originalen gekauft.
    Sollte die Tage ankommen. Mal sehen, was sich an meinem neuen Schätzchen noch findet.

MfG Robert

• Hast du nur die vorderen Düsen kontrolliert oder wirklich alle?

Weil wenns draußen kalt ist stellt die Klimaautomatik das Gebläße die erste Zeit nur auf die Frontscheibe, da kommt dann aus den normalen Armaturendüsen natürlich nix raus.