Beiträge von MMX

    Was ich da machen würde, wäre das AUX Kabel unter der Mittelkonsole durchzuführen und hinten am Ablagefach/Aschenbecher ein kleines Loch zu bohren und dann mit einer gummierten Kabeldurchführung zu versehen. Das ist ja dann nicht mehr sichtbar, wenn du weißt welche Stelle ich meine.
    Das Kabel könnte man dann entweder flexibel unter neben oder auf der Armlehne positionieren, oder in der hinteren Ablage, welche ja abschließbar ist, je nachdem wo der Ipod liegen soll.


    Oder das Kabel gleich in das mittlere größere Fach führen, kleines Loch ganz hinten damit es unsichtbar bleibt und den Ipod so legen bzw. stellen wie ich da meine Fernbedienung aufbewahre, das stört garnicht beim Fahren!
    Alternativ ist hinten eventuell noch das kleine Münzfach interessant, da müsste der Ipod eigendlich auch reinpassen und er ist dann auch nicht gleich sichtbar.


    Für die direkte Bedienung dürfte es stehend im großen mittleren Fach am besten sein, eine kleine interne Halterung ist da ja auch schnell gebaut.


    Aber das mit dem Interfache über den AUX Anschluss machen ja viele, das scheint ja gut zu funktionieren.
    Ich wünsche Dir viel Spaß beim austüfteln! Hoffe etwas Anregung beigetragen zu haben :)


    Gruß Marco

    Erstmal vielen Dank an alle die so schnell geschrieben haben! Ich freue mich sehr über Euer Lob :thumbsup:


    Zum Thema Ipod Dock: ich glaube du meinst das was dort in der Mittelkonsole im Fach steckt?
    Das kann ich dir ganz einfach erklären, das ist die Fernbedienung der Apline Headunit bzw. vom MP3 Video Interface :)
    ich besitze weder Ipod noch Iphone, ich steh nicht so auf Äpfel :D


    Die Anschlüsse für den Alpine Video Multimediaplayer liegen im Handschuhfach, sowie die USB Buchse vom Alpine Navi.
    Wenn man Telefone usw. noch anschließen möchte gibts noch bluetooth.


    Nochmal Danke Leute! :)


    Gruß Marco

    Ach so, deswegen wiegt eine BBS LM in 9,5x20 12,07kg und eine E46 CSL in 9,5x19 13,83kg :pinch:




    Also hast du eine Rad- Reifenkombination eingetragen obwohl der Tacho nicht stimmt?? zwischen 223/35ZR19 und 225/30ZR20 sind 0,6% um...
    Somit ist die 20" Kombination von Jedermann einzutragen und nicht von einem schwarzen Schaf - außer natürlich man kann 19" auch nur von schwarzen Schafen eintragen lassen...

    Ich habe doch geschrieben das NUR GLEICHE FELGEN vergleichbar sind, andere Felgen wiegen mehr oder weniger, das ist doch völlig klar!
    Warum denn ein gleichgroßen Betonklotz mit einem Magnesiumblock vergleichen macht doch keinen Sinn, entweder man vergleicht gleiche Objekte oder es wird absurd.


    Ich habe meine Räder eingetragen Tachoangleichung war vorgeschrieben! ABER noch größer ist nunmal nicht mehr am absoluten Limit des Toleranzbereiches sondern darüber hinaus! das wird dir jeder Sachverständige genau so bestägen.
    19" ist nunmal die Grenze des Machbaren, darüber hinaus wird es aufwändig! Machbar ist freilich fast alles.


    Hier ist scheinbar einer beratungsresistent, es gibt genug Gründe warum dir ein Großteil davon abrät.
    Im Endeffekt ist es Dir überlassen, jedem seine Meinung aber bitte nimm doch den gut gemeinten Rat, von vielen Leuten die sich schon lange mit sowas befassen, an.


    Die Massenträgheit von großen Rädern nimmt zu, das Gewicht ist ja schön und gut, allerdings ist die kritische Masse dabei IMMER außen und je größer die Felge umso kleiner der Reifen also konzentriert sich die Masse komplett auf die Außenseite der Felge was das Massenträgheitsmoment numal unweigerlich erhöht. Der Karren wird träge! Probier es aus, dann wirst du verstehen was ich meine.


    Gruß Marco

    ich begrüße alle Leser recht herzlich :)


    ich möcht meinen treuen Begleiter vorstellen,


    es ist ein ,wie ihr ja alle sehen könnt, E46 touring FL.
    Gebaut im April 2002
    M54 2,5l Reihensechszylinder
    gekauft von mir aus erster Hand mit 142tkm im Januar 2009
    heute am 25.07.2010 hat er 173650km auf der Uhr
    und er fährt tadellos und begeistert mich jeden Tag



    Serienausstattung:


    orientblau metallic
    Stoff Flachgewebe Leinen, Teilleder
    Klimaautomatik
    Alarmanlage
    CD-Laufwerk-Zusteuerung
    DSC
    Multifunktion für Lenkrad
    Sport Lederlenkrad
    LM Sternspeiche 45
    Dachreling
    Glasdach elektrisch
    Fensterheber elektrisch
    Fussmatten Velours
    Innenspiegel automatisch
    Armauflage vorn
    Sportsitze Fahrer Beifahrer
    Sitzheizung Fahrer Beifahrer
    PDC
    Radio BMW Business
    Produktionsdatum 24.04.2002



    geändert habe ich bisher:


    Eibach Pro Kit 30/25 Federnsatz *wieder entfernt*
    Schlechtwegepaket BMW Federunterlagen HA *wieder entfernt*
    K&N Tauschfilter
    Basuck ESD 2x74mm
    Seitenblinker schwarz
    Frontblinker schwarz/klar
    Rückleuchten rot/schwarz/rot
    Scheibentönung tiefschwarz
    Vanos Dichtsatz von Beisan
    330i Ansaugbrücke, Klappensteuerung und Drosselklappe
    2 'Zielscheiben' und enge Fliegengitter am LMM entfernt


    *neu 2010*
    Eibach Sportline mit Dämpfer Sachs Advantage
    Fidanza Aluschwungscheibe
    330i Kupplung
    CDV Ventil entfernt
    Schaltwegeverkürzung von Schmiedmann - original BMW Schalthebel
    Bremssättel rot lackiert
    THM Spiegelsatz
    Carbonfolie für die Interieurleisten
    19" Felgen mit 235er Bereifung
    M3 Front mit M3 Nebelwerfern, Bremsluftführungen, Haltern usw.
    ///M Sportlenkrad
    ///M Pedalauflagen
    ///M Fußstütze


    Hifi:


    ALPINE SWS-1242D 12" Woofer
    Gehäuse 19mm MDF 39 Liter in der Reserveradmulde
    Endstufe Alpine MRP-M450
    Funktionsträger Navi Pro
    Blende + Einbauset DoppelDIN
    Alpine IVA W202R headunit
    APF-S101BM Lenkradinterface
    Alpine SPG-17CS 170mm Frontsystem
    Pioneer TS-G1702i 170mm Coax als Rearfill
    Carpower DT-284 28mm Seidenhochtöner
    Alubutyl Dämmung vordere Türen, Heckbleche, Kofferraum usw. 2m²


    *neu 2010*
    Alpine KCE-635UB Multimedia Interface
    Alpine NVE-M300P Navigation



    geplant ist noch:


    Schaltknauf und Schaltsack (verschlissen)
    M3 Kiemen
    andere Schweller
    ...


    mal ehrlich, fertig sind wir doch nie oder? ;)
    mir fällt noch so viel ein, wenn das Hobby nicht so teuer wär




    aktuelle Fotos: (07.07.2010)


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    Kaufzustand: 'direkt nach der Heimfahrt vom Händler'



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    ein Paar 'Actionfotos':



    meine kleine 'Tunerwerkstatt' aka Garage
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    beim Einbau der Beisan Vanosringe
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    hier hab ich die große Sauganlage reingefummelt
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    noch ein Paar schöne zum Schluss:



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    Update: 22.08.2010
    ///M Lenkrad und ///M Pedalerie


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    ich hoffe Ihr hattet Spaß beim durchstöbern.


    so denn Freunde,
    allzeit gute Fahrt!


    Gruß Marco aka MMX

    Eine 20" Felge ist nicht zwingend schwerer wie eine 17, 18 oder 19" Felge und der Radumfang ist nahezu gleich - Warum sollte also das Auto deswegen nicht mehr ziehen ;)


    Bzgl. dem Fahrkomfort kann ich aus Erfahrung sagen daß zwischen 19 und 20 Zoll nicht wirklich ein spürbarer Unterschied zu merken ist...

    Natürlich ist eine größere Felge IMMER schwerer! DAS erklär mir bitte mal wie eine größere Felge nicht schwerer sein soll. Wir sprechen von der gleichen Felge, das andere Felgen schwerer/leichter als die nächsten sind ist klar. Aber je größer umso schwerer, FAKT.
    Größer -> erhebliche Mehrbelastung im Material durch Kräfte/Momente -> mehr Material -> mehr Gewicht


    Der Abrollumfang ist auch nicht gleich! Ich habe 235/35R19 montiert und da stimmt der Tacho schon nicht mehr.
    Bei 20" musst du 225/30R20 montieren, Tragfähigkeit 85 und nur eine Hand voll Reifen überhaupt zu kaufen.
    Bei 235/30R20 ist der Abrollumfang viel zu groß, keine Chance das eingtragen oder sinnvoll montiert zu bekommen. Bei 235/35R19 ist ja schon Karosseriekontakt im Radhaus bei Volleinfederung gegeben und dann nochmal was drauflegen?
    Desweiteren hat der 235er auch nur 88er Tragfähigkeit, Anhängerbetrieb ausgeschlossen und Touring ebenfalls, denn der braucht 91. Was QP und Limo brauchen weiß ich nicht. Auch hier gibts nur eine Hand voll Reifen ÜBERHAUPT zu kaufen. Zu Preisen jehnseits von gut und böse.
    Bei der Größe ist ein Restfederweg von nix bis unerträglich wenig gegeben, ungeeignet für erwachsene Menschen.


    Zum Thema warum er nichtmehr 'zieht' :
    ganz einfache physikalische Gegebenheiten: Massenträgheit! ich spare mir jetzt die Erklärung hierzu, das kannst du selber nachlesen!
    Oder hast du schonmal ein wettbewerbsfähigen Rennwagen mit Kutschenrädern gesehen? Da wird immer eine möglichst kleine Felge gefahren um die Massenträgheitsmomente klein zu halten. Ich rate hier gern mal eine kleine leichte Felge ala Ultralegerra in 17" im Kontrast zu normalen 19" oder 18" Rädern zu probieren, man könnte glauben es sei ein ganz anderes Fahrzeug! Analog, aber nicht so deutlich, Sommerräder -> Winterräder, wer kennt das nicht das der Wagwen im Winter besser geht.
    Das ist alles ganz einfach wissenschaftlich, physikalisch zu erklären.


    Das sind ja wohl genug Gründe dafür das das kein Mensch fährt, von der TÜV Eintragung mal ganz abgesehen. Denn das dürfte, wenn es wasserdicht und vor einem Gutachter bestehen soll, auch gegen unmöglich tendieren. Schwarze Schaafe gibts immer aber wehe es passiert ein Unfall mit anschließendem Gutachten...


    Optik ist natürlich Geschmackssache, irgendwie gefallen könnten mir 20" schon. Aber zu welchem Preis? Entweder man FÄHRT ein Driver's Car oder man stellt sich ein unfahrbares Designobjekt hin. Ich hab da fahraktive driver's car's lieber. 8)


    Gruß Marco

    Danke für das Pic. Hab heute ein wenig nachgedacht. Kann man ein radio unter das Klimabedienteil einbauen? Also dort wo sonst das k
    leine Fach ist. Dann könnt ich beide Radios betreiben, wobei das "nicht originale" im Fach versteckt ist.


    Mfg

    Nein das geht nicht! Oben ist schon zu wenig Platz für ein Doppel Din Radio, da muss der Klimakasten im oberen Bereich weggeschnitten und neu versiegelt werden. Unten ist der Klimakasten praktisch direkt dahinter. Das Klimaautomatiksteuergerät passt da gerade so rein, ich schätze mal ca. 10 cm tief ist es dort. Radio da unten KEINE CHANCE!


    Gruß Marco

    Du musst unbedingt ein 330d Diff nehmen!
    Der 330d hat ein 215K Differentialgehäuse und die kleineren Diesel ein 188K. Ohne weitergehende Änderungen wird das nichts und ob die kleinen Diff's dem hohen Drehmoment standhalten ist auch fraglich.


    Gruß Marco

    Bei Limo und CQ bekommt man anständigen Bass eigendlich ausschließlich durch die Mittelarmlehne/Skisack/Durchlade, wie auch immer, per Bandpass! (Stichwort: E46 Volksbandpass) Alles andere ist nur Kompromiss und meist unbefriedigend. Basskisten in den Kofferraum stellen ist verschwendete Mühe, da der Kofferrraum vom Fahrgastraum und somit von den Ohren der Mitfahrer, abgetrennt ist.


    Also Bandpass bauen oder besorgen und die Reflexöffnung(en) an die Durchlade platzieren. Wenn keine Durchlade/Skisack vorhanden ist, kann das originale Blech, bei geteilt umklappbarer Lehne, relativ leicht ausgetrennt werden, ist nur an ein Paar Punkten befestigt. Sollte das Blech vollflächig sein, müsste man es mit Dremel o.ä. bearbeiten.
    NUR SO kommt der gesamte Druck in den Fahrgastraum. Geschlossenes Gehäuse geht garnicht, Reflex ist auch nur zur Hälfte in den Innenraum möglich und unter den Sitzen oder in Doorboards ist kein adäquates Volumen verbaubar um gute und vorallem gut klingende tiefe Töne zu produztieren. Kickbässe gehen aber richtiger Tiefgang nicht.


    Ein Tieftöner in 12" Region reicht aus bei 10" Woofern dürfen es auch gern mal 2 sein, da dort die Membranfläche geringer ist. (je nach Qualität, Klang, Druck, kommt auf individuellen Hörer an)
    Ich persönlich kenne niemanden der diese aktiven 'Unter-Sitz-Subs' als permanente und gut klingende Lösung verbaut hat. Erfahrungsgemäß klingen Tieftöner eben nur gut, wenn sie Volumen haben!


    Gruß Marco

    Wenn man nicht gerade das Hifi oder H K System sein Eigen nennt, also nur das normale Steroe System ohne Mitteltöner und ohne seperate Endstufe, dann ist mit Boxen tauschen leider nichts gekonnt.


    Ich hatte kurz nach dem Erwerb meines Touring NUR das Radio getauscht gegen eines mit besserer Endstufe, sprich ein Markenprodukt und siehe da der Klang war WELTEN besser! Die originalen Pappmembranen haben dann schon erschreckend guten Druck gemacht. Hochtöner haben sie ja eh alle, daher war quasi der Tausch der radiointernen Endstufe ein deutlicher Schritt nach vorn. Von daher kann ich vom Tausch der Lautsprecher ohne besseres Radio nur abraten. Wenn es garnoicht gewollt ist, dann hilft nur ein High-Low-Adapter, Endstufe dran und nach Wunsch bestücken. Dann kommen aber die bereits verwursteten Signale der internen Endstufe an die externe Endstufe, sprich optimal wird es so nie werden!
    Ich kann jedem nur empfehlen mal ein Serienradio gegen ein z.B. Alpine zu tauschen, die Unterschiede vom Klang sind gravierend.


    Mit High Low Adapter kannste eigendlich alles anschließen, es gibt auch Endstufen mit High Level Eingang.
    Darüber kannst du aber bestimmt schon viele Threads nachlesen, dein Anliegen ist ja kein so außergewöhnliches. ;)


    Kleiner Rat von mir: kauf hochwertige Komponenten, über alles andere wirst du dich früher oder später ärgern. Wer billig kauft, kauft zweimal.


    Gruß Marco

    ich mach es mal kurz:


    Tieferlegung hat nichts mit der Freigängigkeit der Reifen zu tun! An Federn kannst du montieren was du willst. Was ohne Tiefelegung passt, passt auch danach, man ändert ja nichts an der Achsgeometrie.


    Was an Spurplatten passt kannst du ganz einfach selber bestimmen. Achse verschränken oder anderweitig voll einfedern und gucken wieviel Platz du noch hast, da spart man sich viel kostspieliges Testen wenn man vorher nachmisst. Erfahrungsgemäß wird aber nicht mehr viel, bzw.(fast) nichts mehr gehen ohne Karosseriearbeiten.


    Gruß Marco