Beiträge von MMX

    Genau das Thema 'wie schnell gewöhnt man sich an Leistung' ging mir auch ständig durch den Kopf :P


    Ich bin umgestiegen von einem E46 316i mit Automatik auf meinen jetzigen 325i Schalter.
    Am Anfang war ich sehr begeistert, ebenso meine Mitfahrer!


    Hab die Beisan Vanos Ringe eingebaut und das Drehmoment hat sich anfangs spürbar verbessert.
    Einige Zeit später kam dann die 330i Sauganlage, wobei sich sofort ein Gefühl einstellte, das er besser durchzieht, gleichmäßiger und weniger zugeschnürt.
    Nach 2 Wochen war das Gefühl weg. :D
    Wieder etwas später hab ich eine Fidanza Schwungscheibe mit großer 330i Kupplung eingebaut und war begeistert wie der Wagen vorwärts geschossen ist.


    vor kurzem hab ich dann noch die Nockenwellenpositionsgeber getauscht, aufgrund Drehzahlschwankungen und den typischen Symptomen... wieder kurz besser...


    Es geht SEHR schnell das man sich daran gewöhnt! Ich empfinde es garnicht mehr als spektakulär, ganz alltäglich.
    Mein Vater, der auch auf schnelle BMW's abfährt (325i E93, X5 535d, 330i E61 Touring musste dem X5 weichen) wollte mich mal an der Ampel stehen lassen mit seinem 325i (3l Triebwerk mit Automatik) Cabrio E93. OOOOHHH war der angefressen als ich ihn hab stehen lassen :thumbsup:


    Mein Kollege, der fast täglich bei mir mitfährt, sagte vor kurzem auf die Frage ob er es als langsamer empfindet, weil ich denke irgendwas läuft nicht richtig, 'du spinnst doch der geht super wie immer' ich würd es nur nichtmehr merken! ;)
    Die Aussage war dann deutlich genug für mich. 8)


    Fazit: es ist fast schon erschreckend, wie sehr und vorallem wie schnell man sich an Leistung gewöhnt!
    Lasst das einfach mal einen Beifahrer beurteilen, ich prophezeihe eine erfreuliche Antwort.
    Gerade die modernen BMW Sechsender sind von der Leistungsentfaltung so homogen und angenehm, das es fast schon ZU unspektakülar ist. Subjektiv emfpindet man sicherlich z.B. einen überzüchteten 4 Zylinder Japaner der ab 5000 Umdrehungen erst richtig losschiebt als schneller, was die Fakten mit Sicherheit widerlegen würden.


    Viel Spaß wünsch ich!
    Gruß Marco

    hi!


    Ich hab ei mir ist auch eine Alpine DoppelDin headunit verbaut und das neue kleine Alpine Festspeicher Navi.
    Mein Radioempfang ist perfekt aber ich hab die Antenne ja auch im Radio und nicht im Navi für das TMC...


    ist das eventuell das Problem? Radio und Navi haben ja jeweils eine Antennenbuchse...
    klingt vieleicht banal aber das würde mir jetzt schnell dazu einfallen ?( ich bin mit meinen Alpine Komponenten 100%ig zufrieden, wäre doch gelacht wenn du das nicht auch hinbekommen würdest


    Gruß Marco

    Die Alarmanlage hat auch eine Innenraumüberwachung, sprich das Ultraschallmodul für den Innenraum. Sollte gut erkennbar an dem 'Kasten' innen am Dachhimmel sein. Weitere Merkmale, wie bereits genannt, sind der Taster im Motorraum und die blinkende kleine Leuchte unter dem Spiegel. Bei Alarmanlagen muss oder sollte die Leuchte blinken im abgeschlossenen Zustand.


    Im Prinzip ganz einfach herauszufinden: Fenster auf, zusperren, kurz warten und durchs Fenster reinlangen! mein Dicker, mit Sonderausstattung Alarmanlage, macht dann sofort Panik :)
    alternativ: Motorhaube entriegeln, zusperren, warten dann Haube öffnen... meiner schreit mich in diesem Fall auch sofort an ;)


    Gruß Marco

    ja das ist eine sehr gute Alternative, ABER: die mit Abstand teuerste und aufwändigste :(


    beim 6.Gang sind die ersten 5 nahezu identisch und der 6. ist mit 0,85 übersetzt also Spargang!


    Das Getriebe ist aber länger, andere Hardyscheibe, größere Kupplung, kürzere Kardanwelle, anderes Schaltgestänge...
    quasi alles ab und nach Getriebeglocke ist anders... X(


    Guck mal im Syndikat da findest du ein Umbaubericht im nice to know Bereich. Wenn der Aufwand für dich annehmbar ist, dann ist der 6.Gangumbau das beste was du machen kannst. Damit geht dir kein bisschen Spritzigkeit verloren und der 6. Gang senkt die Drehzahl sehr gut.


    Der Aufwand ist aber um Welten Größer als ein gebrauchtes 'paar hundert euro' Hinterachsgetriebe auszuprobieren.


    Gruß Marco

    oh ja für das Sportline ist das zu hoch... seltsam


    Hast du eventuell das Schlechtwegepaket verbaut? Hinten dicke Federunterlagen und vorne Zusatzdistanzen auf den Federbeinlagern?
    Beim Einbau hinten kann man nicht viel falsch machen, vorne muss man allerdings auf die Anschläge der Federn achten damit diese sich nicht verdrehen. Die Federunterlagen müssen richtig sitzen (Endanschlag und Kerbe zur Kontrolle beachten) bzw. haben die Federn eine genau vorgegebene Position. Diese sind auch nicht ganz rund gewickelt, so das man einen Fehler eigendlich bemerken müsste durch schlechte Passform.
    Ebenfalls kann vorne die Klemmung der McPherson Federbeine nicht ganz richtig sein. Die Dämpfer haben einen Endanschlag der in der korresponierenden Verjüngung im Klemmbereich passen muss! die Dämpfer müssen ganz runter/rein bis sie richtig sitzen.


    mehr fällt mir jetzt auf die Schnelle nicht mehr ein :huh:
    Gruß Marco


    edit:
    du hast die roten Sportline Federn? nicht das du eventuell das Prokit fährst...

    Die Differentialgehäuse sind gleich, egal ob QP oder Limo.
    Lass dir im Zweifel die Teilenummer geben und guck nach ob es ein 188K Gehäuse ist, dann sollte es passen.


    Zur Haltbarkeit kann ich nicht viel sagen, nur so viel: meins hält jetzt 171000 km und macht keine Anstalten, allerdings liest man im Forum sehr häufig auch mal von defekten Diffs nach deutlich weniger km...
    Prinzipiell sind die aber nicht sehr anfällig.
    Gruß Marco

    Die 330d haben größere 215K Differentialgehäuse, die passen nicht wie die kleinen 188K Gehäuse vom 325i.


    Automatik ist da eher nebensächlich, die haben zwar andere Kardanwellen allerdings sollte ist die Befestigung am Diff die gleiche sein. Nichtsdestotrotz für einen 325i Finger weg, passt leider nicht.


    Gruß Marco

    MMX das wird wohl nix werden.
    Schätze dass die Drehmomentanforderungen zu groß werden für den Motor.
    Gleiches haben Freunde von mir auf einem 2l A4 gemacht mit dem 1.9 tdi Diff.
    Bis zum dritten ging es aber drüber war der Motor völlig überfordert.
    Und wirklich sparen kannste da auch nicht weil mehr Drehmoment gefordert wird also mehr Gas angelegt werden muss...

    genau das ist meine Befürchtung dabei, deshalb hab ich es bisher noch nicht gemacht...
    ein gebrauchtes Dieseldiff bekommt man ja für ca. 200 euro, immerhin aber ist ja nicht die Welt, allerdings rausschmeißen möchte ich es ja auch nicht


    ich wäre nicht der erste der das macht, scheint zumindest halbwegs zu laufen!


    ZITAT AUS EINEM ANDEREN FORUM:
    (325i Limo)
    -2,47:1 Differenzial vom320d(200km/h bei 4200U/min)
    -Vmax 250km/h(Tacho) im 4.Gang bei 6000U/min
    -neue Vmax 02.08.2009 A20 bei Greifswald,freie Bahn 260Km/h!!! Im 5.bei 5400U/min.
    -Verbrauch zZt.im 3tel Mix ca.8l-100km/h


    sollte der betreffende User nicht damit einverstanden sein, das ich das hier schreibe sollte er sich bitte bei mir melden!
    da es aber ein öffentliches Profil ist denke ich das geht klar :)
    wenn der Herr hier reinschnüffelt kann er ja bestimmt auch was dazu beitragen!


    Gruß Marco

    Schmiedmann biete die Quaife Sperre an, es gibt noch einige andere Anbieter aber die sind entweder deutlich teurer oder nur im Ausland zu bekommen


    Quaife bei Schmiedmann:
    http://www.schmiedmann.de/3er_…gerung/zeite4.htm#1934775


    Derxler biete auch gute Sperren an:
    http://drexler-drivetrain.com/


    das Quaife müsste ein Torsen sein, das Drexler eine Lamellensperre



    auf ebay USA waren, als ich das letzte mal gesucht habe, noch einige für einen guten Kurs zu finden


    Gruß Marco

    deine Rechnung zur Verbrauchsminderung ist sehr optimistisch :)
    dein Optimismus in allen Ehren aber in der Realität wirst du dadurch kaum was sparen! und schon gar nicht einen halben Liter
    die länger übersetzten 328 und 330 verbrauchen genau das gleiche wie der 325i


    die näherungsweise Bestimmung im 4. und 5. Gang ist nicht gut genug... der 4.Gang hat einen schlechteren Wirkungsgrad als der 5. und braucht somit noch etwas mehr und der Luftwiderstand hat einen erheblichen Einfluss bei den Geschwindigkeiten, die Messungen müssten schon bei gleichen Bedingungen stattfinden um etwas Aussagekraft zu besitzen


    nichts gegen deinen Ansatz/Versuchsfahrt, allerdings sind die Werte vermutlich nicht reproduzierbar
    im Alltag wird da eine große +-0 stehen, bei konstanten 'Verbrauchsfahrten' auf der Bahn würde ich mal *schätzen!*, das ungefähr 0,2l machbar sind.
    für mehr ist die Übersetzung vermutlich nicht konsequent (lang) genug


    richtig sparen, was Drehzahl und Benzin angeht, kommt entweder durch einen langen 6.Gang oder durch ein langes Diff (länger als das 2,93er)


    Beispiel Dieseldifferenzial:
    die Übersetzungen rücken quasi einen Gang zurück, im 4. ist man dann so schnell wie im 5. bei Sereindiff
    der 5. wäre dann ire lang aber man hat bei Reisegeschwindigkeit 140km/h ca. 2900 Umdrehungen anliegen, die Höchsgeschwindigkeit müsste bei ca. 5000 Touren anliegen
    allerdings wird dann die Spritzigkeit deutlich leiden.


    ich für meinen Teil werde irgendwann ein Dieseldiff ausprobieren, allerdings weniger aus Verbrauchsgründen (liegt im Moment bei 9,7l) sondern eher aus Gründen der 'besseren Fahrbarkeit'. ich find die ersten Gänge zu kurz und fahr oft im 2.Gang an, der erste ist mit leichtem Einmassenschwungrad zu kurz/ruppig... könnt etwas länger sein und auf 100km/h zwei mal Schalten ist auch blöd
    'besser' wird der Wagen dadruch sicher nicht aber es ist ja auch nur ein Experiment :!: wie es sich im Alltag schlägt


    selbstverständlich will ich dir das 2,93er Diff nicht ausreden :D ist immerhin ein verträglicher Kompromiss, wenn auch nur ein kleiner


    Gruß Marco