Beiträge von gasfahrer

    Mahlzeit.


    Stehe kurz vor der Entscheidung einen 330i Touring mit SMG zu kaufen. Suche seit Tagen schon über google und Foren nach Infos, allerdings explizit kann allerdings nichts helfen. Hat jmand Erfahrung mit dem Getriebe? (oder vielmehr mit der Kupplungsart!!!) Getriebe soll ja identisch mit dem Schalter sein. Wie sieht es mit der SMG Technik als Solches aus? Kann man zum Beispiel dauerhaft im Automatikmodus fahren oder sollte man das vermeiden?


    Es handelt sich übrigens um das SMG Serie II mit 6-Gang.

    @ BMW-E46-Driver


    Man sieht sie wenn man vor der Schnauze steht. Man braucht nicht in die Hocke zu gehen und auch nicht bis auf 10cm ran. Wie gesagt, ich werde Bilder machen und dann wirst Du es sehen. Einen großen Teil konnte ich schon ausgleichen indem ich den Träger tiefer verklebt habe. Aber ganz bekommt man es nicht weg. Ich denke mal, ich werde mal in Ruhe nach `ner günstigen originalen suchen und wechseln. Qualität hat halt seinen Preis.

    Ok, ich gehe tiefer ins Detail:


    Mittige Führung ist notwendig bei LIMO/TOURING FL, nicht bei VFL und bei keinem COUPE/CABRIO!!! :rolleyes:
    Jetzt sollten wir auf einem Nenner sein!?


    Wenn man diese mit 38 Euro berechnet, dann sind wir bei einem Preis der ansatzweise bei 500 landet. Man weiß nie was die Leute fürs lackieren bezahlen und oder vielleicht noch 50 Euro für Montage durch eine Werkstatt. Schreibt man jetzt, dass man mit 400 auskommt, dann fangen alle wieder das heulen an wenn sie bei 500 landen weil sie mehr fürs lacken bezahlen.


    Ich gehe mal davon aus, dass mind. 80% aller Forumsuser keine EK-Preise auf Teile bekommen und spreche eben von BMW-Peisen. Okay, auch unter den BMW-Händlern divergieren die Preise.

    Beim Facelift braucht man die mittige Luftführung, da sonst der Einlass zu tief hängt und man den Abschluss des Kanals direkt hinter dem Gitter sieht. Die Führung für das M-Packet hängt nicht so tief. Sonst würde es das ja nicht zu kaufen geben. Wenn ich schon (und da ärgere ich mich auch drüber) die Zubehörstange kaufe und mit Spaltmaßen leben muss, dann möchte ich den Rest wenigstens vernünftig haben.


    Ob man es eventuell beim VFL nicht braucht, das weiß ich natürlich nicht!!!

    Habe den Wechsel schon vor längerer Zeit einmal angekündigt und nun vollzogen. Da immer wieder die Frage aufkommt, was alles benötigt wird und wie teuer das ungefähr werden könnte, hier mal eine kleine Auflistung:


    Stoßstange selber, gekauft als Zubehörteil bei ebay (inkl. Leisten, Nebelscheinwerfern und Gitter)
    230 Euro inkl. Versand


    Luftführung Bremse vorne links+rechts BMW-Teilenummer: 51 71 7 894 699 + 51 71 7 894 700
    76 Euro BMW


    Luftführung vorne (und lasst Euch nicht erzählen, dass man das nicht unbedingt braucht, man braucht es!!!) BMW-Teilenummer: 51 71 7 894 821
    38 Euro BMW


    Bei (wie bei mir) Faceliftmodellen sind unbedingt die Aufnahmen Seitenwand vorne (Stoßstangenhalter auf deutsch) zu wechseln BMW-Teilenummer: 51 11 7 895 415 + 51 11 7 895 416
    Die seitlichen Führungen von der originalen Stoßstange entfallen.
    14 Euro BMW


    2 x Buchsengehäuse für Nebelscheinwerfer (altes Gehäuse auspinnen und Micropins ins neue einstecken) BMW-Teilenummer: 61 13 8 364 498
    3 Euro BMW


    Für die Lackierung habe ich (Stange + Seitenschweller) ungefähr 200 Euro bezahlt. Lackierung ist echt top geworden, kein Farbunterschied, kein Glanzunterschied.
    Ich sage mal grob, dass man mit etwa 500 Euro schon rechnen sollte.


    Spaltmaß sieht man bei den Zubehörstangen definitiv ;( , kotzt mich ehrlich gesagt auch an, allerdings können wir damit leben und sieht immer noch besser aus als eine kaputte originale.
    Werde am We mal Bilder machen und reinstellen.


    Gruß
    Dario

    Irgendwie wird es möglich sein, wenn es defekt ist,dann geht es ja auch nicht. Geht nicht, gibts nicht. Im Rennsport gibts kein DSC, aber ABS. Das Problem wird sein, dass Du Dir durch reines Probieren die Finger wund schrauben kannst. Nächste Problem wird sein, dass Du das ganze dann in Deine Fahrzeugpapiere eintragen lassen musst und dafür eine gescheite Argumentation einem TÜV-Prüfer vorlegen musst. Ohne Eintragung -> keine Btriebserlaubnis und im allerschlimmsten Fall bei einem nicht verschuldeten Unfall trotzdem Teilschuld.


    Nur aus Interesse: In welchen Situationen brauchst Du es denn nicht? Ich habe es noch nie abgeschaltet.

    Da ich meinen Bus verkauft habe, fahre ich momentan das Auto meiner Frau.
    In letzter Zeit fiel mir auf, dass der Wagen beim Anfahren immer kurz vor dem Absaufen stand, man musste also immer ein wenig mehr Gas geben. N42 Motor mit 80tkm...
    Am Sonntag habe ich beim Einparken in eine Lücke den Rückwärtsgang eingelegt, ein bisschen zu wenig Gas gegeben und die Karre ging aus. Also gestartet, 1. Gang rein (um vorwärts gerade zu stehen) und Motor wieder abgestorben.
    Seit dem startet der Motor nicht mehr. An der verbauten Gasanlage konnte es nicht liegen, da der Startvorgang auf Benzin läuft. Der Motor dreht und orgelt und nichts passiert. Ab und an kommen wie eine Art Verpuffungen (Fehlzündungen) als würde er wollen aber nicht können.


    Bis jetzt ist alles überprüft worden.
    1. Kerzen neu
    2. Kerzen (Spulen) zünden
    3. Sprit kommt (Pumpe auch ok)
    4. Luftfilter abgebaut
    5. Auspuff abgehangen
    6. Sicherungen alle okay
    7. Gasanlage abgeklemmt


    Also abschleppen lassen und in die freie Werkstatt. Die haben Fehlerauslese gemacht. Resultat:


    "Wert des Nockenwellenstellungssensors Bank 1 unplausibel" (Auslass)


    ok, Fehler gefunden...Sensor bestellt, eingebaut, Fehler ist raus... :D


    ... :weinen: denkste...Auto springt immernoch nicht an.


    Nach Rücksprache der Werkstatt mir BMW sagten diese, dass bei den E46 Motoren schon des öfteren der Steuerkettenspanner bricht. :no:


    Das würde ja dann zur Folge haben, dass die Kette eventuell überspringt und die Zeiten nicht mehr passen. Würde auch den Symptomen entsprechen.


    Jetzt wird das Auto über den Schutzbrief der Versicherung zu BMW gebracht. Jetzt sind die an der Reihe. Sollte es wirklich an der Steuerkette liegen, dann solle ich mit etwa 2000,- rechnen.


    Fällt Euch eventuell noch was ein was es sein könnte!? Will mich mit dieser einen Möglichkeit nicht zufrieden geben? :S

    Botezz:


    Verstehe ich das richtig, dass Du keine blauen oder weißen haben möchstest, sondern eher "gelb" wie es die originalen von BMW sind? Und willst Du unbedingt selber umrüsten oder fertige Scheinwerfer holen? Dann nämlich empfehle ich Dir die Scheinwerfer von FK, diese haben die original Optik und passen zu 1000%, ohne Spaltmaße etc. Habe ich bei meiner Frau auch verbaut. Vorteil, Du kannst die Innere Umrahmung in schwarz original tauschen oder die Chrom-Klarglasoptik von FK lassen!

    Meiner war ein Renault R4 mit Revolver-Schaltung, in Post-Gelb als Sondermodell Jogging :thumbsup:
    Dann mein 1. Käfer
    Kadett C-Limo
    Kadett B-Limo 1,2s Automatik
    Rekord D-Coupe
    2. Käfer
    Golf 1 Cabrio
    und dann ging es langsam bergauf :auto: