Beiträge von Chrisarama

Kaufst du den Wagen vom Händler, Vertragswerkstatt, Niederlassung oder von Privat?
    Bekommst du eine Garantie, TÜV neu und wann war die letzte Inspektion?

Von diesen Faktoren würde ich den Wahl abhängig machen.

Wenn beide Autos mit diesen Faktoren übereinstimmen, würde ich zum 2001er greifen, so hast du noch 600,--€ für die ersten Reperaturen übrig, und 30.000km weniger sind halt 30.000km weniger. Wenn der erste ein VFL Modell ist ist sein Motor natürlich gefühlt langsamer, aber wenn du dir einen 316i kaufst sind Fahrleistungen nicht oberste Priorität.

übrigens ist der VFL 316i ein 1,9l Motor und der FL ein 1,8l.

zahle 78,-€ VK im Monat, (HP 40,--€, Kasko 38,--), (DEVK, SF Klasse 2, Typklasse HP 14, VK 18, bei 85%, 300/500,--SB).
    Mein Wagen ist auch 10 Jahre alt, aber kein Hyundai, also VK, da er es mir wert ist und ich nicht auf die Kosten sitzenbleibe.
    Ich versichere ja auch meinen Hausrat, warum soll das beim teuersten Objekt anders sein, ausserdem fährt/lebt es sich entspannter.

Wenn der wagen finanziert ist, kommst um um VK eh nicht rum, ansonsten zahlst du jeden monat deine beträge weiter, ohne etwas dafür zu haben

Zitat

-> tatsächlich errechneterVerbrauch von mir waren jedoch ca. 11 Liter ;)

autsch...na dann mal nachrechnen...
    mir fällt auch gerade ein, in der AutoBild einen Artikel gelesen zuhaben, in dem bei Mercedes der BC Verbrauchsangaben "ungünstig gerundet" hat, der tatsächliche Verbrauch und der BC Verbrauch zwei völlig verschiedene Zahlen waren...2 Liter Unterschied..

Zitat

Mit der Stadt kann es wirklich zusammen hängen denn München ist ja nun mal mit Ampel vollgebaut. Da kommt Ampel nach Ampel und dazwischen auch!

Stadtverkehr heisst bei mir nicht Stop&Go, wenn du aber tagtäglich durch die Innenstadt (egal welche) fährst, ist das was anderes als eine halbe Stunde mit max 6 Ampeln und mittleren Verkehr entgegen dem Berufsverkehr zu cruisen

mein erster ist mein jetziger:
    bmw 318i touring BJ 2000 (konnte sich gegen E34 520/525 i touring durchsetzen).
    Bin vorher muttis 13 jahre alten und nie-eine-Werkstatt-gesehenen E36 gefahren und war infiziert, ansonsten wäre es ein Calibra geworden,

aber ab jetzt nur noch weiss-blau

Zitat

Ein e36 316er. BMW war aber vorprogrammiert mit 18 sagte mein Vater entweder ein BMW Ober ich parke nicht in seiner Einfahrt.

zu geil...lol....werd ich meinen Kindern auch so weitergeben...

mein VFL mit 118PS verbraucht laut BC in der Stadt 9,3-9,5l mit 225/45 r17 Michelin Reifen.
    Überland bin ich mit 8l Unterwegs, hatte den Wagen aber letztes Jahr in Frankreich (und 195/65 R15 Sommerreifen) auf 6,7 über eine Strecke von 4500km gebracht.

Im Winter waren es mit 195/65 R15 im Stadtverkehr (Vredestein Snowtrack3) 10,3l mit eingeschalteter Klima.

Ein FL mit neuem Motor wird aber bestimmt weniger verbrauchen.

Zitat

Zahl die 250€ noch drauf und du bist auf der sicheren Seite..

jepp, bei einem 12 Jahre alten Auto kannst du die schon mal brauchen (ich brauchte meine 3x, hat mir einiges an Geld gespart), lies dir aber den Garantievertrag genau durch, was alles nicht übernommen wird und wie oft du sie in Anspruch nehmen kannst (beim dritten Mal wars bei mir schwieriger, da brauchte die NL mehr "Überredungskunst" )

na gut wenn dir der wagen gefällt: Farbe, Ausstattung, etc. dann nimm ihn. Du wirst dich ärgern, wenn er dann weg ist, und ein paar hunderter mehr zu bezahlen ist auch kein Weltuntergang. Und nur aus Prinzip handeln.....weiss nicht....

Garantie, HU/AU, Inspektion neu, viel falsch kannst du da nicht machen

Ist es eine BMW NL, oder ein BMW Vertragshändler? Die haben schon solche happigen Preise. 500,-€ runterhandeln solltest du schon, das Auto ist aber o.k..
    Was sagt denn die Garantie? Wieviel Eigenanteil muss du bei Reperaturen bezahlen, Gebrauchtwagengarantien von Drittanbietern sind oft nicht so doll...