Beiträge von Jörich

    Das der llk bei mir etwas überdimensioniert ist ist mir bewusst


    Bei mir wird aber das Auto auch im Sommer auf schönen Odenwälder Straßen bewegt und da hat man etwas öfters Beschleunigungsphasen :D und da ist sowas dann denke ich eher angepasst.


    Autobahn fahr ich so gut wie nie sonst hätte ich mir wirklich ein 330d geholt.

    Bei einem Spaßauto bzw. wenn man quasi immer ein Digitales Gaspedal hat macht ein größerer LLK natürlich Sinn.
    In deinem Fall muss man über eine Heizung nach dem Kühler nachdenken :D :D

    Ein Bekannter hat im 318i e91 ein Austausch-Diff von FFDiff BMW Differentiale vor 3-4 Jahren verbaut und bis heute keine Probleme.
    Ist allerdings auch eine Himmelsfahrt von D entfernt.

    Also mit Serien LLK ist im Hochsommer gefühlt schon recht "früh" Schluss. Auf dem Rückweg der Arbeit, kommt nach der AB eine schöne Stelle um einmal durchzuladen. Die Ampel ist nie Grün, sondern immer Rot - somit startet man häufig aus der ersten Startreihe und merkt im Hochsommer, dass der Wagen weniger Leistung hat, als im Frühjahr/Herbst bzw an Tagen mit nur 15-20°C. (Auf der AB wird mit ~120km/h gekrochen)


    Um die 210PS/420Nm gelegentlich abzufragen reicht mir der Serien LLK vollkommen aus. → Der Held der Straße wird man auch nicht mit größerem LLK und um bei den großen Jungs (>400PS) mitzuspielen reicht es bei weitem nicht aus. Da sehe ich persönlich im Alltagshobel keine Notwendigkeit für.


    Der GTB1752VK aus dem e60 520d 163PS läuft im €4 M47N 320d ganz gut. Mit Seriensoftware sinkt sogar der Verbrauch durch die bessere Abgasgeometrie.

    ja ich bekomme das schon hin
    Lasse mich bei so Sachen aber auch immer gerne inspirieren, wird aber defenetiv noch gemacht.

    Die Ecken vom Sechskant des Sensors müssen leicht abgedreht/gefeilt werden, damit diese nicht an die Ölwanne kommen. Aber auch das wirst du als Metaller hinbekommen :D


    Eine relativ dünnwandige Langnuss wäre zur De- und Montage ganz nett. Mit einem Dünnen Ringschlüssel geht´s aber auch.


    12521427615 Das müsste das Gehäuse sein
    12521427608 Das müssten die Kontakte sein.

    Diene Idee mit dem Kippschalter ist ja sehr geil
    Hast du den Umbau hier irgendwo dokumentiert?


    Ölkühler kommt rein wenn mir die Werte nach der Software nicht kühl genug sind


    Würde gerne bei um 100° bleiben bei sportlicher Autobahnfahrt

    Explizit dokumentiert nicht, aber da du den LLk selber bauen kannst, wirst du auch den Temp-Sensor anbringen und einbinden können :thumbup:


    Hab einen 6-Poligen Kippschalter unter das LSZ eingebaut.
    Mittelanschlüsse zum Steuergerät und die jeweils äußeren Anschlüsse zum zusätzlichen bzw. bestehenden Sensor. Fertig. :whistling: