Beiträge von Bogo

Nachdem sich viele unterschiedliche Geschmäcker auftun, wäre es vielleicht ratsam, dass sich jeder selbst um seinen Aufkleber kümmert und nach seinem Geschmack selbst entwirft (und um den Admin etwas zu entlasten):

http://www.aufkleberdealer.de/aufkleberwizard.php?nr=

Den Preis finde ich echt in Ordnung und ich denke, es ist ja nicht zwingend notwendig, dass alle das gleiche irgendwo draufbappen haben, sondern dass einfach nur die Botschaft gleich sein soll: der Hinweis auf dieses Forum...

Gruß,

Bogo

Echt traurig, wenn man sich einen Neuwagen holt und dann nicht mal eine Kulanz gewährt werden kann X(

Auch von mir toi, toi,toi für den weiteren Verlauf, Roland!

Ich selber habe einen begnadeten Mechaniker von der Konkurenz (Opel) an der Hand, der hat schonmal ein Auto von einem Werkstätten-Test in die Finger bekommen und volle Punktzahl bei der Arbeitsleistung rausgeholt 8o Der hat definitiv mein Vertrauen und sollte sich bei mir mal meine BMW-Werkstatt querstellen, wird das unter der Hand bei ihm erledigt! Ich bin der Meinung, wer mich als Kunden halten möchte, der soll auch Service bieten können, gerade als Vertrags-Werkstätten von Premium-Herstellern.

Gruß,

Bogo

Guten Morgen Tommy,

danke für die Erklärung. Soweit ist alles verständlich und eigentlich auch bekannt, jedoch habe ich den Hinweis

Zitat

normal müsste der turbo zwischen 1500 und 1750 (max drehmoment)

so verstanden, dass der Turbo aufgrund des Drehmoments arbeiten sollte. Aber das für die Leistungsdaten angegebene Drehmoment wird doch an der Kurbelwelle gemessen, oder? Also hat dieses Drehmoment eigentlich nichts mit dem Turbo zu tun. Klar, der Turbo sorgt letztendlich für verbesserte Verbrennung und somit auch für höheres Drehmoment, aber um funktionieren zu können, braucht der Turbo doch eher Drehzahl?!?

Gruß,

Bogo

An dieser Stelle auch von mir erstmal vielen Dank für den tollen Support an den Admin (der im Übrigen noch an anderer Baustelle viel Arbeit hat)! :super:

Ich muss dazu sagen, ich selber habe noch nie wirklich an Autos rumgeschraubt (gut, mal nen Öl-Filter wechseln, aber das ist nun wirklich nicht der Rede wert) daher werde ich nicht wirklich mit technischem Know-How auftrumpfen können :(

Was ich mir aber vorgenommen habe ist, sobald ich mal was größeres und interessanteres an meinem Schnucki vornehme, werde ich mich hier mit ein paar Photos und Erfahrungsberichten verewigen... aber das kann noch dauern...die Freude am Fahren ist bei meinem ja noch jung und auch noch so sehr befriedigend :tongue:

Zum Thema www.e46-forum.de-Aufkleber... ich wäre dabei...anstelle der Typen-Kennzeichnung oder mittig an der Heck-Scheibe...schaut vielleicht sogar ganz nett aus...muss nur dezent gehalten werden.

Gruß,

Bogo

Zitat

normal müsste der turbo zwischen 1500 und 1750 (max drehmoment) die leistung zeigen!

?(Was hat denn das Drehmoment mitm Turbo zu tun ?( Kapier ich nicht...hab ich nen Denk-Fehler und kann mich jemand aufklären?

Gruß,

Bogo

:lehrer: Klugscheiss-Modus:

Der Turbo-Lader:

Bitte nach dem Start eines Fahrzeugs mit Turbo-Lader vorerst behutsam fahren, da ein Turbolader mit bis zu 150.000 U/min arbeitet, benötigt dieser eine gute Öl-Schmierung, damit diese ausreichende Schmierung gewährleistet werden kann, benötigt die Öl-Pumpe etwas Zeit. Dementsprchend auch am Ende einer Fahrt über einen gewissen Zeitraum nicht stark den Motor überdrehen, damit der Turbo-Lader seine Drehzahl verringer kann. Ist der Motor erstmal aus, kann es sonst sein, dass der Turbo eine noch zu hohe Drehzahl hat, für die die Öl-Schmierung nicht mehr reicht, wenn das Öl wieder in die Öl-Wanne zurückfliesst. :lehrer: (aus)

:D Inspiriert by DeltaKilo :D, sau-lustig dieser Klugscheiss-Modus ;)

Vielleicht bringt das ja ein kleines "Aha" bei einigen,

Gruß,

Bogo

Hi Burner!

meine Einschätzung ist: vollkommen in Ordnung, vielleicht soger ein "kleines Schnäppchen" :D

Dann wünsche ich Dir mal viel Spass mit dem Schätzchen,

Gruß,

Bogo