Beiträge von driver88

Reden wir hier von einem Diesel oder Benziner?
    Beim Diesel läuft die Vorförderpumpe keine 5 Sekunden sondern schon ne gute Minute bevor diese abgeschaltet wird. In 5 Sek ist das System nicht entlüftet, wer schonmal den Dieselfilter gewechselt hat weiß das se bisschen länger "gluggert".

@Dahni-Sahne.
    Dann muss ich das doch auch mal hier testen. Mein BMW Händler hier ist schweine Teuer, habe für die Abgaskrümmerdichtung ein halbes vermögen bezahlt, allein die für den Turbo waren 9-10€ fällig soweit ich es im Kopf habe.
    Habe wieder paar Dinge auf meiner To-Do Liste mal gucken was raus kommt =).

Bin durch zufall mit Bremsreiniger drauf gekommen. Da wir nach dem Pfeifen damals gesucht haben, was ja das anzeichen meiner Abgaskrümmerdichtung war.
    Aber die anzeichen hießen eigentlich defekte Dichtung von der ASB (nach Glühkerzenwchsel trat es dann auf). Demletzt einfach mal draufgesprüht und nichts, dann direkt auf den injektorschacht also unterhalb der ASB Dichtung und siehe da bei Nr. 4 dreht der Motor höher.

Alternative die Autodoktoren haben Leckfinder verwendet ;). Habe ja auch lange nach dem Geruch gesucht aber irgendwann war es ja so dermaßen ersichtlich :D .
    Hoffe ihr findet euer Leck.

Was mir noch einfallen würde, wenn dein Problem fast weg ist wenn der Unterbodenschutz fehlt vielleicht das Flexrohr unten defekt?

Das war die Anleitung wie der Abgaskrümmer raus kann ;).
    Kannst auch von unten alles machen, wird aber dann richtig eng und kuschelig, laut BMW (wenn es das richtige PDF war) wird von oben nach unten geackert ;).

Bei mir ist es der Abgaskrümmer mein Motorraum ist mittlerweile komplett schwarz hinten. Genau bei Nr. 6 ist die Dichtung gerissen (rausgedrückt) und alles schön schwarz. Wenn du da noch Gas gibst brauchst du keinen Spiegel mehr weil es dermaßen da raus rußt :D .

Hoffe das war jetzt verständlicher ;). Aber wie in der ersten Antwort erst einmal gucken wo es bei dir herkommt!!!
    2 Varianten.
    1. Spiegel und gucken ob du etwas erkennen kannst. Undichtigkeiten sind meist schön schwarz da hier ja der Dieselruß raus drückt ;).
    2. Handy/Kamera und unten mal rum filmen und hoffen das du so was erkennen kannst.

Blind drauf losschrauben wäre schwachsinn, ist eine drecksarbeit die keiner freiwillig gerne macht. Von den Injektoren kann es natürlicha uch kommen bei dir wenn der Kupferring nicht mehr dicht hält. Lecksucher Spray hilft hier oder Bremsreiniger. Nr. 4 ist bei mir undicht wenn ich hier draufsprühe dreht der Motor höher. Aber neue Dichtung jetzt zu verbauen ist schwachsinn falls Nr. 6 irgendwann doch mal will und nochmal alle raus müssen. Die Kupferringe sind nämlich beim :) absolut nicht günstig.

Motorhaube auf und einer gibt mal Gasstöße und einer guckt. Am besten Spiegel und gucken wo es rausrußt.
    Demontage:
    ASB runter
    Injektoren raus
    Ventildeckel entfernen und dann soll man ran kommen.

Bei mir scheitert es beim Injektoren raus machen, Nr. 6 will ja ned. Und der Abgasgeruch ist abartig, du hälst es keine 10 Sekunden mit Lüftung aus.

Wieder was gelernt, danke für die Erklärung =). Dann scheidet bei mir wohl Falschluft aus, nur was ist es dann?
    Raildrucksensor? Druckregelventil? Injektoren? Steuergerät?
    Raildrucksensor wurde vor 2 1/2 Jahren bei 310k km (aktuell 407k km)gewechselt, wenn es dieser ist sag ich nur schwache Leistung :thumbdown: . Hätte ich depp mal den alten aufgehoben, zum testen hätte er es allemal getan.

Rücklaufmengentest habe ich gemacht und dieser war i.O. Also keiner der wirklich aus der Reihe tanzt.

Habe das gleiche Problem und genauso geht es mir auch.
    Stecker ab und wieder ran und ca. 1 Tag wieder ruhe. Denke auch das mein Raildrucksensor der keine 100k km gelauefn ist wieder hinüber ist oder das Steuergerät.
    Oder das Steuergerät versucht die Falschluft (defekter Abgaskrümmer) auszugleichen und der Motor läuft zu fett/mager? Ohne Raildrucksensor hat er ja auch keine Leistung somit versucht er vllt nicht dagegen zu steuern?