Krümmer ausbauen

  • Gehör auch zum Club der Leute mit unauffindbarem Abgasleck. Werd mir demnächst wohl ein USB-Endoskop zulegen und vielleicht auf die Art herausfinden, wo es rußt. Bisher hab ich ums Verrecken nix gefunden. Der Krümmer ist von oben sauber. Von unten ebenfalls, soweit man es sehen kann, also das hintere Drittel etwa. Käm natürlich auch der Turbo noch in Frage, von dem sieht man leider so gut wie nix.


    Derzeit fahre ich ohne die untere Verkleidung vom Motorraum, so ist der Gestank im Innenraum nur noch ganz gering.


    Komischwerweise nimmt der Gestank immer zu, wenn ich mit offenem Schiebedach fahre oder offenen Seitenfenstern. Wobei ich nicht das Gefühl habe, daß es von außen reinkommt, sondern eher, daß die Öffnungen nen Saugeffekt haben. MIr ist eher so, als käme der Gestank vom Fußraum her.


    driver88
    Auf die Idee mit dem Bremsenreiniger bin ich noch gar nicht gekommen. Hätte sowieso gedacht, daß man einen undichten Injektor auch so erkennen kann. Muß ich direkt bei nächster Gelegenheit mal testen.


    Die Kupferringe sind übrigens eher selten das Problem. In der Regel ists Dreck (weil einer beim Injektorwexel gepfuscht hat) oder ein verzogener oder verbrannter Sitz. Gibts Nachschneide-Werkzeuge für.

  • Bin durch zufall mit Bremsreiniger drauf gekommen. Da wir nach dem Pfeifen damals gesucht haben, was ja das anzeichen meiner Abgaskrümmerdichtung war.
    Aber die anzeichen hießen eigentlich defekte Dichtung von der ASB (nach Glühkerzenwchsel trat es dann auf). Demletzt einfach mal draufgesprüht und nichts, dann direkt auf den injektorschacht also unterhalb der ASB Dichtung und siehe da bei Nr. 4 dreht der Motor höher.


    Alternative die Autodoktoren haben Leckfinder verwendet ;). Habe ja auch lange nach dem Geruch gesucht aber irgendwann war es ja so dermaßen ersichtlich :D .
    Hoffe ihr findet euer Leck.


    Was mir noch einfallen würde, wenn dein Problem fast weg ist wenn der Unterbodenschutz fehlt vielleicht das Flexrohr unten defekt?

  • Das Flexrohr hab ich natürlich als erstes angesehen. Nirgends Ruß, man fühlt auch nix wo rausblasen. Hab dieser Tage noch beim Getriebeölwexel danach gesehen, aber diese Dose, in der das Flexrohr sitzt ist absolut sauber wie überhaupt der ganze Auspuff.


    Hab auch mal versucht, den Auspuff zuzuhalten im Leerlauf, ist kaum möglich.

  • Ich habe Heute mal die oberen Verkleidungen abgebaut. Auch den Luftfilter. Dann habe ich das Blech für die 3 Turbo-Schrauben entfernt. Das Blech war an den 3 Löchern hin zum Krümmer total verrußt. Durch die 3 Löcher konnte man sehen, dass die Dichtung Turbo an Krümmer dicht war. Als ich dann einen Spiegel unter den Ventildeckel hielt, konnt mann deutlich Rauch aufsteigen sehen. Der Spiegel beschlug auch.


    Also werde ich mich wohl an die Reparatur machen: ASB runter (Drallklappen kann ich dann auch gleich rausnehmen), Injektoren raus, Ventildeckel runter, Krümmer ab. Kann mit jemand noch ein PDF über die Rep.-Anleitung schicken?