Ganz einfach weil dieser kleine Sensor über dein Motorleben entscheided .
Sagt der Sensor ich habe zu wenig druck, sagt das Steuergerät Leistung drosseln (Turbo deaktivieren), fällt der Druck weiter dann sagt das Steuergerät zum Schutz der Hochdruckpumpe "Motor AUS".
Wenn der Sensor jetzt normal funktioniert dann einen Druckabfall weiter leitet wird die Leistung gedrosselt und somit hast du eine Fehleinspritzung, keine Leistung. Verwende mal google der Sensor hat es schon in sich was für Fehler er alles bringt.
Kann dir aber nicht sagen ob es was bringt den Stecker zu ziehen. Beim Vorförderdrucksensor weiß ich das dann dem Steuergerät der Wert 4 Bar vorgegaukelt wird. Wie es allerdings bei so einem Teil aussieht weiß ich nicht, kann gut sein das er dann nicht mehr startet.
Starkes rußen deutet auch auf Falschluft hin (habe ich ja aktuell) oder falsche Einspitzung (z.B. defekter Injektor).