Mal ne blöde Frage, die Pumpe ist unter deinem Fahrersitz und meine ist sowas von abartig laut die höre ich sogar wenn der Motor läuft.
Also einsteigen und Zündung an und du solltest eine Pumpe hören
. Ist es Still kann der Motor nicht starten, kannst orgeln bis die Batterie tot ist.
Meine war bei 307k km k.o. hat sich angekündigt indem Sie schwergängig lief und irgendwann ging Sie nicht gar nicht mehr. Kann sein das deine Pumpe zuwenig Leistung hat, der Druckfühler am Dieselfilter misst den Druck, ist der zu gering = kein Motorstart.
Was auch defekt sein kann, der Sensor der am Dieselfilter steckt. War vor kurzem bei mir das Problem. Motor war aus aber Zündung an und der Fehler kam schon "Vorförderdruck zu gering -> Motorstart nicht möglich". Motor ist gestartet allerdings nach kurzer Zeit nur noch max. 3000rpm möglich und kein Turbo.
Fahr in die Werkstatt die sollen mal die Livewerte angucken, bei mir kam raus 0,31Bar druck von der Pumpe, klar das hier das Steuergerät sagt bevor die Hochdruckpumpe flöten schraube ich mal die Leistung runter. Druck der Pumpe geprüft die war ok, Steckerchen gezogen vom Dieselfilter (Steuergerät bekommt nimmt 4Bar Druck als Standard) und siehe da er hatte volle Leistung.
Wenn die Pumpe defekt ist, zieh nicht den Stecker vom Dieselfilter sonst kannst die Hochdruckpumpe gleich mit tauschen und die ist richtig teuer
.
Pumpe kostet 180-190€ bei BMW und der Sensor 84€, beides kann man ohne Probleme selber welchseln.