Beiträge von to_ks

Sorry für die späte Rückmeldung – danke, jetzt bin ich im Bilde!

Ich will ja beides machen: Differential und Schaltgetriebe.

Hab zwei neue Schrauben mit Nut und Gummiring, aber eben keine Originalteile.

Nur bei den konischen Schrauben war ich mir unsicher – die gibt's wohl nur original.?

Danke auch für eure Infos!

Noch eine grundsätzliche Frage:

Wo bekommt man eigentlich die offiziellen Drehmomentangaben für BMW her?

In Foren findet man zwar zu fast jeder Schraube was, aber gibt’s da nicht eine zentrale, verlässliche Quelle?

Die alten Quellen scheinen ja leider nicht mehr zu funktionieren

Servus zusammen,

ich möchte bei meinem 320i Schalter (M54) das Getriebe- und Differentialöl wechseln.

Die Verschlussschrauben mit O-Ring für das Differential (Teilenummer 33117525064) habe ich bereits – eine war noch vorhanden, die zweite wurde bestellt (falls ich tatsächlich zwei benötige).

Meine Frage betrifft die beiden Verschlussschrauben für das Schaltgetriebe (Teilenummer 23117527440).

Diese sollen angeblich konisch und selbstdichtend sein – stimmt das? Sollten sie beim Wechsel erneuert werden, oder können sie wiederverwendet werden?

Vielen Dank im Voraus!

Ah, ok, verstehe.

Das ist ja mal gut zu wissen.

Alleine deshalb hat sich die Aktion schon gelohnt. Evtl. sollte ich mir das Thema Deep OBD nochmal mit diesem Hintergrundwissen ansehen ;)

Im Netz finde ich leider keine vollständige oder klare Information dazu. Kann mir jemand von euch sagen, auf welcher Sicherung die alte runde OBD-Buchse liegt und was sonst noch alles auf dieser Sicherung liegt?

Danke @M54B2, das kommt hin.

Erstzulassung war Anfang 2001.

Sind da beide Dosen noch im Betrieb bzw. kann die eine etwas, was die andere nicht kann? Bisher hatte ich mit der "neuen" eckigen keine Probleme.

Ich suche gerade parallel nach der Sicherung, mit der die runde Buchse abgesichert ist (30/43??).
    Weiß das jemand von euch?

Folgendes hat nicht direkt (noch nicht) mit meiner ursprünglichen Anfrage zu tun, aber es hat mich nun doch neugierig gemacht.

Da ich auf der Fahrerseite das Fach ohnehin schon ausgebaut habe, habe ich dort noch einmal nachgeschaut. Möglicherweise habe ich dich auch falsch verstanden, Dani , und erzähle jetzt genau das, was du gemeint hast.

Habe ich dort zwei OBD-Buchsen? Einmal eine alte runde und einmal die neue eckige?

Wenn ja, bringt mir die alte noch etwas? Oder kann ich genau dort den Strom abgreifen (Braun und Braun/Rot)?

Falls nein, was ist das dann für eine Buchse?

Ich bin überzeugt, einer von euch weiß hier weiter und kann dafür sorgen, dass ich heute nicht ganz dumm ins Bett gehe.

Da ich das Leerrohr auf die Schnelle noch nicht gefunden habe, schließe ich Alternativen nicht aus. Es sollte jedoch ein Punkt sein, der nachweislich die zusätzlichen 5 Ampere vertragen kann und gut erreichbar ist, um einen sauberen Abzweig zu legen.

Falls die OBD-Dose so ein Punkt wäre, möchte ich darauf hinweisen, dass ich standardmäßig immer einen Bluetooth-OBD-Dongle in der Dose habe, der natürlich auch entsprechend Leistung zieht.

Die Kabel zur OBD-Dose erschienen mir jetzt nicht besonders überdimensioniert, oder?

Falls ich es schaffe, vom Sicherungskasten ein zusätzliches Kabel in den Bereich der OBD-Dose bzw. des Brillenfachs zu legen: Gibt es dort einen vernünftigen Massepunkt, oder müsste ich diesen ebenfalls verlegen?

Ich werde am Wochenende wohl mal das Handschuhfach ausbauen.

Sorry zusamen.

Hab es irgendwie verpeilt. Meinte "natürlich" die Fahrerseite.

Die Beifahrerseite dürfte mit dem Sicherungskasten einfacher sein und da finden sich ja auch schon einige Tipps und Hinweise hier im Forum.

Ich würde aber gerne uber die Fahrerseite gehen, falla das ohn zu viel Aufwand möglich wäre.

Aber schonmal Danke für die Hinweise.