Beiträge von gasdriver320

    Zu den Kosten kann ich leider nichts sagen. Sofern die Ventilschaftdichtungen hin sind müsste eigentlich gelegentlich blauer Rauch im Abgas sein (verbranntes Öl). Es sieht aus meiner Sicht zumindest danach aus, dass Du auf 3 Zyl. Probleme zu haben scheinst. Die linke ZK sieht ja im Vergleich zu den restlichen ja noch passabel aus.
    Vielleicht solltest du mal einen separaten Fred eröffnen und dort um Meinungen zu Deinem Zündkerzenbild bitten u. auch über Deinen Ölverbrauch berichten. Die Profis hier im Forum werden da sicher noch Genaueres zu sagen können.

    Mein Heckwischer ist auch fest! Und immer wenn der fest ist klappt auch das mit der Waschanlage nicht mehr! Bei mir ist es so das es nicht mehr aufhört zu spritzen bis ich die Zündung ausmache!


    Soweit ich weiß sitzt das STG auf dem Motor und erkennt sofort wenn das ding fest geht und deaktiviert somit auch die andere kacke!


    Mfg Sepp0815


    Interessant! Ich wusste nicht, dass das Steuergerät das defekte Lager erkennt und dann Motor u. Pumpe stilllegt. Wenn es wärmer wird werde ich die Sache mal angehen. Ich hoffe, dass da nichts zusätzlich defekt ist.

    Also die Zündkerzen sind neu, hab ich vor ca. 2 Monat gewechselt. Eingebaut hab ich die NGK BKR 6 EQUP für den ganz normalen benziner. Hier mal ein Bild von den alten Zündkerzen.


    Also ich finde, dass die 3 rechten Zündkerzen ziemlich übel aussehen. Diese weißen Verkrustungen dürfen da nicht sein. Das könnten Rückstände vom Öl sein (evtl. Thema Kolbenringe oder Ventilschaftdichtungen?) oder Magerlauf. Hast Du erhöhten Ölverbrauch? Wieviel Km waren die ZK bei Dir verbaut? Bei meinem Touring sahen alle 6 ZK nach fast 100.000 km in etwa so aus wie Deine ganz linke.


    Hast Du eigentlich mal die Einstellungen der Gasanlage prüfen lassen?

    Da haben wir leider das nächste Problem: meine Heckscheibe lässt sich seit einiger Zeit nicht mehr öffnen. Ich vermute, dass es am Grundmodul liegt, da ich auch massive Probleme mit der Zentralverriegelung habe, die mehrfach in der Woche die Pins nicht mehr öffnen lässt. Ich muss dann immer über das Türschloss öffnen und evtl. Beifahrer dürfen auf der Fahrerseite einsteigen. Das sieht natürlich für Außenstehende richtig behämmert aus. Ich werde mir neue Relais beschaffen und die mal im Sommer einlöten lassen. Dann funktioniert hoffentlich auch die Heckscheibenöffnungsfunktion wieder.


    Also sehe ich das richtig, dass ich die komplette Verkleidung der Heckklappe runterbauen muss um zu prüfen ob die Kabelverindung für Scheibenwischermotor und Wischpumpe noch in Ordnung ist? Was hat es denn damit auf sich, dass der Scheibenwischer noch eine Zeit lang in reduzierter Geschwindigkeit funktioniert hat? Bei einem Kabelbruch sollte doch eigentlich spontan alles tot sein ?( . Das Ding hat aber noch eine Weile mit halber Geschwindigkeit funktioniert.

    Bei meinem 328i war es auch so das er wenn man leicht beschleunigte er im Bereich um die 1000 bis 1500 Touren gerne gezuckt hat. Zündkeren waren abgenutzt und als neue drin waren war auch erstmal ruhe nu mittlerweile zuckt er wieder ab und zu und das nach gerade mal 2 Monaten mit neuen Kerzen. Fehlersuche geht weiter.


    Wie sah denn das Kerzengesicht der alten ZK erst. War lles schön gleichmäßig Rehbraun oder gab es da Abweichungen? Ggf. steigt bei Dir aktuell eine Zündspule aus. Die müsste aber normalerweise im Fehlerspeicher stehen, also erstmal auslesen lassen und sehen, auf welchen Zyl. die Verbrennungsaussetzer sind.

    Sofern die Sicherung noch in Ordnung ist kannst Du ja mal den Stecker abziehen und da 12 V draufgeben wenn Du kein I.pa hast. Wenn dann der Lüfter nicht anspringt ist der Lüftermotor hin.
    Es kann aber auch sein, dass der Lüfter bei den aktuellen Temperaturen einfach nicht einschaltet. Im Geheimmenü gibts unter Punkt 7 die Möglichkeit die Kühlwassertemp. zu beobachten. Das solltest Du mal tun und berichten, ob hier kritische Temperaturen erreicht werden.

    Hallo zusammen,


    folgendes Problem liegt vor an meinem Touring (BJ 10/2000). Zunächst war der Heckwischer nur noch sehr langsam unterwegs u. wischte die Scheibe etwa mit der halben Geschwindigkeit. Irgendwann blieb er auf Mittelstellung stehen. In der Suche habe ich immer wieder etwas von einem festsitzenden Wischerarmlager gelesen. Ich habe daher versucht den Wischerarm mal vorsichtig mit der Hand zu bewegen. Das Ding saß aber bombenfest. Ich habe es dann mit relativ hohen Kraftaufwand geschafft den Wischerarm zu bewegen. Nach Betätigen des Wischerhebels am Lenkrad hatte er sich dann nochmal kurz gerührt, danach ist er wieder komplett ausgefallen. Inzwischen kann man ihn zwar mit der Hand bewegen, er sitzt also nicht mehr so fest wie anfangs, jedoch kann er nicht mehr elektrisch betätigt werden. Auch die Wischpumpe gibt keinen Muks mehr von sich.


    Beide Sicherungen habe ich geprüft und sie sind in Ordnung. Wo wäre jetzt hier die Ursache für das Problem zu suchen? Ein defektes Wischerarmlager führt doch sicherlich nicht zum Ausfall der Wischpumpe, oder? ?( Kann das eine Kabelverbindung sein und wenn ja, welche?