Beiträge von gasdriver320

Hallo zusammen,der TÜV ist in diesem Monat fällig und an der Vorderachse müssen vorher die Bremsscheiben erneuert werden.

Nach einiger Recherche bin ich nun auf die „Powerdisk“ von ATE gestoßen. Mit diesen Bremsscheiben soll man ja das Nassbremsproblem (erste Sekunde ) in den Griff bekommen.Durch die Suche hier im Forum habe ich erfahren, dass die Powerdisk wohl die Belege ziemlich schnell verschleißen lassen soll.Nun meine Frage an Euch:
    Wer fährt die Powerdisk und kann die angeblichen Vorteile bestätigen bzw. hat etwas Negatives hierzu zu berichten?
    Wer hat Langzeiterfahrungen und wie sieht es nun tatsächlich mit dem Verschleiß der Bremsbeläge aus?

Welche Bremsbeläge sind für die Powerdisk besonders empfehlenswert? Ich hatte zunächst die Beläge von EBC im Sinn, zumal diese ja weniger sichtbaren Bremsstaub auf die Felge kommen lässt. Habe Tiefbettfelgen und der Bremsstaub kann da schon ziemlich nerven.

Auf der Homepage habe ich aber nun gesehen, dass es von ATE die „Powerpad“ als geeignete Bremsbeläge gibt. Diese sehen ja mit der Lackierung sehr gut aus. Sind aber leider nicht gerade günstig. Hat jemand Erfahrungen damit?

Zum Schluss benötige ich noch eine günstige Bezugsquelle. Wo bestellt Ihr Eure Bremsenteile?

Wäre über Eure Erfahrungen dankbar.

Gruss, Uwe

nee, hast Du falsch gelesen. Als Verstärker soll die "Ampire MX4" zum Einsatz kommen, welche dann auch den Sub versorgen soll. Die Leistung dieser Stufe ist aus meiner Sicht durchaus ausreichend für das Frontsystem (egal. welches es nun wird).
    Hast Du das AudioSystem X-ION 165 Compo in einem E46 verbaut?
    Handelt es sich um das für den E46 optimierte System oder das X-ion Standardsystem?
    Hast Du das Türblech hinter dem Korb entfernt oder in der Tür drin gelassen?

Gibt es noch jemand, der Erfahrungen mit dem Rainbowsystem hat oder besser der beide Systeme schon gehört hat?

Hallo zusammen,

da ich derzeit meinen Carhifi-Ausbau plane bin ich auch auf der Suche nach einem guten Powercap. Dieser sollte ca. 1-2 Farad aufweisen. Bei meiner bisherigen Recherche bin ich auf einen Thread gestoßen, in dem einige Powercaps mit einem Kapazitätsmessgerät untersucht worden sind. Hierbei kamen desaströse Ergebnisse ans Tageslicht. Bei nahezu allen Herstellern (auch originalverpackte Neuware) lag die tatsächlich gemessene Kapazität unterhalb der aufgedruckten Kapazität. Einige Geräte hatten nicht einmal 50% davon erreicht. Lediglich die Geräte von "Alfatec" und irgendeinem amerikanischen Import kamen auf (bzw. leicht über) die angegebenen Werte.

Der Thread war leider schon ca. 4-5 Jahre alt, so dass ich nicht weis ob die Ergebnisse noch auf aktuelle Powercaps anwendbar sind.

Wer von Euch kennt sich mit den aktuellen Geräten aus und kann mir eines empfehlen, welches die auf dem Etikett angegebenen Werte auch wirklich erfüllt?

Ein Carhifi-Händler hat mir nun einen 2 Farad Powercap von "Soundquest" empfohlen, der die Werte einhalten soll. Ich habe von diesem Hersteller noch nie gehört. Es handelt sich um dieses Produkt: http://www.aiv.de/commerceportal/index.html (unten links bei Art.Nr bitte 31-cap2m eingeben)

Was ist Eure Meinung zu dem Gerät? Welche guten Alternativen gibt es?

Danke schonmal für Eure Antworten.

Gruss, Uwe

Hallo,

auch ich stehe vor der Entscheidung über ein neues Frontsystem, wollte aber keinen neuen Thread eröffnen.
    Zur Auswahl stehen ebenfalls das "AudioSystem X-ION 165 Compo"
    und das [font='&quot']„Rainbow IQ 265.25 Front".
    Es handelt sich um die für den E46 optimierten Systeme. Das Fahrzeug ist ein E46-Touring.

Leider hat keiner der örtlichen Händler hier die Systeme vorrätig, so dass ein Probehören entfällt. In der aktuellen Car&Hifi wurde das "Audio System [/font]X-ION 165[font='&quot']" getestet und hat sogar den Testsieg errungen. Damit tendiere ich derzeit etwas mehr zum X-ION 165".

Der Kofferraum soll alltagstauglich bleiben. Das Frontsystem soll daher noch genügend Tiefgang aufweisen, wenn ich mal aus Platzgründen ohne den Sub unterwegs bin. Welches System ist hierfür geeigneter?

Als Antrieb soll die Endstufe "Ampire MX4" (Class D-Verstärker) dienen. Das Radio ist von JVC. Zusätzlich soll über die Endstufe ein Bandpass-Subwoofer betrieben werden (Nennbelastbarkeit 200W/ Max. 400W). Die Endstufe hat im gebrückten Modus 2x 125 W + 1x 400 W RMS bzw. 2x 250 W + 1x 800 W Max (jeweils an 4 Ohm).

Wer von Euch hat die oben genannten fahrzeugspezifischen Systeme verbaut und kann mir Empfehlungen geben?

Meint Ihr, dass die Endstufe zu viel Dampf hat auf dem gebrückten Kanal für den Subwoofer?

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen.

Gruss, Uwe
    [/font]

Wenn im Fehlerspeicher nichts abgelegt ist könntest Du mal den Luftfilter in Augenschein nehmen. Wenn das Teil stark verschmutzt ist, kann das schon die beschriebenen Auswirkungen haben.

Hallo zusammen,

ich beabsichtige die eher miserablen Standard-Lautsprecher gegen ein Frontsystem aus dem Zubehör zu ersetzen, da der Klang sehr dürftig ist.

Das Original-Radio wird gegen eines von JVC ersetzt. Gleichzeitig soll im Kofferraum des Kombis noch ein Bandpass-Subwoofer (bereits vorhanden) seinen Platz finden.

Ich war zwischenzeitlich bei verschiedenen Fachgeschäften. Jeder empfiehlt mir ein anderes System, welches jeweils klanglich für den E46 optimiert sei. Weiterhin sind die Aufnahmepunkte an das Originalsystem (3-Punkt-Befestigung) angepasst, so dass keine Adapter oder Ähnliches erforderlich sind.

Zur Auswahl stehen:

• Audio System X-ION 165 Compo (90/130W RMS/Max)
    • Rainbow IQ 265.25 Front (150 W Max)
    • Helix Esprit E 136 (60/120W RMS/Max)

Ich habe mal ein paar Recherchen über die Systeme angestellt.

Das Audio System wurde in der Autohifi (Ausgabe 7/2005) als Testsieger erklärt. Auch in der Ausgabe 1/2010 hat es einen Spitzenplatz belegt.

Vom Rainbow konnte ich leider nichts Brauchbares finden, außer dass es wohl eher das „Klangsystem“ ist im Gegensatz zum Audio System, welches eher für ordentlich Pegel sorgen soll.

Vom Helix habe ich gelesen, dass es von der Autohifi zum Gerät des Jahres (Leserwahl 2008) gewählt wurde. Von dieser Zeitschrift wurde auch ein Platz der Spitzenklasse vergeben. In der Car & Hifi wurde es in der Einstiegsklasse mit Note 1,4 bewertet.

Das Audio-System und das Rainbow sind für etwa 200,00 € zu haben, das Helix ist etwas günstiger.

Antreiben möchte ich das Frontsystem und den Sub mit der digitalen Endstufe „MX4“ vom Hersteller Ampire. Der Sub (200/400 W RMS/Max) soll auf zwei gebrückten Kanälen laufen und das Frontsystem über die restlichen zwei Kanäle versorgt werden.

Die Leistungsangaben der Endstufe werden unter o. g. Voraussetzungen mit 2 x 125 Watt + 1 x 400 Watt RMS bzw. 2 x 250 Watt + 1 x 800 Watt max. angegeben (Angaben jeweils für 4 Ohm). Ich denke, dass dürfte für die Komponenten ausreichen.

Da sicherlich der Eine oder Andere in seinem E46 ebenfalls eines der genannten Systeme verbaut hat möchte ich gern Eure Erfahrungen über die Geräte im praktischen Einsatz wissen.

Welches der Frontsysteme würdet Ihr mir empfehlen?
    Hat jemand bereits Erfahrungen mit der Endstufe Ampire MX4 gemacht?

Ich würde mich über Eure hilfreichen Antworten freuen.

Gruss, Uwe

Hey, ich habe ein ähnliches Problem. Beim Gasgeben nach dem Bremsen gibt es ebenfalls den von Dir beschriebenen Aussetzer/ Ruckler. Leider bleibt es selten beim Ruckler sondern der Motor stirbt öfter auch mal direkt beim Gasgeben ab. Bei meinem Fahrzeug handelt es sich um einen 320i (2,2L)-Touring mit Automatikgetriebe. Im Fahrzeug ist eine Vialle-Autogasanlage verbaut, die nach Aussage des Umrüsters jedoch angeblich fehlerfrei läuft. Der Fehlerspeicher meines Fahrzeugs ist leer.

Mich würde es auch mal interessieren, was die Ursache des Problems ist bzw. wie man es in den Griff bekommen kann. Vielleicht meldet sich ja noch der ein oder andere, der sich etwas mehr auskennt.

Gruss, Uwe