Beiträge von Chris-Ostsee

Das klingt sehr stark nach einem defekten BM54, dein eigentliches Radio, welches als black box im Kofferaum befindlich ist.
    Ich kann den user nograce aus dem e39 forum nur empfehlen. Er repariert die Einheit günstig. Bei ebay bekommst du im Austausch Geräte für > 200 €, was mir zu teuer war.

Ich hatte dasselbe Problem und ein Defekt im BM 54 ist leider keine Seltenheit.

Grüße Chris

Hallo an alle,

leider habe ich seit heute ein großes Soundproblem, denn seit dem Start des Autos höre ich nur noch ein ganz lautes Piepen, Pfeifen und Rauschen aus den Lautsprechern.
    Der Navimodus funktioniert ohne Tadel und auch Mittelwelle kann man hören, allerdings habe ich keine Lust auf die Deutschland Radio.
    Man muss die Laustärke komplett reduzieren, anders hält man es nicht aus.

Habe leider in der Suche Proble mit dem BM54 gefunden, nur leider weniger mit der selben Symptomatik.

Konfiguratiuon (komplett Serie):
    MK4
    BM54
    Harman/Kardon
    Cd-Wechsler

Falls es das BM54 ist, kennt ihr eine Adresse zur (günstigen) Reparatur? Becker macht das nicht mehr und ebay bietet nur > 200€ an. Das klingt ziemlich happig.

Danke im Voraus

Um es mal zu präzisieren:

Beschleunigung 0-100 km/h und Vmax laut Datenblatt von BMW:

330ci 6,5s 250 km/h
    330cia 7,0s 247 km/h

325ci 7,3s 240 km/h
    325cia 8,4s 237 km/h

Trotz Automatik ist der 330cia dem geschalteten leicht 325ci überlegen. Zwar nur marginal, aber keinesfalls langsamer oder genau identisch dynamisch. Die Elastizität ist nicht vergleichbar, da fehlen einfach systembedingt die Werte.
    Das macht den Kohl nicht fett und sollte auch kein Entscheidungskriterium sein, aber 2 Klassen unter dem jeweils vergleichbaren Handschalter ist das nicht. Natürlich muss man den 328ci außen vor lassen, den gab es zu dem Zeitpunkt einfach nicht mehr und steht auch nicht zur Wahl.

Aber in einem anderen Thema ging es dem Initiator um subjektive Beschkleunigung und da gebe ich zu, wird es kaum spürbar besser werden bei den geringen Differenzen.
    Bei den kleineren Motoren ist der Unterscheid "i" versus "ia" ungleich größer - das stimmt.

Habe bei diesen Felgen auch lange gegrübelt und wollte sie shiny silver haben. Aber wegen des Mangels an Vergleichen habe ich es gelassen. Sehen echt gut aus, auch wenn ich halt nicht auf die schwarze Optik abfahre.

Zugegeben: Der blaue 330er mit E65 Felgen sieht sehr gut aus, ist aber relativ weit weg von Originalität, zumindest im Radhaus. Da finde ich einen originalen mit M-Paket und M135 besser, auch wenn eher nicht so einen spektakulären Auftritt hinlegt.

Ich habe auch lange gesucht, mir war aber der Motor wichtiger, als das nun fehlende M-Paket (was ich sehr gern hätte). Alles Gute ist wohl nur bei den oberen 15% zusammen, wie man unschwer an den Preisen erkennen kann.

Hier auch mal meine Gedanken dazu, weil mich das Thema auch schon oft beschäftigt hat. Ein sehr guter Freund von mir fährt einen Golf V GTI Edition 30 mit 230 PS. Drehmoment ist identisch zu meinem 330ci, allerdings liegt dieser Peak früher und schlagartiger an. Ich fahre dieses Auto recht oft und habe den direkten Vergleich. Die Charakteristik ist deutlich anders und auf Krawall getrimmt. Beim Beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten in einem konstanten Gang merkt man deutlich den Schub ab 2.500 - 3.000 U/Min, der dann lange aufrecht gehalten wird (anders als im Turbodiesel). Das kommt einem sehr leichtfüßig und agil vor und man hat bei einem rel. niedrigen Drehzahlniveau schlagartig starke Beschleunigungskräfte. Meinen muss man fleißig drehen, um dieselbe Beschleunigung zu erzielen.

Zum Vergleich:
    Golf V GTI 30 Jahre Edition: 0 - 100 Km/h 6,8s
    BMW 330ci Cabrio Schalter: 0 - 100 Km/h 6,9s

Auf dem Datenblatt fast identisch, subjektiv deutlich anders.
    Wie so oft konstatiert, ist der 3er nun mal eben auf Komfort und Homogenität getrimmt - jeder 3er mit Ausnahme vom M3. Konstruktionsbedingt ist die Turbocharakteristik nun mal inhomogener.
    Der subjektive Eindruck täuscht. Außerdem ist das nun mal die typische Saugercharakteristik.

Wenn man mal einen Turbocharakter simulieren möchte im 325i oder 330i, kann man ja Folgendes tun: 2ter Gang, Drehzahl bei ca. > 3.500 U/Min halten und dann schlagartig auf Gas. Dann wird man schon merken, dass die Post abgeht. Das sieht nur nicht so schön aus und hört sich auch dämlich an, wenn man konstant bei 3.500 oder 4.000 U/Min. rumfährt um zu simulieren. Bitte nicht zu ernst nehmen, aber es fühlt sich gut an… ;)

Ich bin damals vom Fiesta 1.25 75 PS auf einen e36 323ti umgestiegen mit 170 PS. Ich bin ganz sicher kein aggressiver Fahrer und eher defensiv, aber die Zeit der Untermotorisierung sollte für mich vorbei sein. Die Leistung hat mich in den ersten Wochen überrascht und auch noch nach zwei Jahren nie enttäuscht, auch wenn man sich an alles gewöhnt. Das war für mich weniger eine Kostenfrage, als eine Sache von Emotion und Interesse. Ich wollte einfach einen kleinen BMW 6-Zylinder und ich habe trotz deutlich höherer Kosten meinen Entschluss nie bereut.
    Jetzt fahre ich einen 330ci als Cabrio (schwerer) und empfinde den Leistungszuwachs gerade bis zum Erreichen von Landstraßentempo als marginal. Ich war anfangs etwas enttäuscht. Aber oberhalb dreht der 330er deutlich satter und leichtfüßiger und erreicht natürlich auch die 200 Km/h wesentlich zügiger.

ERGO: An Leistung gewöhnt man sich, es kann nie genug sein. Den größten Kostentreiber sehe ich, unabhängig von Wartung und Reparatur, bei Vmax auf der BAB. Da werde ich wahnsinnig mit dem Verbrauch, aber das wusste ich und kann damit leben (gilt wahrscheinlich nicht für den 330d - keinerlei Erfahrung damit).

Für mich steht fest:

Nie wieder solche China-Reifen. Auch nicht, falls ich mal ein schwachbrüstiges Stadtauto suche, denn man kann mit jedem Fahrzeug die Haftungsgrenzen jedes Reifens erreichen - und mit Chinaprodukten eben viel schneller - zu schnell.
    Ich hatte solche Teile auf meinem alten e36 und habe mich immer gewundert, dass das Fahrverhalten bei Nässe unberechenbar ist. Beim Fahren hatte ich sehr viel schneller Schlupf als mit den alten Markenreifen. Ich habe die Billigreifen nach 4 Wochen samt Felgen veräußert (ich hoffe nie neu montiert) und mir vernünftige geholt.