Beiträge von mr-satchmo

Hab noch keinen getauscht, aber hab mir die Anschlüsse gerade auf meinem Ersatz-Behr-WT angeschaut und deine alten Fotos. Eigentlich sollten die fest und dicht sein, wenn die die Sicherheitsklammern wieder drauf hast...

Fühlt der Teppich sich um den WT denn nass an.... bzw siehst du Undichtheiten? Du hast es doch bestimmt alles gecheckt und ausprobiert, bevor du das Radio wieder eingebaut hast?

Lappen kannste nie genug bereit liegen haben, wenn du mit Flüssigkeiten operierst. Auch im Fussraum und über der Mittelkonsole. Kannst ja auch versuchen, was Flüssigkeit aus dem WT abzusaugen mit Spritze bzw. Frostschutzprüfer...., damit der WT nicht mehr rappelvoll mehr ist.

Ich würde mir mehr Sorgen um die Schläuche machen... die müssen die ganze zeit hochliegen/ gebunden sein damit nix ausläuft. Kannst dir zwei Flaschenkorken zuschnitzen zum reinstopfen... Durchmesser siehst du ja am neuen WT

Wir haben nur einen Pinscher. Der hat unterm Windschott ein grosses weiches schwarzes Kissen (passend zum Leder) , dass ca. 3/4 der Sitzbank hinten bedeckt. Da liegt der happy drauf, bzw . sinkt ein......
    Da die Sitze bei uns ganz zurückgestellt sind, ist das ganze wie eine Höhle unter Windschott.

Bei dem verlinkten Hundesitz muss man dann ja erst hinten reinkriechen um den Reissverschluss aufmachen, damit der Hund seitlich raus kann . Ganz abgesehen davon, dass diese Kiste ja schon bei Sonnenbestrahlung wie ein Kochtopf sich aufheizen könnte...... Luftzirkulation ist ja durch das knapp darüber liegende Windschott ja fast keine gegeben.

Scheint mir schon eher Tierquälerei zu sein, den armen Kerl da reinzustopfen.
    Da fühlt der sich auf dem Rücksitz liegend, - wo er Herrchen/Frauchen sehen kann, wo mehr Luft hinkommt etc. - viel besser.

Für die Ledersitze zu schützen gibt es ja auch Schutzdecken, die man festklemmt an den Kopfstützen. Da kann er dann draufliegen, evtl. noch mit einer weichen decke als Unterlage.

Vielleicht wirst du dir auch mit dem mr-satchmo einig.
    Der hat den Behr ja über.

Danke lieber Peter, dass du versuchst meinen Wärmetauscher - den wir damals dann nicht verbauen mussten - gottseidank - an den Mann zu bringen... Aber ich behalt den lieber als Reserve. Ich hab noch kein Auto besessen, wo nicht irgendwann im Laufe der Jahre der Heizungs-WT nicht kaputt ging. Jetzt hab ich ihn auf Vorrat, kann aber nur hoffen, wenn das Malheur mal eintritt, ich gerade in Bayern bin und ich auf deine bewährte Hilfe wieder zurückgreifen kann.. :thumbsup:

Und Chris....zur Frage, ob Behr oder anderer Top- Hersteller oder No-name bzw. Zubehör... das musst du selbst wissen, wenn du den No-name WT von Bekannten günstig kriegen kannst und nicht das Auto ewig auch fahren wirst, dann bau den ein.
    Ein paar Jahre wird der schon auf jeden Fall halten. Und es gibt ja auch im Zubehör-Bereich gut Qualitäts-Lieferanten. Aber irgendwo mus der Preisunterschied ja herkommen, ob man einen WT für 20,- kauft oder für 100,-. Bei meinem Lancia Kappa hab ich den WT vor ein paar Jahren auch tauschen müssen wegen Leck. Originalteil von Fiat / Valeo besorgt. Schweineteuer! Eingebaut vom absoluten Lancia-Experten. War leider nach 4 Jahren auch schon wieder hinüber und leckte...... Steckste nie drin heutzutage, auch bei der angeblichen OEM-Qualität. Irgendwie kommt ja alles aus China oder Billig-Preis-Lohn-Ländern.

Sooo... Zumindest der untere Teil ist bereits draußen.

Radio muss noch raus. Kämpfe aber grad mit dem Luftgitter oben, das absolut nicht raus will (einfach losschrauben und nach oben Weg drücken war doch richtig, oder?!)

Wenn ich mich recht entsinne, das Lüftungsgitter eher nach vorne ziehen , das sitzt ja abdichtend auf den Lüftungschächten. Dürfte beim erstenmal abziehen noch kleben. Aber immerhin weisst du schon mal, dass du Behr verbaut
    hast.

Denke das geht nur, wenn ich es ausbaue und nicht vorher.
    Der Hauptunterschied scheint letztlich zu sein, dass die Anschlüsse oben auf oder an der Seite sind.

Dachte man kann es herausfinden, bevor man alles auseinander baut.

Bau das Radio und das mittlere Lüftungsgitter aus, dann kannst du auf auf den Wärmetauscher draufschauen------- und siehst welche Anschlüsse. Musste sowieso ausbauen, wenn du ihn tauschen willst...... Und lass dir nicht einreden, das Armaturenbrett muss raus dafür. Kannste machen, mehr Platz, aber auch viel mehr Fummelei. Geht auch so raus.

Ich war auch schon soweit .. incl. neuen Wärmetauscher gekauft, weil ich dachte, der leckt....... tat er aber nicht, furz-trocken innen.........war bei mir nur ein Entlüftungsproblem

Hm, als ich vor ca. 9 Jahren meine Konsole gewechselt habe, hab ich nix gesägt. Alte raus, neue rein....

Es gibt da allerdings den Hinweis in der Ebay-Verkaufsanzeige....... anscheinend ist die Bastelarbeit nur notwendig, wenn man das Ablagepaket verbaut hat. Was immer das ist...

Neu kaufen, anstelle da stundenlang den Softlack abzutragen und dann neu zu sprühen. Wenn du kein Virtuose im lackieren wird, wird das leicht zur Pein, gerade beim Softlack, z.b. bei der gesamten Mittelkonsole wo der Handbremshebel drin sitzt. Da hast du 3 verschiedene Flächenwinkel, wenn du zuviel spritzt, dann läuft dir der Softlack in Nasen an den senkrechten wieder runter. Und dann fängst du von neuen an...

Die komplette Konsole kostet 46 Euro bei Leebmann, dafür willst du dir den Stress machen, und dann wird es u.U. noch mies?

Nachtrag: Oh, muss mich korrigieren, hab im falschen E-Katalog geschaut . Das Teil kostet inzwischen 160 bei Leebmann, das ist natürlich schon eine andere Hausnummer.

Mittelkonsole

Ich hab es damals bei meinem Cabrio auch direkt neu gemacht.
    Und übrigens, ich hab dann immer sehr aufgepasst, aber meine neue Konsole hat auch schon wieder etliche gerade im Bereich Handbremsenriff, und das bei einer Fahrleistng von wenigen 1000km im Jahr.
    Man kommt da anscheinend unbewusst immer mit den Fingernägeln ran.

Nachtrag 2: Momentan bei Ebay "günstig" als Neuteil für 119,90.Konsole neu

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.