Beiträge von mr-satchmo

Wenn du eher Typus jugendlicher "Raser" bist :super: , dann wirst du mit Automatik nicht glücklich...

Das Auto ist dann schon sehr träge im Normalmodus, so beim Anfahren etc..... geht es dann eher gemütlich zur Sache...
    Im Sportmodus ist es dann schon was besser, aber Agilität von 170 PS stelle ich mir anders vor.....

Wenn du allerdings eher es gemächlich angehen lässt und cruisen bevorzugst oder Langstrecke, dann ist die Automatik ideal. Im Stadverkehr ist es allerdings auch sehr angenehm mit Automatik....,
    ich würde immer wieder Automatik wählen, trotz der kleinen Schwächen

Du kannst natürlich auch alles manuell schalten, aber dann kannst du dir gleich einen Schalter holen, da bleibt die Leistung nicht im Wandler hängen beim Anfahren....

Es gab vor Tagen schon mal einen Thread von einem Spinner, der wissen wollte, ob man mit Automatik auch so richtig die Reifen quietschen :wall: lassen kann an derAmpel......da steht -glaube ich - auch noch mehr über die Charakteristik der Automatik drin

Wenn das Interface mit dem Radio kommunizieren soll (sprich einen Original-BMW-Wechsler vorgauckelt), dann müssen die Ordner CD01 bis CD06 genannt werden.....
    die Erfahrung habe ich gemacht und angeblich gehen pro Ordner bis zu 99 Titel...aber soviel habe ich noch nicht aufgenommen...

Und die Anzeige der ID Tags funktioniert nur bei manchen Modellen... wenn du da aber was wirklich informatives über den Musiktitel im Display lesen willst, musst du das alles manuell pro Titel selbst eintippen.
    Bei meinem XcarLink-Interface bzw. Business CDRadio stehen da 16 Buchstaben pro Titel zur Verfügung

Leider bin ich nicht so der grosse ETK Nummern Sucher.......

Wäre jemand so nett, der sich besser mit dem ETK auskennt und sucht mir die Teilenummer raus.....

Ich suche die einzelnen Pins, die in den Spiegelstecker kommen (Cabrio / Regensensor + DWA-Blinleuchte), da ich die Blinkleuchte aktivieren will, gemäss untenstehender Forumsempfehlung.

Ich brauche die Pins zum Nachrüsten am Spiegel sowie die Pins, die ich dann am Grundmodul / Sicherungskasten einpinne.

Das gleiche Problem habe ich beim CD-Wechsler-Radio-Slotstecker, da suche ich auch die Einzelpins, siehe Postings unter " Car HiFi"

Danke für eure Hilfe!

Gruss
    mr-satchmo

Hierfür brauche ich die Pins:

So gehts:

PIN belegung am spiegelstecker (der in den spiegel geclipst wird)

1 Rückwärtsgang Schaltgetriebe
    2 Signal Datenleitung Fernbedienung
    3 Spannungsversorgung F24
    4 nicht belegt
    5 nicht belegt
    6 nicht belegt
    7 nicht belegt
    8 Klemme 30 Sicherung F67
    9 Signal DWA Leuchtdiode
    10 Masse

nun zum Anschlussschemaa ausgehend vom Pin des Innenspiegels!

pin3 in den sicherungskasten auf sicherung F24 (mittels stromdieb)
    pin8 in den sicherungskasten auf die sicherung F67 (mittels stromdieb)
    pin9 auf grundmodul (linke stecker hinter handschuhfach) pin 23
    pin 10 auf masse am sicherungskasten (oder auf schutzblechschraube oberhalb des handschuhfaches)

kabel entlang der a-säule in die weissen clipse verlegen (!!! hinter dem airbag, falls vorhanden !!!)
    handschuhfach und a-säulenverkleidung wieder montieren

fertig!

Leider bin ich nicht so der grosse ETK Nummern Sucher....... :wall:

Wäre jemand so nett, der sich besser mit dem ETK auskennt und sucht mir die Teilenummer raus.....

Ich suche die einzelnen Pins, die in den 10-stecker-Anschluss am CD-Wechsler-Slot am Radio kommen.

Habe ein MP3 Interface installiert und muss die Kabel vom Bluetooth Freisprecheinrichtung noch in den Stecker einpinnen.

Das gleiche Problem habe ich beim Innenspiegel-Kabelstecker, da suche ich auch die Einzelpins, siehe Postings unter " Elektrik"

Danke für eure Hilfe!

naja vllcht würde sich die elek. wegfahrsperre aktivieren oder so

Hab lange nicht so geschmunzelt, das ist schon Loriot-reif...... Klasse! :respekt:

Sieh die Intervall-Anzeige als Empfehlung von BMW und nicht als die Bibel....
    Km-Überziehungen von ein paar hundert km mehr oder weniger machen da gar nichts aus......, lediglich Dinge wie Ölkontrollleuchte oder der Hinweis, dass der Ölstand zu niedrig solltest du sofort beachten und reagieren :weinen:

Hatte vor 2 Tagen das gleiche Problem... Auto aufgeschlossen/ gefunkt und wie ich Zündung anmachen wollte...alles tot.....

Hab dann im Kofferraum die Batterieabdeckung abgemacht und dabei ging das Licht im Kofferraum wieder an..... es waren die Batterieklemmen, die optisch fest drauf aussahen, aber die Masseklemme dann doch geringtes Spiel hatte, ausreichend um den Kontakt zu unterbrechen..... Auto stand voll in heisser Sonne, evtl. deswegen entstand das Spiel....

Festgedreht und seitdem kein Problem mehr.....

Grüsse aus dem Urlaub....

Hallo,

ich höre neuerdings beim fahren ein Geräusch von unten, gefühlsmässig eher Mitte bis hinten, klingt ehrlich gesagt wie eine "gedämpfte kleine Kuhglocke", klingelt / scheppert, egal ob Kurve oder Geradeaus-Fahrt
    Da ich momentan viele Bergstrassen fahre, höre ich es gut weil der Schall sich an den Mauern bricht......

Es ist auch nichts an der Auspuffaufhängung, beim wackeln kommt da kein Geräusch. Wipptest - soweit das möglich ist - bringt auch nichts......... Fahrverhalten ist auch i.O.

Wie äussert / klingt ein Federbruch?

Danke für eure Hinweise. :thumbsup: