Beiträge von mr-satchmo

Kalter Motor - bedeutet auch kaltes Getriebeöl...... und Winter niedrigere Öl-Temperaturen

Ich kenne diese Art Schläge von einer hartschalteten Automatik bei US-Autos (Corvette + GMC Tyhoon), aber da war das gewollt, weil die Dinger gingen auch wie Sau beim Beschleunigen / hochschalten). Da bekam man bei Runterschalten richtig einen Tritt in den .....

Fährst du sehr sportlich? Dann könnte deine Automatik diese Fahrweise adapiert haben und schaltet auch hart runter... und bei Kälte / kaltem Moter merkst du es um so mehr.

Ansonsten kann es natürlich auch was von der Hinterachse sein.. deshalb wäre es bestimmt nicht verkehrt, wenn du mal bei BMW mal einen Meister testfahren lässt...

Ölwechsel dürfte es eigentlich ja nicht bringen, normalerweise ist das ja Lifelong-Öl drin. Es sei denn, du hast
    Ölverlust und der Ölstand ist zu niedrig, das verändert das Schaltverhalten auch sehr....
    Ölstand muss man dann auf der Bühne prüfen..... also idealerweise auch bei BMW

Der Griff an der Fahrertür wirkt irgendwie ausgelutscht, die Tür öffnet erst wenn man den Griff relativ hochzieht - im Vergleich zu einem anderen E46 wo ich das testen konnte, da ging die Tür früher auf.
    Ich hatte das gleiche schon bei div. Fahrzeugen festgestellt, die ich während meiner E46 Suche besichtigte. Scheint also ein Verschleiss / Nutzungsproblem zu sein.....

Gab welche, die gingen kaum auf, soweit möchte ich es nicht kommen lassen.

Kann man das Gestänge irgendwie justieren an dem der Aussengriff hängt?
    Wenn nein, welche(s) Teil muss gewechselt werden? Ist das der Träger Türgriff aussen 51 21 7 048 281

Danke für eure Hinweise...

GRuss
    Jochen

Hi, bist du da schon einen Schritt weiter?

Will mir auch das Zemex holen, hab aber auch die originale BMW Blootooth FSE, und in meinem Business CD Radio steckt im Wechsleranschluss auch schon ein Stecker mit 2 Kabeln, PIn 3 + 8 glaube ich, gelbes + schwarzes Kabel.

Falls diese beiden Pins dann in der Zemex-Steckerbelegung frei wären, könnte man die ja da reinfriemeln.....

Kannst du das mal nachschauen, auf den Bildern sieht es so aus, als wenn man den Zemex-Stecker öffnen könnte.

Aber eigentlich müsste es auch einen Zwischenadapter von BMW geben, wenn ich zur FSE dann CD_Wechsler nachrüsten will.
    Muss ich mal im TK suchen.

Gruss Jochen

Hallo Leute, älterer Thread, aber immer wieder aktuelles Thema....

Habe nächste Woche bei einem Forumsmitglied einen Termin zum Codieren, hab aber vorher keine Zeit die Kabel zur LED zu legen gemäss der hiesigen Anweisung von Compactfozzy....
    Wir müssen da also was blind freischalten um dann erst später rauszufinden, ob es klappt oder nicht....mit dem blinken ?(

Compactfozzy schrieb:

.., jetzt muss man nur noch zum "freundlichen" und die dwa aktivieren lassen (auch wenn das fahrzeug keine dwa in der ausstattung hat)

Was genau muss dann aktiviert werden? Alle DWA Parameter wie Innenraumschutz und Neigungsgeber und Schärfen/entschärfen über Funk + Schlüssel???
    Aktiviert habe ich bereits Blinker-Quittierung ohne DWA.

Danke für eure Hinweise
    GRuss
    mr-satchmo :D

Hallo habe in der SuFu nicht wirklich ergiebiges gefunden, deshalb die Frage:

Ich will an mein Business das untenstehende in der Bucht angebotene Interface dranhängen anstelle eines (bisher auch nicht vorhandenen) Wechslers.
    Dieses Teil gibt es mit zwei Steckertypen für den E46, rund (Bavaria-Dtecker) und eckig (Quadblock)

Wann wurde beim Business Radio die Stecker geändert? Mein 320ci Cabrio ist lt. VIN gebaut in 01/2003, d.h. das Radio dann wohl Ende 2002..... hat noch die MODE Tastenbeschriftung

Zemex Interface

Danke für eure Hinweise, vielleicht kann mir das so einer sagen, damit ich das Radio nicht ausbauen muss zum checken.

Gruss J

Hallo,

an meinem Cabrio habe ich am Innenspiegel die rote DWA Leuchtlampe, allerdings scheint keine DWA verbaut.

Ich hab Regensensor und autom. ablendenden Spiegel.
    Wie könnte ich die Lampe beim Absperren aktivieren.....? Blinkt die normalerweise oder leuchtet die konstant?

Wo kann ich PLus abgreifen, das nur bei abgeschlossenen Zustand aktiviert ist , oder umgekehrt bzw. auf Dauerplus geschaltet, >>>wo hole ich mir ein Masse-Signal, das nur beim verschliessen aktiv ist?

Hab schon die Forums-SuFu benutzt, aber noch nicht richtiges gefunden.

Hab in meinem E-12 so ein Alarm-display aus den 80-Jahren, das aktiviert sich nach abstellen der Zündung automatisch. So müsste dies auch bei
    dem Innenspiegel-Knubbel möglich sein.... um den zum Blinken zu bringen.

Hab jetzt noch nichts aufgeschraubt am Spiegel um zu sehen, ob die Verkabelung der Lampe weiterführt oder da nur direkt ein Stecker dran ist
    . Man sieht eine LED mit drumgewickelten Kabeln in der roten Kappel.

Danke für eure Hinweise.
    Gruss
    joe

Muss am Cabrio die linke 3-Schalterleiste tauschen weil der Fahrertürschalter spinnt....

Wird die Leiste nach oben rausgehebelt oder muss die Abdeckung der Schaltkonsole abgemacht werden.... Wenn ja, wie?? Habe allerdings Automatikgetriebe

Danke für eure Hilfe

gruss
    Jo,

Danke für diese leider etwas ernüchternde Antwort, für uns kommt allerdings nur Automatik infrage aus gesundheitlichen Gründen, da meine Frau Probleme mit dem linken Bein hat und nicht mehr eine Kupplung treten kann. Also, grössere Variante 330? Oder wie sieht es beim Vierzylinder-Motor aus? Wäre der 318i ein Alternative, da Performance nicht im Vordergrund steht? Sind die Veränderungen beim M54 Motor zu Ungunsten Drehmoment erfolgt? Danke für weitere Hinweise :thumbup: