Beiträge von Rubberrabbit

    Ist tönen und Aufkleber drauf machen nicht das Gleiche? Beides Folien??? 8| Auf alle Fälle ist selber machen schon möglich, dafür brauchst aber viel Gedult, Zeit und Können (ganz wichtig ;) ). Was die Felgen angeht, so hat jeder seine eigene Meinung. Ich persönlich ziehe mir Original-Felgen von BMW vor, auch wenn diese teilweise etwas unspektakulär sind. Fakt ist das ich mit Zubehör Felgen schon so oft in die Kacke gegriffen habe, das ich mir lieder das Zeug hole das BMW abgesegnet hat ;) Klingt komisch, is aber so. Natürlich BBS oder O.Z. ausgeschlossen, da kann man nix falsch machen, kostet aber auch einiges.


    Kosten? Ja gute Frage, welche Größe darfs sein 16, 17, 18 Zoll? Ebay ist voll mit guten Gebrauchten BMW Felgen, wenn man etwas Gedult hat findet man was ansprechendes. z.b gabs bei Salesafter.com vor kurzem 17 Zöller, neu von BMW mit Reifen Dunlop für 780 Eu´s, nicht zu teuer wie ich finde. Dort gabs sogar nen neuen Performance Radsatz für 1300 Öken, auch neu........schau mal nach.


    Kleiner Tip.......nicht mehr wie 17 Zol.....bei einem E46 keine gute Idee fürs Fahrwerk, bei dem Alter sowieso nicht. DIe Haltbarkeit der Fahrwerkskomponenten ist nicht gerade mustergültig, nimmt dir der Bimmer sonst übel

    Und was Filipe sagt mit dem Motor, da hat er recht der alte 8 Ventiler war ein Kackhaufen, anfällig und technisch so modern wie ein Panzer aus dem zweiten Weltkrieg. Durchzug ja, rest nix!


    Solltest auch nicht immer direkt in deiner Nähe kucken, für ein gutes Auto, an dem man lange Freude hat, kann man auch mal weiter weg fahren!

    Was nützt dir denn der Zündschlüssel bei dem Modell? Produktionsdatum und Kilometerstand, mehr gibts auf der älteren Version doch nicht zu lesen, selbst die kann man manipulieren wenn man den KM Stand ähnlich "anpasst"


    12 Liter Verbrauch sind maßlos überzogen, das bekommst du vielleicht mit einem Sechszylinder hin, wenn du ständig im 3. Gang über die Landstraße heizt, aber sonst frage ich mich wirklich ob man im WTCC Modus unterwegs ist. Mein Ti verbraucht um die 7.5 Liter bei flotter Fahrweise. Beim 318 I sind es evtl. 1.5 Liter mehr, dat wars dann. Wir reden hier nicht von 220 auf der Autobahn über 100 Kilometer ;)


    So schlimm ist es mit dem Motor nicht, es gibt tausende die damit zufrieden sind, das aber hier und da Reparaturen kommen können, muss dir bei der Laufleistung und dem Alter bewusst sein. Die Sprüche vom Checker aus dem guten TV das Autos mit 150.000 noch gut sind und ewig halten, sollte man nicht ernst nehmem. Ich kenne viele die weder mit Zündspulen noch verstellten Steuerzeiten Probleme haben.


    Die meisten klagen über Kosten für die Vanossteuerung wenn sie mal den Arsch hochbiegt oder eben im Winter der Ölabscheider, von 500 - 5000 Euro (für einen Austauschmotor) ist alles drin. Wie gesagt, warmfahren, nicht immer auf Standdüse und öfters Ölwechseln, das hilft imens! Garage sollte man auch haben!


    Wobei der Spruch mit " BMW fährt man mit Sechszylinder" einfach passt, wenns nicht unbedingt sein muss weil Frau einen Stadtflitzer braucht oder man bei 150 KM/h schon Angstschweis bekommt, sollte man sich einen Sixpack holen, ist einfach was anderes.

    Naja ganz so schlimm ist der Motor nicht! ;) Mit der Kurbelgehäuse Entlüftung, das ist wohl das größte Problem. Im Winter keine Kurzstrecken, das ist tödlich. Ölwechsel alle 10.000 - 15.000 Kilometer und nicht immer nur Standdüse fahren. 135.000 KM ist schon eine Menge, aber bei guter Pflege hält er schon etwas. Man muss eben immer den Preis bedenken! Ich persönlich würde mir einen 318i mit ca 90 - 100.000 Vorziehen.

    Moderner Motor, nicht mit der 8 Ventil Waffel mit 118PS zu vergleichen. Klingt gut, macht Spaß und ist schön anzusehen wenn man mal die Haube aufmacht! ;) Kann man wirklich Spaß mit haben. Ist aber sehr anfällig wenn man viel Kurzstrecke im Winter fährt!


    Aber wieder 150.000 KM, müssen es denn immer diese Laufleistungen sein? Die Dinger haben doch schon ihre besten Zeiten hintersich.

    Naja 122.000 KM ist nicht gerade Wenig, aber auch nicht soviel, als das man damit nicht noch viel Spaß haben könnte! Der Preis mit der ganzen Ausstattung wäre mit 9.500 incl. Garantie schon in Ordnung, evtl. nochmals nen Ölwechsel mit rausschlagen!. Mehr ist er aber nicht wert!


    Und grau............naja ist eben so eine Farbe für Leute die sich nicht entscheiden können oder deren Alter schon leicht fortgeschritten ist, jedoch schön poliert und etwas dran gemacht, gibt es hässlichere Farben.

    Nun mein Motor erfreut sich bester Gesundheit, geht wie die Hexe (hätte ich nie gedacht) ist Sparsam und schön laufruhig. Ich hänge sehr an dem kleinen ti, daher liest ma ja mit Bestürzung das der Konstruktionsfehler am Ölabscheider jeden Winter einige N42 Motoren tötet. Immer wenn man sowas liest, macht man sich bei Langeweile mal die Mühe und schaut nach der Marktsituation, weder bei Ebay noch etlichen Verwertern ist überhaupt was zu bekommen, selbst bei Motorenspezis die sonst immer Austauschmotoren (regeneriert) für alles haben, müssen beim N42 116 PS die Achseln zucken.


    Also wenn du einen guten Motor mit der Laufleistung bekommst, pack dir das Teil. Hätte ich etwas Kohle übrig, würde ich mir so ein Teil kaufen, in Schuss bringen und so lang lagern bis man ihn mal braucht.

    Kenne mich nicht sonderlich gut aus, aber ich denke einen ganzen Motor tauschen ist einfacher als nur den Zylinderkopf!
    Schwierig genug ist beides^^ Dennoch würde ich dazu tendieren nur den Zylinderkopf zu tauschen, wenn den auftreiben kannst.
    Wundert mich schon sehr, wenn keine autoverwertung sowas hat.


    Ja die Erfahrung musste ich auch mal machen, als ich mich nach unserem N42 Motor mit 116 PS umgeschaut habe, Tauschmotoren fast nicht zu bekommen, Zylinderköpfe sind Mangelware. So zahlreich wie Regen momentan in Moskau!

    Hast du bereits gefragt ob er eine Klima hat, oder hat es der Verkäufer lediglich vergessen anzugeben! Sorry aber bei Schiebedach, Memroy Sitzen und CD Raido, kann ich mir nicht vorstellen das man die Klima vergessen hat. Wenn doch..........hm....naja ist es schon etwas schwierig.


    Aber mein Rat nochmals (bis auf Klima) kack auf die Ausstattung, die Kiste hat alles was man braucht. Felgen kann man sich mal bei Ebay schießen, sogar eine gebrauchte Innenausstattung. Zeit zum Verschönern hat man immer, aber die Grundsubstanz muss einfach stimmen. Was nutzt dir ein Auto mit den Felgen deiner Wahl wenn die Kilometer nicht passen und eine Reparatur die nächste jagt?


    Mein Vater hat mir mal gesagt, "Junge lieber einen gescheiten, robusten Motor, Ausstattung kann man sich bedingt nachrüsten" REcht hatte er, ich hab mir damals ein 318 CI gekauft, mit super Ausstattung, dafür hätte ich auch einen Sechzylinder bekommen, nur eben bescheidener. Ich habs die ganze Zeit bereut, das Auto sah wirklich toll aus, hatte ich mir auch noch zurecht gemacht. Aber der Motor nahm mir ständig die Freude am Leben.............


    Ok mit dem Motor kann jeder anders sehen, aber wenn ich mehr Leistung und ein offensichtlich faireres Auto fürs Geld bekomme, würde ich nicht lang überlegen. Du musst dir lediglich bewusst sein, das du einen Sexzylinder ;) gut pflegen musst, dann hält er auch, tust du es nicht wird es sehr teuer. Auch beim Verbrauch wirst 2 Liter mehr einrechnen müssen, aber für den Sound, die Kraft und das "gewisse" Etwas das die Münchner den Dingern verliehen haben, isset dat wert. :D


    Mit der Entscheidung die du triffst wirst du lang leben müssen und dein Angespartes is weg, also nicht so schnell schießen, lieber genau hinschauen. Gilt auch fürs Heiraten im übrigen! 8)