Beiträge von PhoenixGT

Hey,

neulich nach einer Nacht in einer anderen Stadt fing am Heimweg nach etwa 10km mein rechtes Vorderrad extrem an zu vibriren. Das fühlte sich in etwa an, wie eine starke Unwucht, hatte ich schon mal, als herunter laufendes Wasser über Nacht in der Felge festgefrohren ist. Desshalb ausgestiegen, gecheckt, kein Eis, Radmuttern auch fest, bisschen gewackelt ob sonst was locker ist, langsam heim gefahren, Auto abgestellt.

Tags darauf 70km ohne Probleme gefahren.

Heute morgen gestartet und nach 5km fing das Problem wieder an, wurde immer schlimmer weshalb ich meine Tour in die Schweiz aufgab und wieder langsam heim fuhr. Zuhause glühte die Bremsscheibe leicht!

- das vibrieren fängt langsam an und wird immer schlimmer
    - am ende sehr stark, wie ein halbes Kilo Unwucht
    - sowohl beim Bremsen als auch beim Beschleunigen
    - bei Rechtskurven wird es tendentiell besser
    - Bremsscheibe vorne rechts wird heiß

Nur zum Verständnis, das vibrieren ist echt heftig, als wie gesagt, als ob man ein halbes Kilo Unwucht am Rad hätte, oder die Felge eiförmig wäre, man denkt es fliegt einem jederzeit das Rad um die Ohren, sobald man 60 fährt. Bei 80 ist es am schlimmsten, ab 100 wird s wieder besser.

Hab bereits das Rad demontiert, Scheibe läuft frei und lässt sich leicht drehen.
    Macht es Sinn, die Scheiben von links und rechts testweise zu vertauschen, um auszuschließen, dass das Problem von der Scheibe kommt?

ich hab kein Rollo, aber zumindest bei mir sind Gummimatten in den Ablagefächern, die man herausnehmen kann...

-Gummi raus
    -Loch bohren

und wenn du es irgendwann ausbauen willst Gummimatte wieder rein und man sieht nix mehr ;)

Abend,

ich überlege mir gerade eine Handyhalterung für s Auto zu bauen und dabei sind mir dann einige Ideen gekommen, die realisiert werden sollten:
    - Stecker für Stromversorgung des Handys -> ist einfach, Check
    - 3,5mm Klinke zum Radio -> ist einfach, Check

jetzt kommt die erste Herausforderung:
    Man kann Handys über den Headset-Anschluss steuern, wie z.b. die MP3 Playerfunktionen (Play/Pause, Nächstes oder Vorheriges Lied) und es wäre echt schick, wenn ich das über die Tasten vom Radio bedienen kann!
    -> Gibt das Radio über die Pins an der Rückseite irgendwelche Steuersignale aus?

Mir stellt sich nun immer noch die Frage, warum es meinen alten kühler aufgeblasen hat, bzw wie ich sicherstellen kann, dass es meinen neuen nicht auch wieder aufbläst...

-ZKD ist nicht kaputt, Motor bläst jedenfalls keine Luft in s Kühlwasser
    -die Entlüftung im Deckel funktioniert, sie schaltet sauber bei 2 Bar

Problem gelöst, kurz zur Ursache:
    -dass die Lange schraube nicht dicht macht ist klar, soll sie ja auch nicht
    -bei der kurzen Schraube muss es mir jedes mal beim einschrauben den Dichtgummi einseitig aus der Vertiefung ausgezogen haben und beim rausschrauben wieder zurück, denn die erste Dichtung hat komische macken bekommen und die zweite die ich mir (von der langen schraube beim Gewinde) organisiert hab, ist jetzt einmal sogar heruntergerutscht geblieben...

Lösung:
    Vorerst Teflon band dünn über den Gummi gewickelt, dass dieser da bleibt wo er soll, ...

ne, leider nicht, weil der Kühler auch ein Gewinde drin hat (eben neuer ATP kühler weil der originale defekt war)

nur zur Info, hab inzwischen herausgefunden was man mit der Schraube "einstellt" und zwar stellt man ein ob man Automatikgetriebe oder Manuell hat in dem man die kurze oder die lange schraube nimmt ;)
    dementsprechend wird das Loch aus dem bei mir die Suppe läuft vom Kühlkreislauf abgetrennt oder eben nicht -> automatik müsste da einen Schlauch dran haben

leider läuft bei mir mit beiden Schrauben die Suppe raus, ich werd jetzt mal Teflonband um die Dichtung vorn rumwickeln

---------------------

zur Erläuterung noch:

die lange Schraube (auf dem Bild im ersten Post oben) hat 2 Dichtungen, eine beim Gewinde, die andere vorn, das Loch zum Ablassen ist zwischen diesen beiden Dichtungen, dementsprechend geh ich davon aus, dass die Schraube für Automatik ist, weil die ja im Bereich des Anschlusses die Ablasöffnung hat.

die Kurze Schraube (auf dem Bild im ersten Post unten) hat nur eine Dichtung vorn, die aber etwas dicker ist, als die der längeren Schrauben, allerdings auch nicht so tief reinragt. Die Ablasssöffnung ist am Ende der Schraube, das Gewinde hat keine Dichtung.

auf diesem Bild nummer 2 und 3 sind die beiden Schrauben, der besagte Anschluss am Kühler zeigt nach hinten
    [Blockierte Grafik: http://www.bmwetk.info/images/images/35799.jpg]

auf diesem Bild ist der besagte Anschluss links unten, die Schrauben werden an dieser Stelle allerdings von unten in den Kühler geschraubt
    [Blockierte Grafik: http://media.mister-auto.com/bolk/kuhler-motorkuhlung/624x390/999bol-c011218-1.jpg]

-----------------------------

problem besteht weiterhin, ich hab eine neue Dichtung organisiert und hoffe dass es jetzt passt (die Dichtung aus dem original kühler ist etwas kleiner und macht auch nicht dicht, aber jetzt hab ich was passendes neues...)