Beiträge von Philipp

    Wenn du wirklich nur 100-120 fährst brauchst du nicht mehr als 5-6L. Eher 5 :). Der 320d lässt sich außerhalb des Stadtverkehrs bei entsprechender Fahrweise und Bereifung auch mit ~4,5L bewegen.

    Meinen E46 habe ich damals von meinem Vater übernommen. Nahezu kostenlos, ein Geschenk. Von Finanzierung halte ich im Prinzip ziemlich wenig. Sicherlich ist es reichlich verlockend, aber da muss man eben etwas Geduld haben.


    Was macht man denn mit einem finanzierten, teilkasko versicherten Wagen, welcher durch einen selbstverschuldeten Unfall kaputt geht? Dann kann man fleißig für ein Auto, welches fahruntüchtig ist, weiterzahlen.


    Meine Handys und sonstige Anschaffungen werden in bar gekauft. Ich rechne mir das Ganze vor einer Neuanschaffung regelmäßig durch. Die Finanzierung lohnt sich eigentlich nie. In meinem Fall (Galaxy SII) hab ich somit damals ca. 20-30€ gespart (Inflation nicht berücksichtigt).



    Zum Statusobjekt Auto:


    Nach wie vor ist mein Traum vom Porsche fahren allgegenwärtig :D. BMW verkommt mittlerweile auch zu der Art von Marke, die von nahezu jedermann gefahren wird. Bedingt durch das 1er Segment ist BMW mittlerweile auch nichts besonderes mehr.


    Was gibt es denn sonst noch für "teure" Statusobjekte? Ein Haus schön und gut. Wer sich aber aufgrund des Berufs nicht allzu sehr niederlassen möchte und kann, sieht in einem Haus keine Verwendung - Die mögliche Erpressung und Inflexibilität ist einfach zu groß. Somit bleibt ja nicht mehr all zuviel übrig :).

    Der Ansaugtrakt des Turbos, welcher mit Öl versifft war, wurde ausreichend gesäubert. Ölabscheider wurde dann gewechselt. Wie gesagt das Lagerspiel an sich war in Ordnung.


    Das Pfeifen ist besonders im kalten Zustand etwas lauter, fast schon wie ein Flugzeugtriebwerk :D.


    Und wenn ich z.B auf der AB drauf trete qualmt der Wagen kein bisschen. Mag aber wohl am Partikelfilter liegen.


    Achja und bei mir war der Rauch auf dem Prüfstand blau! Also Öl. Daher kam auch unsere Vermutung auf Turboschaden.

    Die Geräusche sind wohl nicht normal. Meiner lief einwandrei bis plötzlich bei Vollgas leichte Rauchentwicklung auftrat (Feststellung während Prüfstand). Während der Fahrt hat man den Rauch nicht gesehen.


    Fakt ist dass wohl der Ölabscheider defekt war und somit Öl in Richtung Turbo kam. Der Turbo hat wohl auch leicht etwas abbekommen. Lagerspiel war laut Mechaniker noch in Ordnung, allerdings pfeift er jetzt wie in deinem Video. Mal schauen wie lange ich den so noch fahren kann.