Beiträge von DannyDiablo79

    Jo, man kann's bei mir auch hören, dass ist mir bisher nie aufgefallen, aber ich find das auf keinen fall irgendwie störend oder so! ;)


    Ich empfinde es nicht unbedingt als störend, aber man hätte schon einen "Sprung" machen können im Gegensatz zu den Modellen aus den 90-ern...


    Was ich dich noch fragen wollte, will nicht einen neuen Thread erstellen: hast du ab und zu auch die Erfahrung gemacht, dass der Wagen wenn er warmgefahren wurde, du kurz irgendwo stehenbleibst, um z.B. einzukaufen, dann wieder einsteigst, und der Wagen nur startet wenn du das Gaspedal ein Wenig betätigst?


    Ich habe von diesem Phänomen schon gelesen, kein Fehler im Fehlerspeicher und und und... Dann habe ich in der Betriebsanleitung gelesen, dass so etwas vorkommen kann, und man (wie erwähnt) das Gaspedal zur Hälfte betätigen soll... Es passiert z.B. 1 mal am Tag/Woche/Monat, beim nächsten starten ist dann alles wieder als ob nichts passiert wäre... ?(

    Jo, man kann's bei mir auch hören, dass ist mir bisher nie aufgefallen, aber ich find das auf keinen fall irgendwie störend oder so! ;)

    Natürlich ist alles möglich, aber von "dem Problem" bei einem 316-er hab ich noch nie gehört, genauso wenig wie beim 320-er Diesel 136PS... Aber man lernt jeden Tag dazu, obwohl lt. BMW Mechaniker dies nur die "stärkeren" Modelle betrifft... ?(


    Hmmm, ich habe noch nie etwas von ausgerissener Hinterachse beim 320d gehört, genausowenig beim 316-er und 318-er, eigentlich bei keinem der "schwächeren" Modelle, beim 328-er z.B. ziemlich oft... ?(

    Also ich höre bei mir nichts, wenn ich die Klimaautomatik anschalte! Auch kein klackern oder so! (Hab' auch ein 318 C(i)oupé


    Das ist kein "Klackern", sondern ein einmaliges Klack, 3 BMWs (2 5-er, 1 3-er), bei allen das Gleiche und du musst was hören wenn du die Klima einschaltest, alleine schon von den Drehzahlen her und dem Einschalten an sich, Klima arbeitet anders als normale Lüftung, den Kompressor hört man immer, bei manchen Automarken (habe ich mir gestern Abend sagen lassen) leiser, bei manchen lauter...

    Hi Danni,
    also dein "Klack" ist völlig normal, das ist die Magnetkupplung vom Klimakompressor. Wenn die Klima einschaltet wird der Elektromagnet bestromt und zieht an, dadurch wird die Kupplung geschlossen und der Kompr. wird vom Motor angetrieben. Das die Drehzahl dabei hoch geht ist auch normal. Da der Kompr. relativ viel Kraft braucht wird vom Motormanagement deshalb die Leerlaufdrehzahl etwas hochgeregelt. Deine rupfende Kupplung könnte evtl. eine Schwergängigkeit auf der Keilwelle sein, viell. durch verklebtes Fett, was bei warmen Motor dann wieder "schmieriger" wird. Entweder ignorieren oder Kupplung tauschen.


    Gruß, Kirk- Ende


    Hi Danni,
    also dein "Klack" ist völlig normal, das ist die Magnetkupplung vom Klimakompressor. Wenn die Klima einschaltet wird der Elektromagnet bestromt und zieht an, dadurch wird die Kupplung geschlossen und der Kompr. wird vom Motor angetrieben. Das die Drehzahl dabei hoch geht ist auch normal. Da der Kompr. relativ viel Kraft braucht wird vom Motormanagement deshalb die Leerlaufdrehzahl etwas hochgeregelt. Deine rupfende Kupplung könnte evtl. eine Schwergängigkeit auf der Keilwelle sein, viell. durch verklebtes Fett, was bei warmen Motor dann wieder "schmieriger" wird. Entweder ignorieren oder Kupplung tauschen.


    Gruß, Kirk- Ende


    Danke!


    Es ist nur so, bei allen 3 erschreckt man sich jedes mal wenn man die Klima einschaltet, aber das ist anscheinend die Funktionsweise der Klimaanlage... Auf der Autobahn hört man den Übergang nicht, das ist klar bzw. kriegt es nicht mit... Wundert mich nur, dass man es auch bei neueren Modellen nicht etwas, wie soll ich sagen, "leiser" hätte machen können, es ist das gleiche bei BMWs nach dem 2000-er BJ, als auch bei denen die in den 90-ern gebaut wurden, aber, naja, ist anscheinend so...


    Ja, das mit der Kupplung werde ich halt ignorieren, werde jetzt nicht deswegen in neue Kupplung investieren, wenn eh alles ok ist wenn der Wagen warm ist...


    MfG
    Danny

    Hallo!


    Ich weiss nicht ob dieses Thema schon mal besprochen wurde, folgendes:


    Das ist mein 3. BMW mittlerweile (318ci E46), mein 1. 4-Zylinder aus dem Hause BMW, befriedigt derzeit alle meine Bedürfnisse... Also, bei allen 3 (alle mit Klimaautomatik), wenn ich die Klima einschalte, hört man ein Geräusch welches sich wie wenn sich ein Turbo einschalten würde anhört, jedoch, ganz kurz, die Drehzahlen gehen ein Wenig hoch und man hört ein "Klack", beim Ausschalten genauso... Klima kühlt einwandfrei, alles ok... Meine Frage nun, wieso wurde das nicht ein Wenig anders gelöst, bzw. hört ihr auch die Klima wenn ihr sie einschaltet? Auf der Autobahn hört man nichts, natürlich, wenn man sie einschaltet. Bei allen 3 war das so, kommt mir vor, als ob ich sowas bei den anderen Automarken nicht gehört hätte, ist aber ne Weile her, dass ich ne andere Automarke gefahren bin...


    Die 2. Frage, wieso ruckelt die Kupplung in der Früh beim Kaltstart? Und zwar NUR beim Kaltstart? Kennt das jemand, wenn der Wagen warmgelaufen ist, ist alles pipifein, nur beim Kaltstart...:roll


    Danke!

    Ich mach' mal dem ganzen ein Ende da ich sehe, dass anscheinend niemand von den vielen Forum-Usern überhaupt ne Ahnung hat, nichtmal annähernd, also, danke... :eek: :no:


    Ach ja, war die Kurbelwellendichtung, 17,50 Euro + 60,- Euro für die Einbauzeit = 77,50 Euronen... :applaus: :auto:

    Man das ist das selbe wenn du sagst hey seiner braucht 17l Super auf 100 und meiner nur 10l.
    Du kannst einen 318 nicht mit einem M3 vergleichen kommplett anderer Motor mit kommplett anderen Eigenschaften.
    Glaub es mir einfach dein Öl-Verbrauch ist absolut OK.
    Wenn nicht wie Öl riecht sich nicht wie Öl anfüllt da kannst von ausgehen das kein Öl ist.
    Ich persönlich würde es so machen wie betzch89 es sagte einfach mal Fingerspitze auf die Zunge probieren geht man shcon nicht drauf und wie schon gesagt

    Und wenns Öl ist merkst es auch xD


    Ich wollt' nicht vergleichen um Gottes Willen, M3 ist eine ganz andere Welt, aber nur so wegen Ölverbrauch da du den 330-er erwähnt hast... Manche Leute leben mit dem Ölverlust ihr Autoleben lang und manche wiederrum sorgen sich wegen paar Tropfen...


    Das mit dem Tipp, werde es machen sobald es nicht mehr regnet...