Beiträge von DannyDiablo79

    hi
    die Autohersteller sichern sich damit ab in dem sie sagen 0,7l auf 1000 ist i.O.
    Das kriegst im normal Fall nie hin gib so paar Ausnahmen z.B. der 3l 6zylinder bei bmw dieser kann sich mal auf 5000 mal 1-2l Öl genehmigen weil da die Kolbenringe aus anderem Material hergestellt worden sind.
    Dein Öl-Verbrauch ist vollkommen i.O
    Bist du sicher das es Öl-Tropfen waren???


    Ich weiß jetzt nicht genau welche Dichtung du meinst die an der Schraube???(ist gleich gemacht)

    Ich weiss von einem Bekannten, hat nen M3 E46 Schaltgetriebe, der Verbraucht ordentlich Öl, auf 1.500 km muss er fast 2 liter nachfüllen... Lt. BMW ist das so, also, normal... :S Er hat den Wagen jetzt schon paar Jahre, hat sicher über 50.000 km mit dem Wagen in dem Zustand gemacht, immer nachfüllen, ohne irgendwelche Folgen...


    Nochmal zu den Tropfen, schaut aus wie Öl, ist aber dünnflüssig und riecht aber nicht nach Öl... Lt. BMW Mechaniker kann es sein dass einfach nur die Schrauben nachgezogen gehören oder, kann auch jede x-beliebige Dichtung sein... Komisch war nur, ich wollte einen Termin beim BMW machen, doch dann hab ich ihm gesagt, dass der Ölstand die letzten 5.000 km "gleich" geblieben ist, da hat er gemeint, wenns so ist, soll ich mir keine Sorgen machen... Der vom ÖAMTC hat wiederrum gemeint, jeder Motor (bis auf die Japaner) schwitzt, es sei normal...

    So, folgendes, war beim ÖAMTC, ist hier bei uns wie ADAC, der Mechaniker konnte nichts feststellen, er meint, der Motor schwitzt und es sei normal, wenn es sich mit Regenwasser vermischt, schaut es mehr aus als es ist... Lt. BMW Mechaniker (am Telefon) ist ein Ölverbrauch von 0,7 Liter auf 1.000 km normal, nur, bei mir gibt es einen Ölverlust von max. 0,1 Liter auf die letzten 5.000 km seit dem letzten Ölwechsel... Ich fahre auf der Autobahn/Stadt/Ausserorts, also gemischt... Müsste man es nicht am Ölmessstab merken wenn er Öl verliert??? Bei mir ist die letzten 5.000 km +/- immer der gleiche Ölstand am Messstab...


    Ach ja, man kann lt. BMW Mechaniker auch alle Schrauben nachziehen wenn man Sorgen hat, meint, ich müsse mich überhaupt nicht sorgen, muss nichts gemacht werden, vorallem nicht bei meinem KM-Stand... :gruebel:

    Hmmm...


    1. Wie schnell trocknet Öl? Denn, vor 2 Stunden als ich nach Hause kam, waren Tropfen zu sehen, jetzt ist es schon fast trocken... ?(
    2. Es tropft anscheinend irgendwo wenn man auf den Motor schaut, sofort nach dem Keilriemen, auf der unteren Seite, am Anfang vom Motorblock...
    3. Mein Mechaniker hat vor Freitag keine Zeit, sollte ich es riskieren und zu ner anderen Werkstatt fahre, hmmmm...


    Ach ja, beim letzten Ölwechsel beim :) freundlichen wurde Öl bis zum MAX aufgefüllt, kann es sein, dass der Motor das Überschüssige Öl auf diese Art "loswird"?


    Bin für alle Tipps dankbar!

    Folgendes, hab mit jetzt bißchen Zeit genommen und habe bemerkt, dass von irgendwo doch Öl auf die Stange vom Lenkgetriebe tropft und dann runter auf die Plastikabdeckung... Jedoch merkt man bei diesen Tropfen natürlich nichts am Ölmeßstab, vielleicht 1 mm, aber das Auge merkt es nicht...


    Dass die Schraubendichtungen nach "nur" 107.000 km schon nachlassen??? ?(


    Mit Regenwasser vermischt ist es so dünnflüssig...


    Was könnte das wirklich sein, ich hoffe es ist nicht die ganze Wannendichtung weil dann wirds teuer zum Wechseln, aber auf knapp über 100.000 km... ?(

    Es ist genau unter dem Motor, wenn man mit der Hand unter dem Motor greift, dort wo man fast garnicht hinkommt mit der hand (nach dem Lenkgetriebe, unter der Ölwanne), mir kommt es so vor als ob sich da die Flüssigkeit sammelt und dann von diesem Punkt, da dies der tiefste Punkt der Abdeckung ist, irgendwannmal überläuft und dann in Richtung Front fliesst, Öl ist es keines, riecht auch nicht nach Öl, Kühlflüssigkeit ist gleichbleibend, verliert keine...


    Hmmm, wie soll ich noch besser erklären, ihr wisst alle wenn der Wagen auf der Hebebühne ist und ihr einen Ölwechsel macht, dann nimmt man so ne kleine Plastikabdeckung runter, in dem Bereich ungefähr ist es, nur, es hält sich nicht dort auf, fliesst nach vorn... Könnte wirklich Regenwasser sein, evtl. sollte ich es beobachten wenn Wochenlang mal nur Sonne scheint und dann evtl. nach dem ersten Regen gleich schauen... ?(


    Ich habe das Thema zwar erst jetzt erstellt, jedoch ist es mir schon vor ca. 3-4 tausen KM aufgefallen, von Zeit zu Zeit... Das Auto fährt ohne Probleme, auch auf längere Strecken/Autobahn, vom Fahrverhalten her merke ich nichts und prüfe ziemlich Oft den Ölstand, der ist aber immer gleich...

    Hallo!


    Bin neu hier und hab gleich mal ne Frage... Wie jeder E46-er, hat auch mein 318ci unter dem Motor die Plastikabdeckung... Auf dieser Plastikabdeckung sehe ich von Zeit zu Zeit Flecken, also unter dem Motor... Ich kann diese Flecken nicht als Öl identifizieren, es ist zwar schmierig/fettig, aber eher dünnflüssig und schmutzig, riecht auch nicht nach Öl, riecht nach garnichts... Ölstand ist immer gleich, Alle Leitungen sind Dicht, auch kein Verlust vom Servoöl bzw. es gehen garkeine Flüssigkeiten verloren...


    Kann es wirklich sein, dass der Motor so schwitzt oder ist das Regenwasser welches sich ansammelt am tiefsten Punkt dieser Abdeckung und läuft dann über, sollte aber auch nicht sein???


    Ah ja, Kilometerstand: 107.000 km, M43TUB19


    Danke im Voraus!