Beiträge von ZwoCa

    Naja, ob das nun nötig ist (für den PKW, für den LKW mag es schon seinen Sinn haben) ?(
    Aber gut, die Hersteller müssen ja auch imer mal ein neues Feature einbringen, sonst wird's langweilig.


    Zum Topic:
    Ich hab mir damals Jurid Bremsbeläge und Textar Scheiben geholt. Praktisch die OEM-Variante, aus dem freien Teilehandel komplett für beide Achsen 160€.
    Ich konnte mich nach den vielen unterschiedlichen Tipps und Erfahrungsberichten einfach nicht entscheiden, mit OEM-Teilen kann man nichts falsch machen (so meine Überlegung).


    Viel Bremsstaub machen die Jurid Beläge schon, gab letztens nach dem Wechsel auf die Sommerräder sogar kritische Blicke von der Mama :P weil vor der Haustür alles voll Ruß war. :rolleyes:


    Im Endeffekt ist die Sache aber vermutlich mal wieder ein Glaubenskrieg, wichtig ist es vor allem auf die vermeintlichen eBay/ATU Schnäppchen zu verzichten und wenn du nicht grad Nordschleife fahren willst, dann wirst du unter den hochwertigen Produkten vermutlich keine großen Unterschiede merken.


    EDIT: Als Shop habe ich mit Profiteile und Fürst-Autoteile gute Erfahrungen gemacht. Beide Unternehmen bieten zufälligerweise den gleichen Warenkorb und sind an der selben Adresse aufzufinden :D - aber beim einen sind die Bremsscheiben, beim anderen die Beläge günstiger (interessante Strategie :rolleyes: ) - bei den recht geringen Versandkosten kann man das gut ausnutzen. Versand ging jedes Mal schnell, Preis günstiger als ich es anderswo gefunden hab und eine Reklamation (die ich selbst verschuldet habe) ging fix & ohne Diskussion.

    Schon richtig, bei mir waren die Bremsbeläge auch noch nicht runter, sondern gebrochen (wahrscheinlich ein Materialfehler), der Warnkontakt noch komplett in Ordnung.
    Außerdem wusste ich beim Bestellen der Beläge & Scheiben noch gar nicht, dass mein E46 sowas hat :P

    BlutgruppeM: Richtig professionelle Fertigung wär schon was, aber ich seh da weiterhin das Problem, dass man dann die ganzen Lizenzen braucht und auch so Sachen wie VREG ("Verordnung über die Rückgabe, die Rücknahme und die Entsorgung elektrischer und elektronischer Geräte") beachten muss - wird sich, selbst wenn man's groß aufzieht und teuer verkauft, vermutlich nie refinanzieren. Der IBUS ist ja auch schon ein totes Pferd (seit einigen Wochen wird der Melexis Chip, auf dem mein Interface basiert auch nicht mal mehr hergestellt :cursing: ).


    Zur Akku-Verbrauchs-Frage von weiter oben: Gestern hab ich das ganze mal über 2h Fahrt genutzt. Akku-Verbrauch ~10%, wobei ich da auch einige Zeit die Blitzer.de App und Google Maps gestartet hatte.


    Mir ist aufgefallen, dass es noch ein paar Probleme gibt. 2 mal ist mir während der 2 stündigen Fahrt die Verbindung zum IBUS abgerissen. Hab natürlich vergessen, vorher das logging anzuwerfen, deshalb kann ich nicht sagen woran's lag. Möglich wäre ein Problem in der Hardware (Bluetooth-Verbindung?). Für wesentlich wahrscheinlicher halte ich aber, dass Android einfach die Services gekillt hat - beide male ist es aufgetreten, wenn ich eine Zeit lang andere Apps im Vordergrund hatte. Da muss ich mich nochmal mit dem Lebenszyklus der Apps unter Android beschäftigen, Android kann nämlich Apps bzw. Bestandteile davon schließen, wenn Speicher knapp wird. Ein Log wird sicher Aufschluss bringen.
    Die gute Nachricht: Android 4 (ICS) funktioniert grundsätzlich mit meiner App, hab's mal getestet.


    Ich habe übrigens noch die VoiceSearch App von Google integriert (wem's nix sagt: Apple hat sich da wohl etwas inspirieren lassen für Siri :P ).
    Wenn ich ein MFL hätte, könnte ich die Spracherkennung darüber starten, da ich kein's hab, hab ich es auf einen Taster vom Radio gelegt (von den Zahlentasten nutze ich ja momentan nur die 6 zum Umschalten des angezeigten Tags). Ist ganz nett, wenn man mal schnell die Navigation anwerfen oder noch 'ne "Ich komm zu spät"-SMS diktieren kann.


    Wie schon in einem meiner letzten Beiträge angekündigt, muss das Projekt jetzt aber erst mal ein paar Tage/Wochen ruhen. Ich denk mal, dass ich spätestens zu Pfingsten daran weiter arbeiten werde.

    Ja genau, den Thread meinte ich.


    Für deine Stecker-Sache: Such mal nach "USB Winkelstecker", dass sollte mit so einem eventuell besser funktionieren.


    Die meisten Smartphones sind keine USB Hosts, können also nur als Client an einen Host angeschlossen werden. Ist bei meinem auch so.
    EDIT: Laut Api kam die Unterstützung auch erst mit Android 3.1


    Die IBUS Codes machen etwas anderes... Wird vom Navi ans IKE gesendet, dass dann z.B. beim Überschreiten der gesetzlichen Höchstgeschwindigkeit den Fahrer darauf hinweißt.


    EDIT: Fragen zu deinem Projekt sollten wir dann in Zukunft lieber in deinem Thread klären, sonst wird das ein wenig unübersichtlich.

    Moin, scheint ja zur Zeit mächtig was los zu sein an der IBUS/Android-Front.
    Im XDA-Developers Forum hat vorige Woche auch schon einer so ein Projekt vorgestellt, er hat das ganze über ein IOIO Board gemacht.
    Ich denke das wäre für dich auch eine Variante, wenn du den kabelgebunden weg gehen willst.


    Wenn das Atrix USB-Host-Funktionalität haben sollte, dann müsste das mit dem USB-Interface schon gehen.
    Vorausgesetzt du bekommst passende Treiber für das Kabel ins Android eingebunden. In der Auktion steht nicht, was für ein Chipsatz verbraut ist, aber vermutlich ein FTDI oder Prolific.
    Was in der Auktion auch nicht steht: Wie läuft die Anbindung an den IBUS? Ordentlich über Melexis TH3122 Chip mit Kollisionskontrolle, oder einfach nur ein bisschen Pegelwandlerei? Finde das Angebot da nicht so seriös, hol dir lieber Reslers Interace - kostet 1€ mehr, aber is dafür hundertfach erprobt und gut dokumentiert.
    Ansonsten kann ich dir bei der Thematik nicht sehr weiter helfen, insbesondere nicht, wie du Zugriff auf die serielle Schnittstelle bekommst, die über USB "emuliert" wird. Dazu muss man vermutlich auch ein gerootetes Gerät haben.


    Tempomat ist nicht zu realisieren, der läuft nicht über den IBUS.
    Lichter, Fensterheber und so ein Spaß geht theoretisch, allerdings weiß bei den Codes keiner so richtig, was sie alles anrichten - es sind die Codes, die vom BMW Tester ans Fahrzeug geschickt werden, viele oft nur für Sekundenbruchteil (du müsstest die dann immer wieder senden, um das Fenster komplett herab zu lassen). Deshalb kann's z.B. sein, dass die Fensterheber - über diese Funktion angesteuert - keine Kraftbegrenzung haben und du dir deine Fensterhebermotoren oder dümmsten Falls den Kopf deines neugieren Nachbarn zerschießt ;)


    Hast du - neben deinen Java-Kenntnissen - auch schon speziell mit der Android SDK Erfahrungen gemacht?
    Jemand vom Fach wäre da sicher nicht verkehrt, ich hab mir zwar schon etwas Mühe gegeben die Android Philosophie beim coden einzuhalten und eingermaßen guten Java-Stil zu schreibe, aber ob mir das gelungen ist... :whistling:

    @ Trymon: Keine Sorge, so weit werde ich's nicht kommen lassen - obwohl... Wenn ich Samstags die Brötchen beim Bäcker vom Bett aus holen könnte, wär das auch nicht schlecht... ;)


    @ mig77: Hatte lange Zeit eines der letzten Windows Mobile 6 Geräte. Damals war ich zufrieden - nach fünf Minuten mit Android wollte ich nicht mehr zurück. Unter Windows Mobile 6 wäre so eine Software sicher noch leichter umzusetzen (da das Betriebssystem generell offen wie ein Scheunen-Tor ist und nicht alles voneinander abkapseln will) - aber ich bezweifle, dass sich da noch einer die Mühe macht.


    @ Stringray: Ach ja, die Geräusche. Keine alte Dampflokomotive, sondern ein Problem meiner Kamera. Wenn die Umgebung recht still ist, dann verstärkt sie so stark, dass sie vermutlich Störsignale von ihrem Datenbus einfängt. Wollte ich eigentlich gleich von Anfang an dazu schreiben ^^


    @ cien: Hab mir schon einiges an Wissen aneignen müssen. Die Dokumentation von Android ist zum Glück recht gut, wenn ich mal auf ein Problem gestoßen bin, dann hab ich meist innerhalb von 'ner Stunde raus bekommen, wie ich weiter machen kann.
    Zum Studium: So ähnlich. Nennt sich "Informationssystemtechnik" und ist eine Kombination aus klassischem E-Technik- und Informatik-Studium, wobei ich mich eher Richtung E-Technik spezialisieren will.

    Moin,
    hatte gestern noch den Einfall eine der Nummern-Tasten am Radio zu nutzen, um die VoiceSearch-Funktion von Android (davon hat Apple mit Siri abgeschaut :P ) zu aktivieren. Könnte man dann natürlich auch mit dem MFL ansteuern, dazu muss ich nur mal schaun, wie die Bedienlogik beim BMW SES-System gelöst ist. Kann man sich ja dran orientieren.


    Ein nettes Features ist mir noch eingefallen:
    Eine Anbindung an spritmonitor oder ein eigenes Benzin-Logbuch. Einfach einen Button "Ich war tanken", die Liter eintragen, App holt sich Kilometerstand aus dem IKE. Auch die Daten wie Durchschnittsgeschwindigkeit & -verbrauch kann man sich dann aus dem IKE ziehen und gleich zurück setzen lassen. Nervt mich beim Tanken immer, die ganzen Werte zu reseten. Für den Durchschnittsverbrauch könnte man sogar den Durchschnittsverbrauch 2 nutzen, der bei Fahrzeugen ohne Navi nirgends angezeigt wird, aber trotzdem im Hintergrund erfasst wird.
    Spritmonitor.de bringt aber leider keine API mit, bei der man so etwas einfach eintragen kann - somit müsste man die App direkt deren Formular ausfüllen lassen, was dann bei jeder Änderung der Internetseite, die die machen, eine Änderung meiner App nach sich ziehen würde. Also vielleicht doch lieber ein simple Log in eine CSV Datei, die sich dann mit Spritmonitor importiere lassen würde. So müsste man auch getankte Liter & Preis erst zuhause eintragen, was wieder Zeit an der Zapfsäule spart ;)


    Trotzdem muss ich mich wohl jetzt erstmal zwingen, dass Projekt für die nächsten 3 Wochen ruhen zu lassen - sonst wird das mit dem Studium nix :whistling: