Naja, ob das nun nötig ist (für den PKW, für den LKW mag es schon seinen Sinn haben)
Aber gut, die Hersteller müssen ja auch imer mal ein neues Feature einbringen, sonst wird's langweilig.
Zum Topic:
Ich hab mir damals Jurid Bremsbeläge und Textar Scheiben geholt. Praktisch die OEM-Variante, aus dem freien Teilehandel komplett für beide Achsen 160€.
Ich konnte mich nach den vielen unterschiedlichen Tipps und Erfahrungsberichten einfach nicht entscheiden, mit OEM-Teilen kann man nichts falsch machen (so meine Überlegung).
Viel Bremsstaub machen die Jurid Beläge schon, gab letztens nach dem Wechsel auf die Sommerräder sogar kritische Blicke von der Mama
weil vor der Haustür alles voll Ruß war. ![]()
Im Endeffekt ist die Sache aber vermutlich mal wieder ein Glaubenskrieg, wichtig ist es vor allem auf die vermeintlichen eBay/ATU Schnäppchen zu verzichten und wenn du nicht grad Nordschleife fahren willst, dann wirst du unter den hochwertigen Produkten vermutlich keine großen Unterschiede merken.
EDIT: Als Shop habe ich mit Profiteile und Fürst-Autoteile gute Erfahrungen gemacht. Beide Unternehmen bieten zufälligerweise den gleichen Warenkorb und sind an der selben Adresse aufzufinden
- aber beim einen sind die Bremsscheiben, beim anderen die Beläge günstiger (interessante Strategie
) - bei den recht geringen Versandkosten kann man das gut ausnutzen. Versand ging jedes Mal schnell, Preis günstiger als ich es anderswo gefunden hab und eine Reklamation (die ich selbst verschuldet habe) ging fix & ohne Diskussion.