Beiträge von Flo330i

Kanasta
    Ich sehe, du musst dich noch ein bisschen mehr informieren. 215/35 R18 ist im Durchmesser schlicht viel zu klein und hat als XL einen Traglastindex von 84, das ist viiiiel zu wenig für den E46. Und 245/30 R18 gibt es schlicht nicht. :rolleyes:
    Oh, eine Möglichkeit gibts wohl noch für dein Vorhaben. 205/45 vorne und 225/40 hinten, ist die alte Mischbereifung vom E87. Dann musst du nur noch jemanden finden, ders dir einträgt. Die Reifen sind auf der VA dann aber extrem schmal für die großen 18" Felgen auf nem stattlichen Cabrio...

Mischbereifung ist Serie...und so auch in den Papieren vermerkt, auch ohne M Paket...

Von 16" bis 18" ist alles ab Werk freigegeben und wurde auch so verbaut.

[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/02/06/se4yvu2a.jpg]

MISCHBEREIFUNG WAR NIE SERIENAUSSTATTUNG!!!! Das kostete Aufpreis, was ist denn daran so schwer? Das heisst doch nicht, dass die Mischbereifung nicht zulässig war. Man hat sie ja schließlich bestellen können. Das nennt man dann SONDERAUSSTATTUNG. Du kennst den Unterschied schon oder? Mischbereifung war am E46 nie Serienausstattung, außer beim M3.

Eine noch vernünftige Lösung wäre 215/40 mit 245/35. 235/35 hinten macht keinen Sinn, da es den quasi nicht gibt, nur 2-3 Modelle. Die 245/35 hinten kannst du auch mit den originalen 225/40 vorne kombinieren(meiner Meinung nach die beste Lösung). Mehr Auswahl bleibt dir eigentlich nicht. Definitiv ist aber bei allem außer den Originalgrößen eine Einzelabnahme zwingend! Ob das den Aufwand wert ist wegen 10mm Breite hin oder her…

Der ist definitiv viel zu teuer. 8.500 wären alleine von den Daten her realistischer. Um SMG1, also das vor irgendwann 2003, würde ich einen Bogen machen, ist wohl doch relativ anfällig. Erkennst du an der hinten, mittigen Sporttaste. Das SMG2 hat die Taste links oben.

Objektiv gesehen ist da was dran. Aber, der Markt bestimmt den Preis und gibt an, was ein Auto "wert" ist.
    Muss natürlich jeder selbst entscheiden, ob ihm ein 10 Jahre altes Auto das "wert" ist. Und sorry, aber ein 2006er 320ci mit toller Ausstattung und 70tkm ist nun mal mehr als das Doppelte wert als ein 99er 328i, das ist so, frag den Markt 8) . Der ist 7 Jahre jünger, das macht einen riesen Unterschied, das liegt ein ganzer Modellzyklus dazwischen, rein zeitlich.

Das schlägt wirklich dem Fass den Boden aus. Sau frech, vor allem weil er im anderen Thread von Stingray schon Anweisung bekommen hat alles in den einen zu schreiben. Meine Herren...

Du hast grundsätzlich recht mit deiner Aussage oben.
    Aber Mischbereifung haben viele E46 drauf! Mein 330d Touring hat die M68 Felge mit 225 un 245er Bereifung! Und mit den 18ern ist es genau so! Oder meintest du das anders?
    Mfg Sepp0815

Der E46 hat von Serie keine Mischbereifung, weder 316i noch 330d. Die gabs nur als Sonderausstattung und mit dem M-Paket. Das dient nur der Optik. Die Balance wäre mit 225er rundum besser, egal ob 17“ oder 18“.
    Gruss Flo

Kann auch mal bei den besten passieren, ist aber natürlich sehr ärgerlich.
    Solange aber alles anstandslos getauscht wird, sehe ich da eher weniger ein Problem.

Ist natürlich richtig. Gestern habe ich die Bestätigung der Rückerstattung bekommen. Hat mich trotzdem überrascht, dass es beide Dämpfer hinten betraf. Natürlich fängt man an an der Qualität zu zweifeln. Mehr Angst hab ich um die vorderen Federbeine. Wenn da was sein sollte, wärs halt ein riesen Geraffel. Toitoitoi.

gasdriver320
    Nö, Stoßdämpfer machen an der statischen Höhe nichts. Egal ob neu oder 500tkm. Dafür sind nur die Federn verantwortlich. Im Fahrbetieb macht sich das aber sehr wohl bemerkbar. Ein Stoßdämpfer ist ja ein Schwingungsdämpfer. Ist die Dämpfung fast weg, kann das wie bei dir auch mal zum aufsetzen führen, das können neue Dämpfer schon verhindern. Die "dynamische Höhe" wird also von den Dämpfer beeinflusst.

Da haste dich verlesen...auf gleiche Felgen macht man auch gleiche Reifen

Du musst auch mal in das Gutachten reinschauen. Er darf keine 225/40 rundum fahren, nur 235/40!

cien Ziemlich viel Ahnung würde ich nicht behaupten, aber danke :rolleyes:
    Stell dir das so vor. Du lenkst in die Kurve ein, die Vorderreifen fahren dem Lenkeinschlag entsprechend auch um die Ecke. Je breiter die Hinterreifen sind, umso weniger wollen die dem Lenkeinschlag folgen und umso mehr schiebt die HA den Wagen geradeaus. Die müssen ja ungelenkt in die Kurve gezwungen werden. Und vorne versuchen die armen schmalen Vorderreifen die Kiste zu einem Richtungswechsel zu überreden. Sind die Hinterreifen schmaler, gehen sie nicht so bockig in die Ecke. Unsere E46 sind alle untersteuernd ausgelegt und haben serienmäßig keine Mischbereifung. Das relativ stark ausgeprägte Untersteuern wird durch Mischbereifung nur noch mehr verstärkt. Sägezahnbildung ist typisch für Mischbereifung(je nach Reifenhersteller unterschiedlich ausgeprägt), weil die Vorderreifen über die Flanke rubbeln. Mischbereifung bei Mittelklasselimousinen ist nur Sport-Marketing. An der Rennstrecke siehst du auch keinen seriennahen e36 M3 mit Mischbereifung, trotz 300+PS. Warum nur...
    Bevor jetzt einer kommt, das darf man nicht mit dem E46 M3 vergleichen. Da ist das Fahrwerk auf die Mischbereifung ausgelegt! Das ist bei unseren Brot-und-Butter E46 nicht der Fall, das sind alles brav untersteuernde Limousinen, auch das Coupe ;)