Touring 18" Felgen: was muss gemacht werden?

• Unsere E46 sind alle untersteuernd ausgelegt und haben serienmäßig keine Mischbereifung

Du hast grundsätzlich recht mit deiner Aussage oben.

Aber Mischbereifung haben viele E46 drauf! Mein 330d Touring hat die M68 Felge mit 225 un 245er Bereifung! Und mit den 18ern ist es genau so! Oder meintest du das anders?

Mfg Sepp0815

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt,
    ändert sich nicht der Teufel,
    der Teufel verändert dich! :devil2:

• Du hast grundsätzlich recht mit deiner Aussage oben.
    Aber Mischbereifung haben viele E46 drauf! Mein 330d Touring hat die M68 Felge mit 225 un 245er Bereifung! Und mit den 18ern ist es genau so! Oder meintest du das anders?
    Mfg Sepp0815

Der E46 hat von Serie keine Mischbereifung, weder 316i noch 330d. Die gabs nur als Sonderausstattung und mit dem M-Paket. Das dient nur der Optik. Die Balance wäre mit 225er rundum besser, egal ob 17“ oder 18“.
    Gruss Flo

• Du musst auch mal in das Gutachten reinschauen. Er darf keine 225/40 rundum fahren, nur 235/40!

cien Ziemlich viel Ahnung würde ich nicht behaupten, aber danke :rolleyes:
    Stell dir das so vor. Du lenkst in die Kurve ein, die Vorderreifen fahren dem Lenkeinschlag entsprechend auch um die Ecke. Je breiter die Hinterreifen sind, umso weniger wollen die dem Lenkeinschlag folgen und umso mehr schiebt die HA den Wagen geradeaus. Die müssen ja ungelenkt in die Kurve gezwungen werden. Und vorne versuchen die armen schmalen Vorderreifen die Kiste zu einem Richtungswechsel zu überreden. Sind die Hinterreifen schmaler, gehen sie nicht so bockig in die Ecke. Unsere E46 sind alle untersteuernd ausgelegt und haben serienmäßig keine Mischbereifung. Das relativ stark ausgeprägte Untersteuern wird durch Mischbereifung nur noch mehr verstärkt. Sägezahnbildung ist typisch für Mischbereifung(je nach Reifenhersteller unterschiedlich ausgeprägt), weil die Vorderreifen über die Flanke rubbeln. Mischbereifung bei Mittelklasselimousinen ist nur Sport-Marketing. An der Rennstrecke siehst du auch keinen seriennahen e36 M3 mit Mischbereifung, trotz 300+PS. Warum nur...
    Bevor jetzt einer kommt, das darf man nicht mit dem E46 M3 vergleichen. Da ist das Fahrwerk auf die Mischbereifung ausgelegt! Das ist bei unseren Brot-und-Butter E46 nicht der Fall, das sind alles brav untersteuernde Limousinen, auch das Coupe ;)

Danke für die Eklärung. Klingt auf jeden Fall plausibel was Du schreibst.
    Hab auch die M68 drauf, suche aber schon ne Weile nach schönen originalen Komplettreifen mit 225 rundum. Bisher leider noch nichts gefunden :(
    Ich finde man merkt die 245er an der HA beim 320i (M54) schon derart arg (also vom Leistungsverlust/Flinkheit/Agilität)... Hab da keine Lust mehr drauf :thumbup:

• Die MD2 gibt es doch auch in 18x8,5 und ET40, warum nimmst du die denn nicht für hinten und für vorne die ET35?

• Mischbereifung ist Serie...und so auch in den Papieren vermerkt, auch ohne M Paket...

Von 16" bis 18" ist alles ab Werk freigegeben und wurde auch so verbaut.

[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/02/06/se4yvu2a.jpg]

So sehe ich das auch! Ist aber egal! Besser ist sicher rundum das selbe zu fahren!

Mfg Sepp0815

• Mischbereifung ist Serie...und so auch in den Papieren vermerkt, auch ohne M Paket...

Von 16" bis 18" ist alles ab Werk freigegeben und wurde auch so verbaut.

[Blockierte Grafik: http://img.tapatalk.com/d/13/02/06/se4yvu2a.jpg]

MISCHBEREIFUNG WAR NIE SERIENAUSSTATTUNG!!!! Das kostete Aufpreis, was ist denn daran so schwer? Das heisst doch nicht, dass die Mischbereifung nicht zulässig war. Man hat sie ja schließlich bestellen können. Das nennt man dann SONDERAUSSTATTUNG. Du kennst den Unterschied schon oder? Mischbereifung war am E46 nie Serienausstattung, außer beim M3.

• Auch Aufpreisteile sind ab Werk Teile...deshalb musste nicht schreien nur weil du Unrecht hast....

Teile die man ab Werk bestellen kann sind Serienteile die auf den Wagen abgestimmt sind und keine Zubehörteile...und wenn ich den Haken beim bestellen da dran mach dann kommt das so aus dem Werk...das es nicht zur Basisausstattung gehört ist klar, trotzdem ist es ne ab Werk Ausstattung...

• Seh ich auch so aber egal!

Wie geasgt besser zu fahren und zu tauschen ist auf jeden Fall rundum die Selbe Größe:-)

• Ich hatte nie was davon geschrieben, dass man "ab Werk" keine Mischbereifung bekommen konnte, hatte meiner schließlich auch.
    Ich hab von Anfang an geschrieben, dass der E46 serienmäßig keine Mischbereifung hatte und nicht darauf abgestimmt ist und das ist so, egal was du noch für Wortspielchen machen willst. Serienausstattung ist alles das, was man bekommt, wenn man bei der Bestellung keine zusätzlichen Kreuzchen macht. Warum du hier aufführst, was man alles "ab Werk" bekommen konnte, versteh ich eh nicht. Aber du scheinbar auch nicht. Serienausstattung/Sonderausstattung, ist doch nicht sooo schwer zu verstehen...

Sepp
    So ist es, vor allem ist es auch viel billiger.