Beiträge von Flo330i

Minimal kann man sehr wohl weniger brauchen. Ich hab im Schnitt 9,3 gerechnet(Spritmonitor). Wenn mans drauf anlegt, fahr ich in der Schweiz mit konstant 120 mit um 7,0 Liter. Wenn ich ne Schleichfahrt hinter nem LKW bei 80 im 6. probieren würd, wäre ich denke ich auch bei um 6 Liter, warum denn auch nicht??

Ich finde 8,7 Liter für nen 318i (ich weiß schweres Cabrio) nicht SEHR gut! Da komm ich mit dem 330i ja bis auf nen halben Liter hin....

Tommy
    Genau das will er ja nicht! er will den original Radlaufverlauf, kein Keil. Mit 35/20 baust du dir nen Keil. Bin ich auch kein Freund von.
    Ich hab mein Gewinde auch etwa gleich tief runtergeschraubt vo/hi, dass es keine Keilform wird.
    xixtoxicxix
    Budget? Nur Federn? Gewindefahrwerk möglich? Hab mir es letztendlich auch gekauft weil ich mir meine Höhe selbst auswählen kann und mir nicht den Kopf zerbrechen muss, ob es hinterher auch so aussieht, wie ich es mir vorstelle. Außerdem ist es wirklich gescheit, da du ein abgestimmtes Fahrwerk mit wirklich genügend Restfederweg hast.

Festigkeitsgutachten?? Dein TÜV soll nich mal nicht so kleinkariert anstellen! Die müssen dir das doch mit dem Felgenkatalog von BMW eintragen können! Die M193 ist für alle E90 außer M3 zugelassen. Gesamtgewicht der Zugelassenen E90 bis 2,2to! Da kommst du mit deinem 330 E46 nie hin. Wenn nicht, geh zu nem anderen TÜV!!!! Festigkeitsgutachten..... :evil:

Edit: Ein E90 330d xdrive Touring Automatik hat 2255kg zul Gesamtgewicht. Kannst du deinem TÜV mal mitteilen!!!!

Die Angabe im Fahrzeugschein ist nicht repräsentativ. Sie gibt nur die maximal zulässige Größe für das KFZ an. Jedes Fahrzeug hat vom Hersteller eine ABE. Darin enthalten sind die freigegebenen Rad-/Reifenkombinationen. Dabei ist es nicht so, dass ein Bereich von sagen wir 205 bis 255 zulässig wäre. Jede einzelne Kombination aus Reifen und Felge ist dort festgehalten. Und nur die, dir dort drinstehen, darfst du auch fahren.

Genau so ist es. Die Einpresstiefe ist bis auf den Millimeter festgeschrieben. In den neuen Fahrzeugscheinen steht ja nur noch die Standard-Reifengröße. Das heißt aber nicht, dass die Felgen "frei" sind. Wenn ELB schon mal nen alten, echten Fahrzeugschein gesehen hätte, wüsste er, dass da haarklein alles drinstand, die ET exakt auf den mm. Die Polizei interessiert das nicht, da hat ELB recht. Wenn aber was passiert, kann danach sehr wohl geschaut werden und es wird. Fakt ist, dass man mit einfach aufgesteckten E90 Felgen KEINE BETRIEBSERLAUBNIS mehr besitzt.

Ist eine Freigegebene Reifengröße beim e46. Die Felgen werden mit der größe auch freigegeben sein, also kein Thema.

Nein, dem ist leider überhaupt nicht so. 225/45 R17, darfst du ohne Eintragung nur auf den originalen(E46!!) 8x17 ET47 rundum fahren, oder auf den M68 in 7,5x17 ET41.
    Du darfst die Reifengröße weder auf den 8x17 ET34 noch 8,5x17 ET37 (E90) einfach so auf dem E46 fahren. Du musst die Kombination zwingend per Einzelabnahme eintragen lassen!! Die ET des E90 stimmt nicht mit der des E46 überein. Ebenso ist 225/45 nicht auf 8,5x17 von BMW vorgesehen. Definitiv Einzelabnahme und keinesfalls "einfach fahren"!
    Gruß Flo

Ganz ehrlich? Ich würd keine Mischbereifung fahren im Winter. Kauf dir nen anderen Satz oder fahr den im Sommer. Aber, du könntest schon 205/50 vorne und 225/45 hinten fahren, wenn du sie per Einzelabnahme eintragen lässt. Vom Abrollumfang her passt die Kombination. Warum eigentlich nicht... Kannst sie halt nicht mehr durchtauschen.

Schenk dir dein quatsch, bleib sachlich. Ist nun mal Fakt, dass das, was ich schrieb, die gängigen maximalen Reifenfreigaben der namhaften Hersteller sind. Hab mir für meine 205/50 R17 Winterreifen Dunlop 3D auch ne Freigabe von Dunlop schicken lassen. Da war bei 8x17 Schluss, Punkt. Vielleicht bekommst du bei manchen Herstellern evtl. mal 0,5" mehr freigegeben, das ist dann aber ne absolute Ausnahme, die du suchen musst. Kannst ja mal alle Hersteller anschreiben :rolleyes: . Auch meine 225/40 R18 sind von Pirelli nur bis 9" freigegeben.