Beiträge von Vanny330

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    Habe ich mir auch gedacht. NWS gestern schon bestellt, einen von Hella, hat an unserem B20 bisher einwandfrei funktioniert.


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    Habe jetzt bereits den zweiten NWS von Hella, wo oben wohl ein Logo / Beschriftung weggeschliffen wurde, ist das ein Billigteil im Hellakarton oder wurde das BMW Logo entfernt?


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    In unseren beiden E46 fahre ich seit ewigen Zeiten Meguin Megol 5W40 vollsynthetisch. Ölwechsel alle 15000-20000 Km. Hat kein LL01, lediglich LL98, ist mir nicht wichtig. Vor Kurzem wurden an beiden die VDD getauscht und was zu sehen war, sah sehr vernünftig aus, vor allem keine Ablagerungen.


    Für mich eher wichtig: Der B30 genehmigt sich mit diesem Öl nicht so viel davon, im Schnitt 0,5 L/1000 Km und das Öl gibt's für 5 Euro / L.


    Der Kleine verbraucht 0.


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    War bei meinem auch so mit dem NWS.
    Hab in dann trotzdem gleich gewechselt, ich glaube nicht an spontane Selbstheilung ^^

    Habe ich mir auch gedacht. NWS gestern schon bestellt, einen von Hella, hat an unserem B20 bisher einwandfrei funktioniert.


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    Kann der NWS einen langsamen Tod sterben?


    Mein B30 ist heute mittag etwas widerwillig angesprungen und der Leerlauf war unruhig und etwas höhere Drehzahl. Im Fehlerspeicher stand der NWS A. Fehler gelöscht und jetzt ist wieder alles normal und der Fehler kommt auch nicht mehr im Fehlerspeicher.


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    Kein Klappenauspuff? Dann hast Du ja schon des Rätsels Lösung. Original ist ein Klappenauspuff und wenn Deiner keinen hat, ist dieser nicht original und das könnte das Dröhnen im unteren Drehzahlbereich erklären.


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    EDIT: Niemand und Roughy war schneller. :D

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    Ich habe mal eine Liste angehangen, die amerikanischen/britischen E46 Freunde haben sich mal daran versucht, die Farbcodes zu entschlüsseln. Neben dem Motor ist Getriebe, Schiebedach, DSC, HK und auch die SWRA entscheidend :huh: - also doch eher eine Wissenschaft....


    Interessant ist im Gegesatz dazu, das HR ein Federsatz für fast alle E46 anbietet "Produkt 29484-1 Baujahr: 99> | 2WD | Bemerkungen:316-328i, incl. Diesel+330ci, ohne/except 330d, alle Fzg. mit M-Technik/all cars with M-Technic Hinweise", Eibach für die R10106 Replacement für SFA auch nahezu alle Typen zulässt...

    Dann werde ich mal zur gegebenen Zeit den :) aufsuchen, bei Preisen von ca. 130€ pro Feder Schnappatmung bekommen und dann nach Alternativen suchen - um dann vermutlich bei der obigen Empfehlung der Eibach/Sachs-Kombo zu gelangen...

    Genau dieses Zenario habe ich hinter mir und bin zu dem Resultat gekommen teuer original oder Eibach ProKit, wird dann wohl ProKit werden :confused:


    Das ist übrigens die Liste welche ich meine. :):thumbup:


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    Merci so far...


    Über Reverse Engineering bei daparto habe ich jetzt diese Nummer gefunden "33531095709" sagt da "der richtige ETK" - Ja das passt für ein 2000er 325er Coupe mit SFA? :whistling:


    Leebmann kennt die zwar , spuckt aber kein Modell dazu aus - Warum macht BMW denn da so eine Wissenschaft draus? Ist ja nicht so, dass die Dinger nicht bekanntermaßen zügig mal durchrosten und wegbrechen :pinch:

    Ich hatte mal eine Tabelle der Tonnenfedern mit Farbkodierungen und teilweise Beschreibung der dazugehörigen Ausstattung, aber selbst mit dieser Tabelle konnte ich keine direkte Zuordnung zu meinem B30 herstellen und Teilenummern waren auch keine hinterlegt, wenn die Liste wiederfinde, stelle ich diese Online.


    Im Resultat ist das aber genau mein Problem seit geraumer Zeit - Original geht in diesem Fall anscheinend nur beim :D.


    Die Farbkodierungen an meinem B30 ist übrigens zweimal hellblau.


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