Um meine persönliche Befindlichkeit gehts es hier doch gar nicht. Im Forum sollten jedoch urban legends geklärt und eindeutig dokumentiert sein, wenn es denn geht und mit den Preislisten ist das in diesem Falle gut nachvollziehbar. Ich mag auch diese Unterstellungen von Glaubenskrieg überhaupt nicht, wenn es Fakten gibt, diese anbringen - für den Glauben ist dann allerdings wahrlich die Kirche zuständig.
Aber natürlich habe ich zu dieser speziellen Klärung auch ein gewisses Eigeninteresse. Ich habe noch mal in meine Bestellung von 2000 reingeschaut und dort keine SA226 Option gefunden, habe sie aber definitiv im Auto drinne. Das spricht ja genau dafür, dass es in den Anfangsjahren Standard beim Coupe war und kostenfrei weggelassen werden konnte. Leider habe ich die Preislisten von vor 2002 (noch) nicht digital und kann erst in den nächsten Tagen darauf zuückgreifen.
Da mein QP eines der ersten Modelle ist, habe ich bei meinen Unterlagen eine Preisliste von 03/2000. Da gab es noch keinen M54. Die dort aufgeführten Modelle haben alle ab Werk SFA, auch der 318ci, mein QP Bj. 06/2000 auch.