Danke habu für deine Antwort. Also du meinst man merkt schon eine deutliche Verbesserung durch einfaches Tauschen der Front-LS. Dämmen würde ich dann auf jeden Fall auch noch, aber auf das Loch im Türblech werd ich dann auf jeden Fall erstmal verzichten.
Ein paar Fragen hätt noch, die du mir hoffentlich noch kurz beantworten kannst...
- hat sich irgendwas an der Maximallautstärke bei dir zum Negativen geändert?
- ist die Bassleistung deutlich verbessert worden?
- wo hast du die frequenzweichen hingebaut und wie befestigt?
- hast du die alten LS-Kabel verwenden können oder komplett neue bis zum Radio ziehen müssen?
Ich hab irgendwo gelesen, dass das Rainbow etwas audiophiler, die Audio System X-Ion etwas basslastiger spielen sollen, sich ansonsten aber nichts groß schenken. Da ich mit dem Klang sogar recht zufrieden bin, mir hauptsächlich die Tiefen fehlen würde ich daher eher zum X-Ion greifen. Einbautechnisch sollten die sich ja nicht unterscheiden.
Mootzi: wenn wir jetzt Eigenbau und viel Gepfriemel, wie zu Beginn von mir geschrieben, AUSSEN VOR lassen - gibt es dann keine einzige Empfehlung von dir, die preislich unter Rainbow und AS liegt?
Und nur die Tief-Mitteltöner in den Türen wechseln, das geht technisch/klangtechnisch überhaupt nicht? Müssen es immer 2 Lautsprecher pro Seite + je eine Weiche sein?