Radio-,CD-Anlage upgraden

  • Hallo,
    ich habe einen 330D Touring Ez. 10/2002 mit einem BMW Professional CD-Radio. Der Sound und die Lautstärke sind allerdings mässig.


    Kann mir hier jemand nen Tip geben wie ich hier am einfachsten eine etwas besser Qualität mit mehr Lautstärke erreichen kann?


    Nur die Boxen upgraden?
    Ggf. auf Harman Kardon umrüsten lassen?


    Kann man das selbst machen oder würdet Ihr empfehlen das von einer Werkstatt oder z.b. ATU machen zu lassen?
    Wie teuer wird sowas dann ca.


    Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Tipps!

  • Das Upgrade auf Harman ist sehr aufwendig und macht wenig Sinn, ein guter Ansatz wäre schon mal die Lautsprecher zu tauschen, weiterhin könnte man darüber nachdenken das Radio zu wechseln, das würde ich aber nur dann empfehlen wenn es Dir nichts ausmacht, dass die Original-Optik in der Mittelkosnole zerstört wird, schließlich ist das Original-Radio vom Design her in die Mittelkonsole integriert.
    Wirklich bessere Qualität bekommt man mit keinem Werks-Radio vom e46.


    Zu guter letzt könnt man als jemand der es darauf anlegt sogar komplett neu verkabeln 1-2 vernünftige Endstufen verbauen und die Qualität somit allen audiophilen Ansprüchen anpassen.


    Für Deine Zwecke dürfte auber der Tausch der Lautsprecher sowie der eventuelle Tausch des Radios reichen, wie gesagt der Preis der dafür gezahlt werden muss ist die Originaloptik, ich persönlich bleibe beim Werksradio, da alles andere eher bescheiden aussieht ;)

  • Das Professional Radio hat eigentlich schon eine ganz gute Ausgangsleistung und der Klang ist eigentlich auch nicht schlecht. Deshalb würde ich das drin lassen und evtl. neue Boxen und einen Subwoofer einbauen.
    Ob du dir das selber zutraust weiß ich nicht, aber selber machen kann man das schon.

  • Ich habe ein ähnliches Problem jedoch auf etwas höherem Niveau, baue gerade meinen Touring für einen Namhaften Hersteller als Wettbewerbsfahrzeug um, dabei sollte die Originaloptik möglichst erhalten bleiben. Beim Messen des Radios dann der große Schock. Das Radio macht bei geringer Lautstärke eine Anhebung im Bass um so ca 3-4 DB, macht man jetzt aber lauter schaltet sich so eine Art HP filter ein, also der Bass wird zurückgenommen und das nicht nur ein bisschen sondern extrem drastisch das macht BMW um ihre billige Lautsprecher zu schützen. Vollglich wirst du mit dem Original Radio nie auf ein gutes Ergebnis kommen.
    Ich würde dir empfehlen ein CarHifi Händler in deiner gegend aufzusuchen. Nur ja nicht zu Atu gehen die haben was sowas angeht keinen Plan!

  • Zitat

    Original von AlpinaWeiß
    Nur ja nicht zu Atu gehen die haben was sowas angeht keinen Plan!


    Die haben von gar nix einen Plan!!!


    Nun aber wieder BTT.

  • Hallo zusammen


    Also ich bin hingegangen und habe alles Serie raus geworfen!
    Vernünftiges Radio rein JVC KD AVX 33 (DVD Moniceiver mit BT, kann mp3
    von externer USB Festplatte lesen ;-)).
    Dann Kabel ab in den Kofferraum gezogen und 2 Verstärker verbaut.
    1Stk. Vierkanal für Front und Heckboxen (keine Serie)
    1Stk. 2Kanal gebrückt auf 1Kanal für den Bas.
    Wobei man den Bas auch weglassen kann wenn man ihn nicht haben will,
    muss dann halt nur andere Boxen wählen die den tieferen Frequenzgang auch
    mitmachen da ja ein wenig Bas doch noch vorhanden sein sollte.


    Frontsystem Caliber CSC 5 mit Phonocar Endstufe
    Hecksystem JBL auf o.g. Endstufe
    Bas Rockford P2 auf Caliber CA360 Endstufe (600W Sinus für den Bas).


    Wenn fragen sind.....MELDEN !!!

  • Ich bin halt der Meinung, dass alle Zubehör Radios die ganze Innenoptik im E46 zerstören! Das sieht total beschissen aus, wenn da kein originales sitzt :schlecht:

  • Wenn du zu viel Asche über hast kenn ich einen Fachhändler ganz in deiner Nähe der dein wunsch radio in das orginal werksradio integriert. wie gesagt billig ist der spaß nicht...

  • Hallo zusammen,


    ich lass den alten Thread wieder aufleben, weil ich in der Suchfunkion nichts besseres gefunden hab.
    Ich hab ein 330CI Cabrio VFL mit Navi Professional im Auto und das Harman-Kardon Soundsystem von BMW drin - bin mit dem Sound aber absolut nicht zufrieden.
    Die Boxen in den Türen vorne unten kommen viel zu schnell an ihre grenzen und beginnen zu rauschen und sich zu überschlagen, auch der bass ist ein bisschen wenig - wenn ich ihn aber hochstelle im Radio, dann kommt das problem mit dem Boxen noch früher.


    Jetzt meine Frage:
    Weiß jemand was da von Harman Kardon alles verbaut ist und wo es sich befindet? Und ist es möglich das ganze aufzuwerten ohne das die Optik zerstört wird? Das orginale Navi-Radio will ich drin behalten, vorallem wegen der Bordcomputeranzeige, navi etc... Kann man da ohne weiteres die Boxen tauschen? wenn ja, welche empfehlt ihr? und brauch ich dann ne endstufe oder ist das vllt. schon irgendwo eine verbaut? Was für Anschlüsse sind in dem Radio alle frei???


    Danke euch schonmal!

    Wer Rächtschreipfeelär findet, darf sie behalten ;)

  • Hallo,


    ich würde dir den Iso-Amp empfehlen.


    Werde ich bei mir auch nachrüsten, da nich keine normale Endstufe in den Kofferraum klatschen will. Dann noch ordentliche Lautsprecher (fahrzeugspezifisch) und es passt. :thumbup: