318i Wie viel verbraucht er wirklich ?

  • Hi,


    Ich würde gerne wissen wie viel euer 318(c)i 143PS wirklich verbraucht ? Die knapp über 7l klingen für mich mehr nach BMW-Labor Optimierung. Spritmonitor ist zwar eine erste Anlaufstelle jedoch kann man da das Fahrprofil nicht wirklich herauslesen.
    Also wer einen 318i fährt, haut in die Tasten :D


    Mfg.

  • Hi,


    ich habe einen 318 Ci Coupé mit 143 Ps und mein Durchschnittsverbrauch (überwiegend stadtverkehr) liegt bei 10,7 Liter / 100 Km. :)

  • Also ich fahr mein 318i VFL 118PS (also der alte Motor) mit ca. 7,5-8 l/100km.


    Trotz 225er Reifen.


    Ich fahre aber KEINE Kurzstrecken und sehr selten Stadt.


    Biete Mechatronikerleistungen


    und


    speziell Exzenterwellen- und Zwischenhebelwechsel N42/N46

  • Also ich fahr mein 318i VFL 118PS (also der alte Motor) mit ca. 7,5-8 l/100km.


    Trotz 225er Reifen.


    Ich fahre aber KEINE Kurzstrecken und sehr selten Stadt.


    Ich liege mit dem VFL bei um 7L. Allerdings auch 90% BAB (~110 - 130 km/h) und Langstrecke (140km pro Tag). Bereifung: 205/55 R16


    Auch den FL sollte man in dem Bereich bewegen können, wobei das aber stark vom Fahrprofil und dem Gasfuss abhängt.

  • Das Interessiet mich auch sehr, weil viele die ich kenne und einen BMW Fahren entweder 4ender oder 6ender ob 3er oder 5er, sagen das man mit einem 318er (4ender) nicht mehr als 11 Liter verbraucht, schon 10 Liter wären zuviel.


    Aber wiederrum Leute wie hier im Forum bzw Google oder Kollegen sagen ja ich verbrauch mindestens 10 Liter. (Kenn ihren Fahrstil aber net)


    Meiner ist eigentlich 100% Stadt, solang ich den Fussballverein nicht wechslen muss.


    Fahre je nach Laune 70% gediegen und locker und 30% ab un zu Gas geben.
    Mich würde es interessieren wieviel ich ungefähr verbrauchen würde.
    Mit meinem jetzigem Opel Astra GTC 90 Ps verbrauch ich max 8 Liter.


    Was denkt ihr würden mir 2 Volltanks im Monat Langen ?
    Fahre am Tag ca 20 Km mal weniger mal mehr, mal garnet wie jetzt (Verletzt ;( )
    20*30 = 600Km



    Gs1905

  • Hi
    ich verbrauche mit meinem Touring (143Ps) wenn ich konstand (so weit möglich) auf der BAB 160Km/h fahre ca. 9,3L, bei 130Km/h sind es ca. 7,5.
    Ich habs letztens ausprobiert bei konstand 3000Um/s ~ 100Km/h sind es 6,3L gewesen. Hoch lebe der Tempomat!!!!


    In der Stadt sind es in der regel 9L.


    Alle Werte sind laut BC, da ich mit Gas fahre, da sind es immer 2L mehr zum Bc.

  • BC zeigt 7,2 an. Beim letzten Tanken auf 100km lag ich bei 7,477l/100km ;)


    Tägliche Strecke z.Zt. 90% Landstraße, 10% Stadt ;)


    Hoffe konnte dir helfen ;)


    Gruß
    BSTD 179

  • @ Gs1905


    Ich fahr mit einem Tank knappe 700 Kilometer! 90% Stadtverkehr! :)

  • Mein 318i Touring VL 143PS verbraucht bei 70% Autobahn (immer so 140-150 auch mal 180) und sonst Stadt Kurzstrecke bei 9,0 L/100km.
    Habe 0,25 mehr Reifendruck. Das macht sich wirklich bemerkbar.
    ABER: der lag schon WEIT-WEIT höher - weil die Tanke bei der ich montags immer schön billig getankt habe scheinbar den Spritt panscht!!!!! :cursing:
    Seit ich da nicht mehtr tanke - schwupps schon stimmt der Verbrauch wieder. Und ist unterm Strich billiger :thumbsup: . (9 Liter pro 100 oder 12,5 Liter pro 100)
    Gruß aus Tanger
    Frank

  • Ich fahr mit einem Tank knappe 700 Kilometer! 90% Stadtverkehr! :)


    Hört sich gut an, wie ist dein Fahrstil ?
    Fährst du ab un zu flott an ?
    Immer nur 50 km/h oder auch mal 60/70 km/h ?


    Wenn du es mal bisschen definieren könntest wäre klasse, da du ja fast die gleiche Strecke wie ich hast.



    Gs1905