Runflat Reifen ohne Reifendrucksystem fahren

  • möglich ist alles... würde es dir aber nicht empfehlen, da du es teilweise wirklich nicht siehst, wenn du einen Plattfuß hast. Deswegen ist ja ein Reifendruckkontrollsystem auch vorgeschrieben. Wenn es unbedingt Runflat sein muss, gibt es auch solche Systeme zum nachrüsten. Einfach mal google anschmeissen ;)


    Gruß Martin

  • hast du schon recht, allerdings will ich das ungern nachrüsten. habe halt ein paar geile felgen gefunden und es sind neue runflat reifen von michelin drauf. preis stimmt auch. deswegen stecke ich in der zwickmühle.

  • wenns möglich wäre, würde ich dir mein RDKS schenken. Habs mir rauscodieren lassen, weil die Batterien der Sensoren leer sind und ein Satz etwa 500€ kostet. Die Warnlampe hat mich einfach genervt.


    Ich würde es an deiner Stelle lassen. Alles was mit Reifen und Bremsen zu tun hat, ist LEBENSWICHTIG. Stell dir vor, du hast einen Platten und merkst es nicht...


    Wenn der Preis stimmt, kauf den Satz und stell die Reifen bei ebay rein. Aber fahren würde ich sie nicht.


    Gruß Martin

  • Ist es wirklich so, dass es vorgeschrieben ist?
    Ich fahre selber Runflats ohne RDKS. Die Felgen wurden auch vor Kurzem mit diesen Reifen ohne Beantstandung vom TüV abgenommen.


    Und einen Plattfuss merkst du auch damit. Es fährt sich plötzlich deutlich schwammiger und teilweise wird das Abrollgeräusch etwas lauter. Weiss aber nicht ob es von verschiedenen Querschnitten unterschiede gibt....

  • jup, ist gesetzlich so vorgeschrieben.
    Zum TÜV: ein Freund von mir hat mal direkt nach dem Besuch beim Tüv zuhause zufällig bemerkt, dass die Reifen hinten verkehrtrum montiert waren... also Felgen vertauscht und somit die Reifen in der falschen Laufrichtung.

  • Ich vermute mal um so niediger der Querschnitt um so schwieriger ist es auch zu merken. Ich denke mal das es erst in Kurven wirklich spürbar ist und an der Stelle kann es unter Umständen schon zu spät sein. Aber denken wir mal an die Autofahrer die eine sehr eingeschränkte Wahrnehmung im Bezug auf das Verhalten des Fahrzeuges haben...bei der Sorte Mensch kann das schneller mal Folgen haben. Deswegen wird es wohl auch vorgeschrieben sein das Kontrollsystem zu haben. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hmmm, wenn das stimmt dann brauche ich mal dringen neue Reifen :huh:


    Der TüV-Mensch wusste von den RFT's. Ich habe ihm gesagt, dass ich jetzt RFT's montiert habe und würde gerne mein Ersatzrad rausholen und ebenfalls drauf verzichten Reifenspray mitzuführen. Wollte von ihm wissen ob das so geht bzw. ob erlaubt falls ich angehalten werde und weder E-Rad noch Pannenspray dabei habe.
    Er meinte mit RFT's würde das gehen und hat sich nur dafür interessiert warum ich die mir überhaupt geholt habe, da die in seinen Augen eher Nachteile bieten als Vorteile....


    Und der Reifenhändler hat ebenfalls nichts von einer RDKS Pflicht erwähnt ?(


    Ist es jetzt wirklich ein Gesetz oder nur eine RIchtlinie bzw. Option ?? Finde im Netz auf die schnelle nichts darüber (außer der o.g. Link zur WIKI).


    Mein Firmenwagen (Passat) hat auch RFT's und ebenfalls ohne RDKS. Bei dem hatte ich im vergangenen Jahr einen Plattfuss, den ich aber im Grunde sofort bemerkt habe. Der Wagen fühlte sich auf einmal ziemlig schwammig an. Bin dann auf die Tanke und es waren nur noch 0.6 Bar drauf.


    Das wäre echt die Härte wenn das GESETZLICH vorgeschrieben ist und ich dadurch evtl. auch meinen Versicherungsschutz verliere.
    Hätte ich den Beitrag hier nicht zufällig entdeckt wäre ich nie auf die Idee gekommen, dass die nur mit RDKS gefahren werden dürfen :S

  • das steht da, wenn du auf reifen-direkt einen runflat bestellen möchtest:


    Run-Flat Technologie.
    Der richtige Reifen, wohin Ihre Reise auch führen mag. Mit dem SP Sport 01 A entwickelte Dunlop einen Hochleistungsreifen mit asymmetrischem Profil-Design. Dieses neuartige Profil sorgt für größtmögliche Ausgewogenheit im Fahrverhalten, egal unter welchen Bedingungen.


    Reifen mit Notlaufeigenschaft
    Die Notlaufeigenschaft wird durch eine verstärkte Seitenwand, welche im Falle eines Luftdruckverlustes die Reifenform erhält und somit das Abspringen des Reifens von der Felge verhindert, erreicht. D.h., dass im Falle einer Panne die Weiterfahrt des Fahrzeuges bis zu 250 km bei einer Geschwindigkeit von bis zu 80 km/h möglich ist. Alle Run-Flat-Reifen tragen das einheitliche RSC-Symbol (Run-Flat System Component) an ihrer Seitenwand. Run Flat Reifen benötigen keine speziellen Felgen, dürfen aber nur auf Fahrzeugen eingesetzt werden, die mit einem funktionierenden Luftdruckkontrollsystem ausgestattet sind.