Probleme mit dem Tempomat

  • Hallo,
    ich habe ein Problem mit meinem Tempomat. Und zwar dass er nur unregelmäßig funktioniert.
    Vorallem bei geringeren Geschwindigkeiten (unter 100km/h) springt regelmäßig nicht an (ich sag mal er funktioniert nur bei 20% aller Versuche). Ich drücke zwar das Knöpfchen aber nix passiert.
    Bei höheren Geschwindigkeiten geht er zu 90% an, aber eben auch nicht immer.
    Was könnte das sein? ?(

  • Müsste man mal eine Diagnose drüber laufen lassen.
    Denn es könnten auch die Kontakte im MFL sein.

    Fehlerspeicher auslesen & löschen. C&K M


    Ambientlight Projekt: Bilder , Preise , EBA & Einkaufsliste im Post 490
    Verkauf eingestellt. Bei Fragen stehe ich aber gerne zur Verfügung.

  • Diagnose hat nichts ergeben und die Kontakte hatte ich auch schon gepüft und da war soweit alles in Ordnung

  • Aber es sind schon Geschwindigkeiten über 30/40 km/h?

  • Ja :D
    Ich weiß schon das der erst ab optimal 30Km/h überhaupt funktioniert^^ Aber ist eben acuh bei 50/70.

  • Mein Tempomat funktioniert auch manchmal nicht. Hat jemand mal das Handbuch gelesen? Beim Honda CRX mußte man warten bis die Kontrolleuchte der Motorelektronik aus war. Ist hier der Fehler, des zu schnellen startens des Motors, ohne das sich die Motorelektronik initialisiert hat zu finden.

  • Bei mir war das Problem das RDC. Felgen ohne Sensoren -> er meckert sobald er merkt, dass er kein Signal hat-
    Sobald eine Warnleuchte an ist, kann es sein, dass der Tempomat nicht mehr geht (Öl, Batterie, Wischwasser und so ignoriert er aber)

  • Ich hatte jetzt einen haufen Fehler im Speicher, da meine Batterie down war.


    Aber mein Tempomat funktioniert immer, wenn ich den Zündschlüssel nicht gleich beim Starten des Motors durchdrehe. Nicht ich sondern der Motor. :) _So habe ich auch festgestellt, dass der Tempomat sich nicht gleich nach einschalten der Zündung aktivieren lässt.



    Zündung An, Gedenksekunde und dann starten. Ist bei "alten Rechnern auch so" , beim Diesel vieleicht normal. So habe ich das Problem mit einem nicht funktionierendem Tempomat bisher lösen können. Wenn er dann aktiv war, ist er auch nie ausgefallen.

  • Bei mir war das Problem das RDC. Felgen ohne Sensoren -> er meckert sobald er merkt, dass er kein Signal hat-
    Sobald eine Warnleuchte an ist, kann es sein, dass der Tempomat nicht mehr geht (Öl, Batterie, Wischwasser und so ignoriert er aber)

    Ja mit defekten Reifen fahren und dann per Tempomat, wer macht dass auch. ;)

  • Wieso defekte Reifen? Wenn du Felgen kaufst, haben die nicht immer Sensoren. Meine Reifen sind einwandfrei, alle >6mm Profil und nicht über 6 Monate alt. Ich habe von Felgen ohne Sensoren geschrieben.
    Und Zundschlüssel sollte man nie sofort komplett durchdrehen, ich dreh auf Zündungsstufe 2, schnall mich an und dann starte ich den Motor erst.