Viscokupplung defekt?

  • Hallo!


    Habe an meinem 330d (184PS Handschalter) ein rappelndes Geräusch vorne mitte (hört man am besten zwischen den Nieren). Laut BMW-Meister ist die Lüfterkupplung defekt.
    Die Kupplung hat etwas Spiel. V.a. das Spiel in axialer Richtung kommt mir komisch vor.


    Wie viel Spiel darf die Lüfterkupplung haben? Passt das Geräusch zu einer defekten Lüfterkupplung?


    Vielen Dank schon mal

  • Meinst du die Viskokupplung?
    Es gibt 2 Lüfter, einmal der E-Lüfter dieser ist für die Klima zuständig und der Visko Lüfter, dieser setzt dann ein wenn der Motor zu warm wird.
    Dieser stirbt gerne mal, habe schon den 3 bei mir drin! Wenn dieser defekt ist dreht der Lüfter immer mit egal im welchen Zustand (warm/kalt). Hört man aber auch, da sich das Fahrzeug anhört wie ein LKW, oder der Lüfter wird sich nie wieder drehen weil das Lager schon schrott ist.


    Spiel sollte der nicht haben, sonst ist soweit ich noch im Kopf habe nicht die Kupplung defekt sondern die Welle auf der die Kupplung sitzt defekt. Kann aber ned sagen wie viel Spiel normal ist, müsste später mal bei mir gucken.


    Vielleicht schreibt noch jemand der wirklich einen peil von der Materie hat ;)

  • Ich meine die Viscokupplung. Bei mir dreht der Lüfter permanent mit mittlerer Geschwindigkeit. Mir wäre nicht aufgefallen das er bei hoher Motortemperatur schneller wäre. Würde also wirklich für nen Defekt der Viscokupplung sprechen.


    Der Motor per se klingt völlig normal. Das rappelnde Geräusch kommt wie gesagt von vorne mitte unten (zwischen den Nieren). Dachte zunächst einer der Riemen würde das Geräusch verursachen, könnte aber wohl wirklich die Viscokupplung sein.


    Könnte mir jemand kurz den Ausbau erklären? Ist das für einen eher unerfahrenen Schrauber möglich?

  • Wenn dein Motor heiss ist einfach mal vorne rein langen und gucken ob du ihn zum stehen bringst :D.


    Wenns sehr leicht geht stimmt was nicht ;) so hab ich rausgefunden das meine Defekt war :D



    und hier -


    http://tis.spaghetticoder.org/s/view.pl?1/04/94/87&lang=DE

    www.alpha-composites.de


    Fragen zu Carbon oder Teile mit Carbon laminieren lassen? dann nur her mit den Anfragen =)


    Navi Kartenmaterial incl. Blitzer + Software =) - bei Interesse PN

  • Vielen Dank für den Link


    Habe leider keine Möglichkeit an das beschriebene Spezialwerkzeug zu kommen. Klappts auch mit zwei 32 mm Maulschlüsseln?Einen an der Wapu ansetzen und somit festhalten, den anderen an der Kupplung ansetzen und im Uhrzeigersinn (wegen Linksgewinde) drehen? Wie fest ist das i.d.R.?


    Bin wie gesagt etwas unerfahren was das Schrauben angeht


    Die Viscokupplung dreht sich ja wie gesagt mit. Wie lässt sich dann das rappelnde Geräusch erklären?

  • Schluessel lediglich auf die 32er mutter aufsetzen, ich nehm gern nen gabelschluessel, auf stellung 2 uhr bringen und einen kurzen trockenen schlag drauf geben. Dann ist gleich auf. Kontern brauchst nicht. Der visko muss auch im kalten zustsnd einen zaehen schwerfaelligen widerstand beim drehen haben. Geht er zu leicht, ist er defekt!

  • Vielen Dank für die Erklärung


    Wenn ich den Lüfter bewege ist er durchaus noch relativ schwer zu bewegen. Auffällig ist aber das er in Richtung der Achse etwas spiel hat; man kann ihn quasi etwas schräg kippen.
    Das sollte normalerweise nicht sein oder?

  • Einfach fest reicht. Keine Kupplung aus dem zubehör kaufen, die gehen nie. Sogar BEHR Originalkupplungen gehen öfters nicht. Also wenn, dann nur gebraucht kaufen (ago) oder teuer bei BMW

    Codieren, Automatikgetriebe-Probleme-Optimieren? Kompressorumbauten? In Düsseldorf/Willich/Jüchen und NRW? Schreibt eine PM!