Probleme mit den Seitenfenstern beim Cabrio

  • Hi,
    da hilft nur ein Tausch der Hebereinheit in der Tür.
    Den Hebermotor kann man übernehmen.
    Nach dem Tausch der Einheit muss die rahmenlose Scheibe eingestellt werden.
    Wenn man unter die Tür schaut, sieht man 2 schwarze Stopfen. Die rausnehmen, dann die Scheibe ganz nach unten fahren und dann die Höhe vorne und hinten so einstellen, das sie nicht ganz bis oben fährt.
    Das Einstellen muss immer wieder mit geschlossenem Fenster und das Schliessen der Tür kontrolliert werden. Das dauert etwas, bis die Einstellung vollkommen passt. Hab die kleine Knarre mit dem Bit ein paar Tage im Wagen liegen lassen und immer mal wieder nachgestellt. Jetzt ist alles so, wie es sein soll.


    VG

  • Ja das habe ich auch vor die Mechanischen Heber zu kaufen und zu tauschen.


    Aber zum nachstellen der Vorspannung oder nachjustage wir ja das BMW Spezialwerkstatt benötigt.


    Von welchen Hersteller kauft man denn am besten die Fensterheber? Die gibt es ja von vielen Herstellern. Würde ma lspontan Meyle nehmen, das ist ein Hersteller den ich kenne.

  • Würde ma lspontan Meyle nehmen, das ist ein Hersteller den ich kenne.

    Meyle stellt die garantiert nicht selbst her und wo zugekauft wurde weiß man nicht, Valeo wäre ein Hersteller im eigentlichen Sinn. In den hundert Threads zum Thema Fensterheber werden auch noch andere Anbieter genannt.


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Ich hab welche von der Fa. Stark bei autodoc für knapp 40,- gekauft. Das Einstellen habe ich auch selber gemacht.
    Ich muss mal schauen, ob ich da Anleitung zu habe.
    Jetzt funktioniert alles wieder einwandfrei.

  • Hi, hat jemand ne Idee wie ich da das einfach fester bekomme? Beim offen fahren klappert es und das nervt tierisch. Das Problem besteht nur auf einer Seite.
    Gruß


    Ich habe am Wochenende beide Türbremsen getauscht und gleichzeitig nachgeschaut, warum der Fensterheber auf der Fahrerseite Spiel hat. Habe zuerst die Muttern der Fensterheber gegen Selbstsichernde getauscht, das war aber nicht das eigentliche Problem.


    Bei mir scheint es so als hätte der hintere Gleiter auf der Fahrerseite ein wenig Spiel, welches sich vor allem bemerkbar macht wenn das Verdeck offen und die Scheibe ganz oben ist. Beifahrerseite ist in Ordnung und absolut fest, davon abgesehen funktioniert mein Fensterheber aber noch ganz normal. In Zukunft werde ich den Tausch des Hebers in Angriff nehmen. Kann man alternativ auch nur den Gleiter tauschen?


    Da dann die Scheibe eingestellt werden muss frage ich mich wie es ohne das Spezialwerkzeug gehen soll, da ich zeitgleich eine Schraube kontern muss um die innenliegende Torxschraube zu verstellen. Die Einstellung der Scheiben ist beim Cabrio ja wegen Klappern und Windgeräuschen besonders wichtig, da die Scheiben beim geöffneten Dach ja quasi keine Führung/Halt mehr haben.


    Gibt es diesbezüglich Erfahrungen von den Vorpostern? TIS habe ich studiert, mir geht es hauptsächlich um die Notwendigkeit des Spezialwerkzeugs und ob evtl. jemand mit dem ganzen Einstellen Erfahrungen hat?

    Fehlerspeicher auslesen für Forenmitglieder, markenunabhängig im Bereich 5146X,

  • brauchst kein spezialwerkzeug.. du kannst erst die sicherung lösen, dann die innere (torx?) schraube drehen und danach dann wieder aussen kontern. fertig.
    hatt da keine probleme, dass sich das noch verdrehen würde beim kontern oder so.