Stahlflex Bremsleitungen

  • War hat sich sowas verbaut? Wer hat Erfahrung damit? Wie schaut das aus mit dem TÜV, muss man das eintragen lassen? Wie fest merkt man den Unterschied?

  • also ich wollte mir ne komplette bremsanlage von ate holen und da sind die mit bei und das ganze muss eingetragen werden.
    ob du nur die schläuche auch eintragen muss kann ich dir nicht genau sagen, müsste mal nen bekannten fragen der hat bei sich auch welche verbaut

  • Also beim TÜV gucken die nur blöd aus der Wäsche, wenn du soetwas eingebaut hast! "Wad isn dat"? bekommt man da immer zu hören.
    Soviel ich weiß, gibts diese sogar von BMW, sollten also nicht eintragungspflichtit sein!

  • Hallo!


    Ein Kumpel von mir hat welche in seinem Lancia Delta Integrale, und der musste sie eintragen lassen.


    Gruß


    Bernd

  • Hi.


    Ich möchte mir die Schläuche in einem E30 einbauen.
    Kann mir vielleicht jemand von euch sagen, wo ich die am billigsten herbekomme und mit viel €uros ich da rechnen muss.
    Währe echt nett :).

  • was hat es eig mit den stahlflex bremsleitungen auf sich,
    wieso sind die so teuer ,
    was ist bei denen anders als bei den originalen ?

  • Hi.


    Ich möchte mir die Schläuche in einem E30 einbauen.
    Kann mir vielleicht jemand von euch sagen, wo ich die am billigsten herbekomme und mit viel ?uros ich da rechnen muss.
    Währe echt nett :).



    Tach, kosten so zwischen 100 und 160 Euro und sind idR. mit ABE z.B. HIER: KLICK
    und glaube lieber nicht an den Unsinn dass TÜV Prüfer doof sind..... :wacko:

  • Ich klär mal ebend auf :


    Stahlflexbremsleitung MÜSSEN eingetragen werden, es liegt ein Teilegutachten bei, welches von einer Werkstatt ausgefüllt werden muss, mit Unterschrift + Stempel, dass der Einbau Ordnungsgemäßg durchgeführt wurde...


    Die qualitativ besten Bremsleitungen für den E46 kommen von GoodRidge & kosten ca. 150 €. Sind bei allen E46 Modellen übrigens gleich, außer M3. Habe sie auch verbaut und es bremst sich besser. Der Vorteil von Stahlflex gegenüber Gummi ist, dass sich das Stahlflex nicht so ausdehnt wie Gummi, sodass ein besserer Druckpunkt der Bremsen erreicht werden kann, besonders bei stärkerer Beanspruchung. Für mich war es eine lohnende Investition in Kombination mit neuer Bremsflüssigkeit ( ATE Blue Racing )

  • Stahlflex sind gut - es gibt welche ohne Eintragungspflicht.


    Sehr zu empfehlen. Wenn die Bremsanlage allerdings nicht 100% in Ordnung ist dann merkt man das mit Stahlflex sehr schnell - es ist dann kein Flexibler Puffer mehr dazwischen.
    das heißt wenn ein Bremskolben nur eine Spur langsamer ist als der andere bremst das Auto schief.


    sandtler hat die zb.
    Ka wie lange die vom E46 normal halten. Bei meine Volvo waren die normalen alle 2 Jahre hin. Da hat sich Stahlflex schon nach 3 Jahren gelohnt alleine vom Preis.

  • Aha, das hatte ich schon gesucht.
    Stahlflex waren schon bei meinem Bike Pflicht!


    Die sind eben auch witterungsbeständig und halten den Druckpunkt, zusätzlich sehen die Teile gut aus. Werde die mal bestellen und beim nächsten Belagwechsel einbauen lassen..... 8)

    Gruß aus Waldsee (Pfalz)


    Olaf


    Eigentlich wollte ich immer etwas mit Tieren machen....


    Metzger oder so 8o