Der E46 Injektoren-Thread: Aufbau/Reinigung/Ausbau etc

  • Ist jetzt nicht weiter tragisch ( mit dem Tester), das sind die Injektoren.
    Wäre als vorher-nachher vergleich gut, also vor und nach der Reinigung z.B.
    ihr könntet es erstmal mit der Reinigung versuchen.


    oder nicht .

    Wenn ihr sie reinigen wollt, könnte ich euch tel. unterstützen, Bilder usw.
    Bringt die Reinigung nichts, müsstet man sie abdrücken, überholen und wieder abdrücken.
    Da fällt mir noch ein. Vielleicht wäre es für deinen Kumpel nicht so weit zum Dirk ( opaauto ) der kommt aus der Schweriner Kante.
    Der hat auf jeden Fall bei Bedarf auch die Teile da. Weiß halt nicht ob er Zeit hat, wegen der Arbeit.

  • Hey Leute,
    geht hier um mein KFZ. Vielen Dank schon mal für die Antworten :) Wir wohnen mittlerweile im gleichen Ort bzw. direkt im Nachbarort und es sind ca. 200km nach Schwerin.
    Kann man denn so mit dem Auto noch fahren? Also es läuft völlig normal, hat keine MKL oder so an und macht halt nur dieses nagelnde Geräusch. Im Stand bzw. nach dem Gang einlegen läuft er nur etwas unruhig.
    Gruß Daniel

  • Falk schicken.

    Kannst du auch machen Philipp :) . Hast ja schon ein paar Mal gemacht und hat doch immer einwandfrei funktioniert.


    noch fahren

    Ja, kannst so noch fahren. Schreib doch den Dirk mal an, dann sieht man weiter.

  • Wenn mein Urlaub vorbei ist und meine Alltagstouren wieder fahre meld ich mich nochmal und gebe bescheid wie sich das ganze langfristig bemerkbar macht.


    So, nachdem ich jetzt die erste Tankfüllung im Alltag verfahren habe, bin ich wahnsinnig gespannt gewesen was ich den da jetzt ausrechne. Es waren 57,72L auf 898,9 km.


    Oder anders ausgedrückt: 6,42L/100km.


    Denke das darf sich für einen 3L Diesel mit knapp 270tkm durchaus sehen lassen.


    Normalerweise lag der Schnitt immer so um die 7 Liter rum.


    Sprich: ca. 0,5 L Einsparung.


    @Border besten dank dir nochmal :thumbsup:

    Fahre glücklich F11 während ich insgeheim den E46 vermisse...

  • Hallo Leute,i
    Ich habe gestern alles auseinander gebaut. Die Injektoren sitzen natürlich fest und mir fehlt die offene 29er Nuss um die Elektronik Einheit vom Injektor zu entfernen. Das Auszieh Werkzeug habe ich. Beim abnehmen der Ansaugbrücke ist mir jedoch etwas anderes aufgefallen. Sie ist voller Öl und der Kanal bei Zylinder 6 ist verschmort /geschmolzen.
    Um die Injektoren kümmere ich mich die Tage sobald ich die Nuss habe. Könnte das Öl vom Turbo kommen? Vor einem Monat als ich die ASB ab hatte, war noch kein Öl vorhanden.
    Und das Verschmorte? Kann es vom defekten Injektor kommen?

  • Wenn du das Ventil abmachst musst Du die Injektoren zwangsläufig einschicken und einstellen lassen.

    Gruß
    Philipp



    ===========================================================================================




  • könnte ich euch tel. unterstützen

    Ihr hättet nur was sagen brauchen :)

    Elektronik Einheit vom Injektor zu entfernen

    Deswegen habe ich 4 Abzieher, weil ich fast nie das Glück habe, das die von alleine rauskommen. Bei 3 davon braucht man den Injektor oben nicht zu öffnen. Der eine ist dann für die ganz Schwierigen Fälle.
    Beitrag 406 kannst mal ein bisschen lesen, das sieht dann so aus.
    407 der hatte das auch so gemacht, der Dirk hat die dann wieder zusammen gebaut.


    Mit dem Einschicken ist so eine Sache und kommt drauf an wie weit ihr den Injektor dann zerlegt habt.
    Ist aber nur meine Meinung und ich möchte hier keinem reinreden :)


    Eins noch, hast du so einen Innen oder Aussenabzieher.
    Beim Aussenabzieher musst du aufpassen, dass du das Gewinde nicht beschädigst oder dergleichen. Denn sonst ist Ende mit einschicken und machen lassen. Die Verkaufen dir dann wahrscheinlich nur noch einen neuen.
    Beim Innenabzieher wirst du dann sehr wahrscheinlich EIN TEIL verlieren, wenn du nicht aufpasst. Das sind dann die, die man überholen lässt und danach nicht richtig laufen.
    Und glaub mir ( ich will nicht den Schlaumeier oder Besserwisser spielen. So einfach ist das nicht, mit eben mal abschrauben und einschicken. Eben aus den oben genannten Gründen.
    Und ja, ich hätte auch gerne mal Injektoren, die von alleine rausgehen :)