330xi mit BRC LPG: MKL leuchtet und Drehzahlschwankungen

  • Hallo,


    seit zwei Tagen bin ich (ein bischen stolzer) Besitzer eines 330xi mit einer BRC LPG-Anlage.


    Die gesamte Geschichte bis jetzt steht HIER in der Gebrauchtberatung.

    Der Vollständigkeit halber die Kurzform:

    • das Auto am Do. Nachmittag vom "Freien Händler" abgeholt

    • beide Tanks voll gemacht und seit diesem Zeitpunkt fast nur im Gasbetrieb

    • am selben Abend ging bei langsamer Fahrt mit Gas innerorts die MKL an, zunächst aber kein auffälliges Verhalten

    • an der nächsten Ampel sind mir im Gasbetrieb extreme Drehzahlschwankungen im Leerlauf aufgefallen, mit Bezin seidenweicher R6 :thumbup: Motorlauf bei ca. 900RPM

    • weiter auffällig ist, das die Verbrauchsanzeige beim Umschalten von Benzin nach Gas um ca. 20% steigt

    Heute war ich beim wirklich sehr, sehr :D zum FS auslesen, Zitat von der Rechnung:

    Zitat

    Der Techniker meinte, dass er im Benzinbetrieb einwandfrei läuft und bestätigte mir den insgesamt sehr unruhigen Motorlauf im Gasbetrieb. Ausserdem meinte er noch, dass es ein super Auto ist :love: und dass BRC Anlagen (von denen er Privat auch eine verbaut hat) im allgemeinen wohl sehr hochwertig und tendenziell problemfrei zu betreiben seien?! Beim :D fingern sie aber nicht an Gasanlagen rum. Er empfahl mir einen kompetenten Umrüster aufzusuchen um die Anlage checken zu lassen, bis dahin solle ich die Gasanlage aus lassen.


    Nun zum Fragenkatalog:

    Kann mir jemand die Fehlerbeschreibung vom Freundlichen erklären? Was ist z.B. KBA?

    Was könnte denn an der Gasanlage kaputt sein? UND mit welchen ca. Kosten ist zu rechnen?

    Da Kauf beim Freien Händler: Muss er das Auto reparieren (lassen) oder kann ich das auch selbst organisieren und ihm dann die Rechnunen schicken? Oder deckt sowas die Gebrauchtwagengarantie gar nicht ab? Tendenziell wäre mir nämlich Zweiteres (selbst organisieren) um einiges lieber, ausserdem müsste ich das Auto dann auch nicht mehr beim Händler stehen lassen ;( .

    Kennt jemand in meinem Umkreis (73463) einen Gasumrüster, der BRC verbaut oder auch nur BRC Service leistet mit BMW Kompetenz?


    Danke fürs Lesen und ein schönes (obwohl verregnetes) Wochenende,

    - MMaxpower



  • Sollte kein Problem sein.
    Genau das selbe hatte mein Vater bei seinem 325xi nach Einbau seiner BRC anlage.
    Ging ab und an an der Ampel einfach aus im Gasbetrieb.


    Da wurde dann nochmal die Einspritzmenge der Gasanlage im Leerlaufbetrieb nachgestellt.
    Ab zum Umrüster und dann sollte das schnell behoben sein :)


    Aber was wirklich im Fehlerspeicher stand, steht nirgends in deinem Post oder?
    Bei meiner Vater war es: "Gemisch zu mager - Bank1".


    Da konnte man also schön ablesen, dass das Gemisch nicht stimmt und im Gasbetrieb nachgestellt werden muss.

  • Danke hansinger!
    Leider weiss ich nicht mehr bzgl. Fehlerspeicher, als ich oben geschrieben habe.


    Aber was dann für mich noch offen ist:
    Zu welchem Umrüster soll ich gehen?
    Organisiert das der Händler, bei dem ich das Auto gekauft habe oder ists einfach mein Problem?

  • Du solltest es schon vorher mit dem abklären der es bezahlen soll. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Hast du das Auto direkt vom Händler gekauft, oder evtl nur "über" ihn.....Wer steht im Kaufvertrag als Verkäufer?
    Auf jeden Fall VORHER wieder hinfahren, auf den Mangel aufmerksam machen und klären wer die Beseitigung löhnt.
    Das Ansteigen der Verbrauchsanzeige deutet auf eine suboptimal eingestellte Anlage hin - da braucht es eine ordentliche Laptoprunde, mehr nicht.
    Es sei denn - der wurde falsch umgebaut, Die m54 haben ein etwas verzwicktes Leerlaufluftsystem - wurde da bei der Gaseinbringung Mist gebaut -wird das softwaremäßig nie was.

    Ich gebe gerne Gas - weil Autogas billiger ist!
    autogasanlagen-brem.de

  • Hast du das Auto direkt vom Händler gekauft, oder evtl nur "über" ihn.....Wer steht im Kaufvertrag als Verkäufer?
    Auf jeden Fall VORHER wieder hinfahren, auf den Mangel aufmerksam machen und klären wer die Beseitigung löhnt.
    Das Ansteigen der Verbrauchsanzeige deutet auf eine suboptimal eingestellte Anlage hin - da braucht es eine ordentliche Laptoprunde, mehr nicht.
    Es sei denn - der wurde falsch umgebaut, Die m54 haben ein etwas verzwicktes Leerlaufluftsystem - wurde da bei der Gaseinbringung Mist gebaut -wird das softwaremäßig nie was.


    Wo der Spezialist gerade hier ist: Sind Inliner bzw die Position der Einbringung bei ner Vialle LPI ebenso relevant wie bei ner Verdampferanlage?

  • Fahr zu Erich Matzek nach Bisingen. Ist absoluter Autogas-Profi und verbaut seit Jahren BRC (schwört darauf). Der bekommt die Anlage sicher sauber zum laufen. Besitzt selbst mehrere umgerüstete Fahrzeuge - vom 60er Jahre Benz bis hin zum 7er.
    http://www.emb-pro-autogas.de/
    Sag Ihm einen schönen Gruß vom Ex-Mitglied Uwe aus dem S-Klasse-Club... ;)

    Gruß, stud!


    "Es ist nicht wichtig, ob der Mensch vom Affen abstammt; viel wichtiger ist, daß er nicht wieder dorthin zurückkehrt." Richard Wagner