Bordsteinautomatik will nicht so wie sie sollte

  • Wurde der Spiegel mal getauscht ?


    .

    Anpassung von Steuerteilen wie DME, EGS, EWS, KOMBI usw.....,
    Leistungssteigerung und Abstimmung ,
    Liveabstimmung mit Epromemulator und Laststeuerung,
    Leistungsmessung mit DynoJet bis 2000PS

  • Ähm ja, man kann das "komplett neu einstellen". Bzw. überhaupt einstellen.
    bei eingelegtem Rückwärtsgang den Spiegel so einstellen wie man ihn will. Die Position wird dann gespeichert.

  • Lies mal Post 11 in diesem Thread. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • Danke schonmal für die Infos!


    Ich habe folgendes schon versucht:


    • Auto an
    • Spiegelschalter auf L
    • RW-Gang einlegen
    • Spiegelschalter auf r
    • Spiegel einstellen
    • VW-Gang einlegen

    Allerdings kommt der Spiegel nicht wieder in die korrekte Pos. vom Anfang.


    Es würde mir auch schon helfen, wenn der Spiegel einfach in seine Endstellung nach ganz unten fahren würde.
    Ich glaube, dass das vorher der Fall war - ich hatte das nämlich nie bewusst eingestellt.


    Der Spiegel ist nicht gewechselt worden - es war wie gesagt lediglich 2 Monate die Batterie ab.
    Hab übrigens nen 330ci VFL mit Sitzmemory.

  • Tach,


    ich bin seit neusten ein Besitzer eines 325CI Bj 09/2000.
    es geht hier um die Boardsteinautomatik, die dafür benötigte austattung besitzt mein Auto
    - Memory Sitze
    - Elektrische Seitenspiegel (aber nicht elektrisch einklappbar)


    mein problem ist das das wenn der Schieber für die Seitenspiegel auf der Fahrerseite steht, der Rechte Seitenspiegel runter fährt (boardstein) beim einlegen des R-Gang.
    ABER sobald ich wieder losfahre bleibt der Spiegel an der unteren Position (fährt nicht slebständig hoch), muss den dann manuell wieder zurück fahren, über die eletrischen spiegelverstellung.


    Soweit ich es verstanden habe ist die Boardsteinautomaik bei mir auf nicht aktive codiert (schieber auf fahrer).
    sollte ich die Boardsteinautomatik auf aktive codieren lassen, oder hat das Steuergerät einen weg? bzw. neu Codieren / Programmieren.
    die Individuelle Boardsteinstellung würde mich auch interessieren da die automatische stellung zu mir nicht zu 100% passt.


    ich weis das das nur ne kleinigkeit ist aber mir ist das wichtig da ich BBS 19 ch 004 Felgen habe und die ungern zermacken will, beim parken.


    MFG
    Sasi

  • Tach

    Hallo, hab es mal verschoben lies mal den Thread vielleicht hilft´s schon weiter. :)


    „Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!


    Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

  • ne nicht wirklich.....


    bei mir bleibt der bei der unteren stellung egal ob ich den 1. Gang o. den scheiber auf Beifahrer stelle (spiegelverstellung).
    kann man irgentwie das Memory steuergerät ressetten?
    das ist ja für die geschichte zuständig oder?


    wird eine neucodierung bzw. Programmierung was bringen, ich hab n Freund der kann sowas machen. Nur einfach drauf los Codieren / Programmieren muss ja nicht sein, würd gern vorraus wissen ob das ne Lösung bringen kann.


    Momentan ist es so das wenn ich die Boardseinautomatik nutze (untere endstellung), das ganze vor der Fahrt wieder manuell zurück stellen muss.



    EDIT: den Memory speicher hab ich auch schon mehrmals überschrieben in der hoffnung das der sich die Stellung merkt.
    was mir noch einfällt muss damit sowas fehlerfrei läuft der Seitenspiegel motor initialisiert bzw. endanstellungen angelernt werden? (kenn das so bei neuen Fahrzeugen)

  • Hallo Sasi,


    Vielleicht hilft sir das hier ja:
    Ich hane ein 07/2001er 325Ci Cabrio mit Sitzmemory und elektrische Spiegel bis auf einklappen. Ich habe mir Memory-Abklappen codieren müssen, da sonst der Spiegel nur nach hanz links unten gefahren ist wenn man den Rü-Gang eingelegt hat.
    Wenn du den Spiegelverstell-Schalter auf Fahrerseite stellst, sollte der Beifahrerspiegel nach ganz links unten fahren, soweit ich weiss is das Standard. Kann mich hierbei aber auch irren.
    Nun hab ich mein Fahrertürmodul umd das Beifahrertürmodul so codiert, das wenn ich den Spiegelverstell-Schalter auf Beifahreseite stelle und den Rü-Gang einlege, kann ich mir den Spiegel so einstellen wie ich ihn gern hätte, danach speichere ich mir die Position auf eine der 3 Memory-Tasten und nehme den Rü-Gang wieder raus. Daraufhin fährt der Beifahrerspiegel wieder in Ausgangsposition.
    Solange der Spiegelverstellschalter auf Beifahrer steht, kippt der Spiegel in die gespeicherte Position. Auf Fahrer bewegt er sich gar nicht, da mir die normale Bordsteinautomatik auf die Nerven ging.


    Ich würde dir gerne die nötigen Codierwerte geben, wird hier im öffentlichen Bereich aber nicht so gern gesehen.

  • @ djflip,


    das hat ich bei meiner I-net suche auch gelesen, also muss ich das steuergerät codieren lassen.


    ok, dann werd ich das mal versuchen, die individuelle stellung reizt mich auch sehr.

  • Hey Sasi,


    Japp musst du codieren lassen.
    Hab's bei mir aber nicht über car&key memory gemacht, da stand es bei mir nicht drin. Hab's stattdessen direkt über das FahrerTürModul und das BeifahrerTürModul gemacht. :thumbsup:
    Wenn du die Codierwerte möchtest, kann ich dir diese gerne per PN zusenden.